NEWS
Alexa-Adapter empfängt keine History mehr
-
@apollon77 sagte in Alexa-Adapter empfängt keine History mehr:
answertext enthält an sich den ANtwort text den Alexa auf ein Kommando sagt (wenn Sie was sagt ... versuch mal "Wie spät ist es".
ja geht, dann stand "kurz" die Antwort drinn.
-
@dslraser , bei mir the same.
Warum wechseln die Datenpunkte wieder zurück?
Ich kann , Minuten später, ja nicht mehr sehen, was ich für einen Befehl gegeben habe?! -
@haselchen Ja einfach: Alexa sendet JEDE Interaktion und der Adapter reicht das durch:
- du sagst "Alexa" ... Interaktion 1 ... kommt ggf auch in die States ggf "leer"
- du sagst etwas und Alexa Antwortet ... zweite Interaktion
- je nach einstellung hört Alexa nach Abarbeitung eines befehls weiter zu ... dritte Interaktion - wenn Du nichts sagst wird auch das "notiert".
In meinen Augen sind die History states nur sinnvoll mit Skripten bzw Logik zu verarbeiten ... ja es ist im Admin schön zu sehen was das letzte war ... aber ich denke das ist nicht praktikabel.
Ansonsten gibt es user die es so wollen, andere machen damit andere DInge und dritte wollen es wieder anders ... und daher könnte ich gar nicht alle Fälle auseinanderhalten und jedem Sinnvoll machen, also gibts einfach alles
-
Könnte man noch nen Datenpunkt einbauen mit dem letzten Befehl?
-
@apollon77 sagte in Alexa-Adapter empfängt keine History mehr:
Ansonsten gibt es user die es so wollen, andere machen damit andere DInge und dritte wollen es wieder anders ...
Sowas:
-
@haselchen sagte in Alexa-Adapter empfängt keine History mehr:
Könnte man noch nen Datenpunkt einbauen mit dem letzten Befehl?
Hi, ich schreibe mir den summary bei Änderung immer in einen eigenen Datenpunkt, aber nur wenn er ungleich " " (leer) ist, den Datenpunkt lese ich dann für die Visu aus.
-
Obwohl bis eben v3.6.1 summary usw weiterhin korrekt befüllt hat, habe ich nun auf 3.7.1 aktualisiert und alles inkl neuen Objekten funktioniert weiterhin.
-
Diesen extra Weg müsste man ja nicht gehen wenn im Adapter selber dieser Datenpunkt wäre.
Kannst du sowas noch einbauen, bitte?
@apollon77 -
@haselchen Github issue bitte, dann überlege ich mal wenn ich Zeit finde
-
Erledigt
-
Hallo,
@apollon77
Erst einmal herzlichen Dank, dass du dich einer aktuellen Amazon Änderung mal wieder so schnell angenommen hast und eine Lösung implementiert hast.Eine Frage hätte ich noch: In Alexa2 3.4.0 gab es in History.json immer das Attribut "status". Ich habe das in meinen Scripten immer auf den Wert "SUCCESS" geprüft, bevor ich dann "summary" ausgewertet habe. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht warum, irgendwo hatte ich das mal als Tipp gelesen.
Jetzt scheint es "status" gar nicht mehr zu geben. Ist keine große Sache, dann prüfe ich das halt nicht mehr. Mich würde nur interessieren, warum das jetzt so ist... Bug oder Feature?
-
@alexi sagte in Alexa-Adapter empfängt keine History mehr:
Mich würde nur interessieren, warum das jetzt so ist... Bug oder Feature?
Naja im Changelog und auch hier weiter oben steht exakt das ... Der neue Weg wie die Daten abgeholt werden haben das Feld nicht mehr. Erraten ist blöd. Dafür gibts 3 neue Felder die vllt in Kombi ein Ersatz sein können (utteranceType, domain, intent)
-
Da würde mich auch interessieren ob das Status Objekt nur noch eine Leiche ist und manuell gelöscht werden kann/sollte.
Oder ob es vom Adapter noch erwartet wird, nur nicht mehr befüllt. Da würde Löschen ja zu Fehlern führen. -
@diginix Ich habe mit entschieden es zu lösen weil das dann quasi ein Breaking change wäre ... daher steht im changelog das es erstmal leer bleibt.
Wenn ich mal ne 4.0 machen fliegt es weg (wenn ich dann noch dran denke)Der Adapter würde es auch wieder anlegen wenn du es löschst, also lass es aktuell einfach
-
@apollon77 said in Alexa-Adapter empfängt keine History mehr:
Naja im Changelog und auch hier weiter oben steht exakt das ... Der neue Weg wie die Daten abgeholt werden haben das Feld nicht mehr.
Oh, sorry, das hab ich übersehen. Wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil.
Danke! -
@alexi
Ich habe den Datenpunkt und dort steht SUCCESS drin und wird auch aktualisiert.
Neueste Alexa Adapter Version (zur Zeit 3.7.1) -
@haselchen
Ja, ist hier auch so, wird immer wieder lit Success aktualisiert, ganz egal was passiert ist. -
@haselchen said in Alexa-Adapter empfängt keine History mehr:
Ich habe den Datenpunkt und dort steht SUCCESS drin und wird auch aktualisiert.
Danke, allerdings meinte ich nicht den Datenpunkt, sondern das Attribut in json.
-
Hier geht es um die History richtig, also wenn ich was sage, was sie hört und was sie antwortet. Das funktioniert soweit, das kann ich in den DP's sehen.
Ich habe eher das Problem das wenn ich einen Text im announcement DP schreibe, sie nichts sagt. Es leuchtet der Ring auf, Lautstärke wird gezeigt, denke ich mal, sie zeigt eine 4. Danach ist wieder alles dunkel. Sagen per Texteingabe, tut sie nur im speak DP.Hat das auch was mit den Änderungen seitens Amazon zu tun ?
-
@d3ltoroxp Hi, bei announcement wird normalerweise erst ein Ton abgespielt, dann sollte der Text vorgelesen werden. Ist bei speak-volume ein Wert eingetragen wird die Lautstärke vorher auf den Wert gesetzt und nach der Textausgabe wieder auf den alten Wert. Klappt bei mir vor den Amazon Änderungen und auch jetzt problemlos.
Trägst du den Wert (Text) direkt in den Datenpunkt announcement ein oder übergibst du ihn per Script? Um was für einen Echo handelt es sich denn? Hat es früher schon mal funktioniert?