NEWS
Alexa2 Routinen sind leer - Amazon Änderung!
-
@apollon77
Meinst du den ColorRGB wo hinten dann der html Code drin steht? Den kann ich aber nicht definieren also ansteuern und ändern. Das habe ich schon versucht. Also die Tage, ob es mit dem Update jetzt geht, muss ich heute Abend probieren. -
....ganz simple Frage für einen Neuling:
Wie update ich auf 3.7.x? In der ioBroker Adapter-Konsole steht 3.6.0 und keine Möglichkeit diese upzudaten da sie als aktuell angezeigt wird?
Gruß
-
@psychano Warte ab bis die Version in deinem Repo aufschlägt.
-
Danke - habe ich mir fast gedacht, trotzdem gewundert warum die rote Meldung aufpoppt dass man updaten soll, obwohl dies noch garnicht möglich ist.
Schönen Gruß
-
@psychano Es ist ja möglich, aber nur wenn man weiß wie und wer das nicht weiß, für den ist es ggf. auch besser zu warten.
-
@psychano Unter Adapter mal das Repo neu laden (der button mit den Pfeilen im Kreis). Im Repo ist es seit letzter Nacht kurz vor Mitternacht
-
@apollon77
Bei Version 3.7.1 geht ja nun die Summary nicht mehr. Gibt es dafür einen Ersatz? Finden konnte ich nichts, oder ich habe Tomaten auf den Augen.... -
Die funktioniert, allerdings wird der Wert kurz reingeschrieben und dann wieder gelöscht.
Ich hab auf Github dazu ein Issue eröffnet. -
@haselchen Das war bei allen älteren Versionen auch schon so, dass der je nach Event wieder geleert wurde.
Bei mir hat sich das Verhalten dieses Objektes nach Update auf 3.7.x nicht geändert. -
Merkwürdig.
Bei mir stand IMMER der letzte Befehl in dem Datenpunkt.
So wusste ich dann beim Blockly bauen, wie die Schreibweise ist, die Alexa verstanden hat. -
Bei mir blieb er auch stehen, habe ich in vielen Skripten genutzt. Z.B. schlafen gehen... wenn das drin steht werden über ein Skript Lichter gelöscht und angemacht... TV gstoppt und im Schlafzimmer gestartet, überprüft ob alle Türen zu sind usw. Das lässt sich z.B. mit Alexa Routinen sehr schlecht nachbilden.
-
@lobito Selbst wenn er geleert wird, ist er als Trigger uneingeschränkt nutzbar. Dafür reicht ja der kurze Moment wo der gewünschte Wert enthalten ist. Nutze ich zT auch und das vor und mit 3.7.x. Dafür muss er also nicht dauerhaft als Wert bleiben. Ist imho also kein Bug.
-
Deswegen ja der Wunsch, damit viele zufrieden sind
für dich der geleerte Datenpunkt und für mich ein zusätzlicher DP mit der history.summary -
@haselchen Bitte GitHub version versuchen (version bleibt 3.7.1) ... Admin hat jetzt neue Checkbox um "History Einträge ohne erkannten Befehl" zu ignorieren. So?
-
@haselchen Da wäre es wohl einfacher @apollon77 schreibt ihn nur wenn != null. Die Leerung hat für mich grundsätzlich keinen Vorteile. Man triggert ja idR auf Änderung. Da braucht es nicht extra vorher einen leeren Wert. Ich hab ihn einfach per History geloggt und somit sehe ich für Recherchen was mal drin stand.
Noch ein neues Objekt parallel dazu, was irgendwo auch RAM usw. benötigt, finde ich nicht ideal.
Wenn jeder Adapter alle Objekte mitbringt, die sich alle Anwender irgendwie nur vorstellen können, dann würde das ggf. komplett eskalieren. Dafür gibt es ja die Freiheit eigene anzulegen und nach belieben zu befüllen.
Aber Ingo wird schon weise entscheiden. -
Boah, wie geil ist das denn?????
Wärst du ne Frau , würde ich dich heiraten.
Perfekt.
Absolut perfekt.
So kann jeder wählen, was er möchte!Danke!
-
@diginix Es gibt wohl user die Auch irgendwas mit "generellen interaktionen" mit Alexa Geräten tun ... aber ja so wie ich es jetzt vorschlage ists denke ich am sinnvollsten.
Die Frage ist ob es Fälle gibt wo kein text erfasst wurde aber eine Ausgabe stattfindet bzw interessant ist
-
@haselchen Testfeedback bitte ... habs jetzt selber ehrlich noch nicht getestet
-
Läuft super.
In der Instanz Haken rein und in den Objekten bleibt der letzte Befehl stehen! -
@haselchen 3.8.0 auf dem Weg