NEWS
SOLVED [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?
-
@bahnuhr danke dir - habe es dem im widget angepaßt - funktioniert
<div> <video id="Movie" src='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenVideo}' width='600' height='338' poster='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenImg}' onmouseover="dataset.over=true; controls=true" onmouseout="delete dataset.over;if(paused)controls=false;" onplay="controls=true" onpause="if(!dataset.over&&!dataset.focus)controls=false" onfocusin="dataset.focus=true; controls=true" onfocusout="delete dataset.focus;if(paused)controls=false;"><div>Schade geht nicht</div></video> </div> <script> var vid = document.getElementById("Movie"); vid.volume = 0.8; </script>
-
Hallo,
ich habe im letzten Post ja nur das Ergebnis gezeigt, nicht den Weg dahin. Wird hier nachgeholt:
Wie oben erwähnt, ändert sich der Link zur aktuellsten Version der Sendung ständig. Deshalb nutze ich dieses Skript, um den Link zeitgesteuert zu aktualisieren. Das Skript legt einen Datenpunkt "VIS.URL.Tagesschau" an. Den brauche ich später in VIS.
Neue Version vom 11.11.2018
/* VIS Tagesschau_Link parsed die Seite https://www.tagesschau.de/100sekunden/ und sucht nach der URL zum aktuellsten Video 02.03.2016 erstellt von pix 15.03.2016 zu Javascript Instanz 1 gewechselt 24.09.2016 umbenannt in VIS_Link_Tagesschau 11.11.2018 Skript angepasst und optimiert */ const fC = false; // forceCreation für createState() const logging = false; const instanz = 'javascript.1.'; const idURL = instanz + 'VIS.URL.Tagesschau'; // ab hier nix mehr ändern const link = "http://www.tagesschau.de/100sekunden/"; createState(idURL,"", fC, { name: "Link zu Tagesschau in 100s", desc: "geparster Link aus tagesschau.de", type: "string", role: "text.url" }); function findeURL () { let request = require('request'); let film_url; try { request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { // kein Fehler, Inhalt in body //log(body); // HTML Code der Webseite: Inhalt zwischen und speichern let text1 = " Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an: ", text2 = " **Hinweis:** Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und 'Ziel speichern unter ...' auswählen. "; let start = body.search(text1) + text1.length; let ende = body.search(text2); if (logging) log("Startposition: " + start); if (logging) log("Endposition: " + ende); let zwischenspeicher = ((start != -1) && (ende != -1) ) ? body.slice(start,ende) : "Fehler beim Ausschneiden"; if (logging) log("Zwischenspeicher: " + zwischenspeicher); let text3 = "//download", text4 = ".websm.h264.mp4"; let start2 = body.search(text3); let ende2 = body.search(text4); if (logging) log("Startposition2: " + start2); if (logging) log("Endposition2: " + ende2); let zwischenspeicher2 = ((start2 != -1) && (ende2 != -1) ) ? body.slice(start2,ende2) : "Fehler beim Ausschneiden 2"; if (logging) log(zwischenspeicher2); film_url = "http:" + zwischenspeicher2 + ".webl.h264.mp4"; setState(idURL, film_url); if (logging) log ("URL: " + film_url); } else { // Error beim Einlesen log(error, 'error'); } }); // Ende request } catch (fehler) { log("Fehler (try): " + fehler, "error"); } } // Ende findeURL schedule("8 */1 * * *", findeURL); // jedeStunde um 8 nach voll setTimeout(findeURL, 2000);
ALTE VERSION VON 2016
/* VIS Tagesschau_Link parsed die Seite https://www.tagesschau.de/100sekunden/ und sucht nach der URL zum aktuellsten Video erstellt: 02.03.2016 von pix 15.03.2016 zu Javascript Instanz 1 gewechselt */ var logging = false; var instanz = 'javascript.1.'; // ab hier nix mehr ändern createState('VIS.URL.Tagesschau','', { name: 'Link zu Tagesschau in 100s', desc: 'geparster Link aus tagesschau.de', type: 'string' }); var idURL = instanz + 'VIS.URL.Tagesschau'; var link = 'http://www.tagesschau.de/100sekunden/'; var film_url; function findeURL () { var optin = true; var request = require('request'); if (optin) try { request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { // kein Fehler, Inhalt in body //log(body); // HTML Code der Webseite: Inhalt zwischen und speichern var text1 = ' Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an: ', text2 = ' **Hinweis:** Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen. '; var start = body.search(text1) + text1.length; var ende = body.search(text2); if (logging) log('Startposition: ' + start); if (logging) log('Endposition: ' + ende); var zwischenspeicher = ((start != -1) && (ende != -1) ) ? body.slice(start,ende) : 'Fehler beim Ausschneiden'; if (logging) log(zwischenspeicher); var text3 = 'http://download', text4 = '.websm.h264.mp4'; var start2 = body.search(text3); var ende2 = body.search(text4); if (logging) log('Startposition: ' + start2); if (logging) log('Endposition: ' + ende2); var zwischenspeicher2 = ((start2 != -1) && (ende2 != -1) ) ? body.slice(start2,ende2) : 'Fehler beim Ausschneiden'; if (logging) log(zwischenspeicher2); film_url = zwischenspeicher2 + '.webl.h264.mp4'; setState(idURL, film_url); } else { // Error beim Einlesen log(error, 'error'); } }); // Ende request } catch (fehler) { log('Fehler (try): ' + fehler, 'error'); } } // Ende findeURL schedule("8 */1 * * *", findeURL); // jedeStunde um 8 nach voll findeURL();
Jetzt muss in VIS noch ein Widget mit Dialog gebaut werden, das bei Tastendruck den Dialog öffnet, in welchem dann das Video läuft:
[{"tpl":"tplMetroTileDialogStatic","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"hover":false,"transform":"true","bg_class":"bg-darkCyan","icon_class":"","icon_badge":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class":"","dialog_draggable":"true","dialog_icon_class":"icon-film","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"name":"Tagesschau","label":"tagesschau in 100s","html":"\n<video src="\"{javascript.1.VIS.URL.Tagesschau}\"" width="\"950\"" height="\"543\"" \nposter="\"video-standbild.jpg\"" autobuffer/autoplay/\ncontrols="">\n\nSchade – hier käme ein Video, wenn Ihr \nBrowser HTML5 Unterstützung hätte, wie z.B. der \naktuelle Firefox\n\n</video>","dialog_width":"960","dialog_height":"623","dialog_title":"Tagesschau in 100s","dialog_flat":true,"dialog_shadow":true,"dialog_modal":true,"icon_src":"/vis.0/iPad/img/tagesschau100_logo_base.png","icon_height":"22","icon_width":"96","icon_top":"50","icon_left":"24","dialog_icon_src":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"428px","top":"8px","z-index":"20"},"widgetSet":"metro"}]
Der Link zum Video ist im Widget als {Binding} hinterlegt. Die Größen sind für ein iPad Air Landscape ausgelegt.
Wenn ich Zeit habe, teste ich noch andere Sendungen von anderen Sendern.
Gruß
Pix
EDIT: Neues Skript vom 11.11.2018 im Spoiler
-
@bahnuhr said in [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?:
@eric sagte in [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?:
<video src='{javascript.0.Tagesschau}' width='2000' height='1125' poster='video-standbild.jpg' autobuffer autoplay controls><div>Scha</div></video>
Kannst du mir sagen, warum dieser Teil mit drin steht ?
<div>Scha</div>Weiterhin würde mich auch interessieren ob man die Lautstärke mitgeben kann?
mfg
dieterJau, hatte das so übernommen und vergessen anzupassen. Ich editiere es oben gleich. Danke für den Hinweis.
-
Hallo zusammen ich benutze den Fully Kisosk Browser und bekomme jetzt egal ob über iframe oder html Widget immer ein Autoplay, was ich nicht möchte. Hat das jemand auch bzw ohne Autoplay hinbekommen? Danke für eure Mühe.
Gruß Toni -
wie hast du es denn eingebunden? Hier wurden in den letzten Tagen ja etliche Varianten veröffentlicht
Jedenfalls würde ich in dem Code einfach das "autoplay" entfernen dann sollte es so klappen wie du willst.
-
@ash2k
Hallo Danke für die schnelle Antwort.Ich habe folgendes genommen von r0b1zZle am 30.01.2021 21:26. Wollte jetzt nicht alles hier reinkopieren. Leider weiß ich nicht wie ich so ein Dropdown mache...
Du sagst ich kann das autoplay rauslöschen aus dem Script im iobroker oder im Widget?
Gruß Toni
-
-
Das Video startet auch alle 5min bei im Browser so wie es im Script geschrieben ist....Von meiner Logik her sollte er nach einem neuen Video aktualisieren aber nicht automatisch abspielen. Bzw es wird dann generell nach 5min das Video abgespielt.
-
@toni61 said in [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?:
Hallo zusammen ich benutze den Fully Kisosk Browser und bekomme jetzt egal ob über iframe oder html Widget immer ein Autoplay, was ich nicht möchte. Hat das jemand auch bzw ohne Autoplay hinbekommen? Danke für eure Mühe.
Gruß ToniDas habe ich gefunden in den Features vom Fully Kiosk Browser:
FEATURES.
Die meisten Features sind konfigurierbar für Ihren Usecase.
...
