NEWS
Alexa2 Routinen sind leer - Amazon Änderung!
-
Bei mir blieb er auch stehen, habe ich in vielen Skripten genutzt. Z.B. schlafen gehen... wenn das drin steht werden über ein Skript Lichter gelöscht und angemacht... TV gstoppt und im Schlafzimmer gestartet, überprüft ob alle Türen zu sind usw. Das lässt sich z.B. mit Alexa Routinen sehr schlecht nachbilden.
-
@lobito Selbst wenn er geleert wird, ist er als Trigger uneingeschränkt nutzbar. Dafür reicht ja der kurze Moment wo der gewünschte Wert enthalten ist. Nutze ich zT auch und das vor und mit 3.7.x. Dafür muss er also nicht dauerhaft als Wert bleiben. Ist imho also kein Bug.
-
Deswegen ja der Wunsch, damit viele zufrieden sind
für dich der geleerte Datenpunkt und für mich ein zusätzlicher DP mit der history.summary -
@haselchen Bitte GitHub version versuchen (version bleibt 3.7.1) ... Admin hat jetzt neue Checkbox um "History Einträge ohne erkannten Befehl" zu ignorieren. So?
-
@haselchen Da wäre es wohl einfacher @apollon77 schreibt ihn nur wenn != null. Die Leerung hat für mich grundsätzlich keinen Vorteile. Man triggert ja idR auf Änderung. Da braucht es nicht extra vorher einen leeren Wert. Ich hab ihn einfach per History geloggt und somit sehe ich für Recherchen was mal drin stand.
Noch ein neues Objekt parallel dazu, was irgendwo auch RAM usw. benötigt, finde ich nicht ideal.
Wenn jeder Adapter alle Objekte mitbringt, die sich alle Anwender irgendwie nur vorstellen können, dann würde das ggf. komplett eskalieren. Dafür gibt es ja die Freiheit eigene anzulegen und nach belieben zu befüllen.
Aber Ingo wird schon weise entscheiden. -
Boah, wie geil ist das denn?????
Wärst du ne Frau , würde ich dich heiraten.
Perfekt.
Absolut perfekt.
So kann jeder wählen, was er möchte!Danke!
-
@diginix Es gibt wohl user die Auch irgendwas mit "generellen interaktionen" mit Alexa Geräten tun ... aber ja so wie ich es jetzt vorschlage ists denke ich am sinnvollsten.
Die Frage ist ob es Fälle gibt wo kein text erfasst wurde aber eine Ausgabe stattfindet bzw interessant ist
-
@haselchen Testfeedback bitte ... habs jetzt selber ehrlich noch nicht getestet
-
Läuft super.
In der Instanz Haken rein und in den Objekten bleibt der letzte Befehl stehen! -
@haselchen 3.8.0 auf dem Weg
-
Hallo, mit 3.7.1 ist dieses globale Echo-Device weggefallen, ich sehe es hier zumindest nicht mehr.
-
@muetzeheinrich Was ist "das globale Echo Device"? Und welche Version war es davor?
-
@apollon77
ja sorry, habe die letzte Stable benutzt, IMHO 3.6.?Bisher war unter den "Echo devices" war ein Gerät vorhanden, mit dem Ausgaben auf allen Echo-Dot|Studio möglich war.
-
@muetzeheinrich Echt? Und wie hieß das?
Ich sehe da nur echte physische Geräte, Gruppen von Echos aus der Alexa App und die Smartphones, auf denen die App installiert ist. Über eine Gruppe mit allen Echos kannst du dann auch alle mit einmal per speak usw. ansteuern. -
@muetzeheinrich Nur wenn Du eigene Gruppen angelegt hast
-
ich nutze die Gruppe zur Ansage wie Telefon .. Klingel schon sehr lange und war heute Nachmittag überrascht, das Alexa einen Anruf nicht angesagt hatte. Im Log sah ich dann, das diese Echo-Dot Gruppe nicht mehr existiert:
javascript.0 2021-02-04 18:02:05.250 warn (14628) at AnruferAnsagen (script.js.Telefon.Anruf-ansagen-Alexa-Pushover:119:8) javascript.0 2021-02-04 18:02:05.249 warn (14628) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1368:20) javascript.0 2021-02-04 18:02:05.248 warn (14628) State "alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx3ff43cb306.Commands.speak" not found
Ich hatte die Gruppe wohl irgendwann selbst angelegt. Kann mich nicht mehr erinnern
Jedenfalls ist die nun verschwunden und vermutete einen Zusammenhang mit der 3.7.1 -
@muetzeheinrich
@muetzeheinrich sagte in Alexa2 Routinen sind leer - Amazon Änderung!:
edenfalls ist die nun verschwunden und vermutete einen Zusammenhang mit der 3.7.1
was eh Unsinnig war, denn der Fehler trat vor meinem Update auf Oh mann
-
@muetzeheinrich In der Vergnagneheit kam es schon vor das Amazon die IDs von Gruppen geändert hat ... also checken und ggf anpassen
-
vielen Dank! erledigt. Hatte dieses umgesetzt und vergessen. LG
-
Aus irgend einem Grund spinnt der Adapter aber momentan. Ich kann keinen Echo mehr über den Player starten. Ein Echo reagiert nicht mal auf sprache. Ich sage ihr zwar "Alexa, Spiel..." sie Antwortet auch, dass sie folgendes Abspielt, aber es kommt nichts. Ob es ggf auch an Amazon liegt, kann ich nicht sagen. Die anderen Echos reagieren auf Sprache. Aber keiner meiner Echos regiert auf den Play-Button im Adapter.
Routinen, laufen soweit alle. Alle konnte oder wollte ich nicht probieren... Sonst bekomm ich ärger daheimBin im übrigen auf 3.8.0