Autoplay HTML5 video/audioDas heißt, es könnte im Fully Kiosk Browser eine Einstellung geben, mit der du das anpassen kannst. Falls nicht, kannst du folgenden Code in deinem HTML-Widget ersetzen / probieren (ungetestet):
<video src='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenVideo}' width='600' height='338' autoplay="false" autostart="false" poster='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenImg}' onmouseover="dataset.over=true; controls=true" onmouseout="delete dataset.over;if(paused)controls=false;" onplay="controls=true" onpause="if(!dataset.over&&!dataset.focus)controls=false" onfocusin="dataset.focus=true; controls=true" onfocusout="delete dataset.focus;if(paused)controls=false;"><div>Das Video konnte nicht geladen werden!</div></video>
oder
<div> <video id="Movie" src='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenVideo}' width='600' height='338' poster='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenImg}' onmouseover="dataset.over=true; controls=true" onmouseout="delete dataset.over;if(paused)controls=false;" onplay="controls=true" onpause="if(!dataset.over&&!dataset.focus)controls=false" onfocusin="dataset.focus=true; controls=true" onfocusout="delete dataset.focus;if(paused)controls=false;"><div>Das Video konnte nicht geladen werden!</div></video> <script> var vid = document.getElementById("Movie"); vid.autoplay = false; vid.load(); </script> </div>
-
@r0b1zzle
Danke für deine Mühe habe die Einstellung des Autoplay gefunden und rausgenommen im Fully Menü.
Habe jetzt gemerkt wenn ich navigiere geht das Video an. Egal ob Iframe oder html... und auch egal ob Fully oder Iobroker APP! Aber in Chrome und am PC ist es in Ordnung....
Ich benutze ein Fire HD Tablet...
Gruß Toni -
@toni61 hast du die beiden Code-Schnipsel oben mal ausgetauscht und getestet, ob es damit immer noch ist?
-
@r0b1zzle
Also ich habe alles ausprobiert was du vorgeschlagen hast habe Autoplay im Fully deaktiviert. Beim ersten Script läuft es automatisch an.Beim zweiten Script aktualisiere ich und es kommt das Tagesschau Standbild (so wie es sein soll) und das Video läuft nicht an. Alles perfekt. Wenn das Display ständig an ist und ich das Video na 10sec auf Pause setze dann springt es nach 5min auch wieder auf das Anfangsbild und das Video läuft nicht an. Auch perfekt so soll es sein.
Jedoch wenn der Bildschirm ausgegangen ist und automatisch bei Erkennung einer Geste angeht geht auch das Video an. Das soll nicht sein. Oder wenn ich links am Ein und Ausschalter des Tablets das Tablet an mache startet das Video von alleine...
P.S. Bevor jetzt vor kurzem sich alles geändert hat lief das alte Script und dort hat alles funktioniert ohne das das Viedeo automatisch angelaufen ist.
-
@toni61 Ich habe EXAKT das gleiche Problem. Nutze ebenfalls ein FireHD 10 und habe iFrame, wie auch die oben genannten HTML Widgets getestet. Ich kann das Verhalten, welches du beschrieben hast, 1 zu 1 bestätigen. Eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden, da ich die Ursache einfach nicht identifizieren kann.
Wie du auch schon beschrieben hast, mit dem ursprünglichen Script (was ja nur eine Einbindung des Videos in einem iFrame war) gab es keine Autoplay-Probleme.Edit:
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden, Langzeit-Test steht noch aus, aber ich habe jetzt erstmal keine ungewollten Starts mehr.
Einfach in ein HTML-Widget einfügen:<button onclick="getVolume()" type="button">What is the volume?</button> <button onclick="setHalfVolume()" type="button">Set volume to 0.5</button> <button onclick="setFullVolume()" type="button">Set volume to 1.0</button><br> <video id="TagesschauVideo" width="1056" height="594" poster="{javascript.0.scriptEnabled.common.VIS.Tagesschau.tagesschau100SekundenImg}" controls> <source src="{javascript.0.scriptEnabled.common.VIS.Tagesschau.tagesschau100SekundenVideo}" type="video/mp4"> Schade, hier hätte ein Video erscheinen sollen! </video> <script> var vid = document.getElementById("TagesschauVideo"); vid.volume = 0.05; function getVolume() { alert(vid.volume); } function setHalfVolume() { vid.volume = 0.5; } function setFullVolume() { vid.volume = 1.0; } </script>
Weitere Änderungen von mir:
Zunächst einmal habe ich den Cronjob im Ursprungsscript von 5min auf 30min geändert (hier nicht ersichtlich), da wenn ich das Video gerade gucke und dann eine Aktualisierung hereinkommt, das Video wieder an den Anfang springt. Bei einem 2min Video mit Aktualisierung alle 5min ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass das passiert. Bei 30min habe ich einen guten Kompromiss.Außerdem habe ich drei hässliche Buttons oben zur Steuerung der Volume eingefügt. Die können wieder raus, dienen aber den Nutzern von FireHD-Tablets hier zum testen (vllt betrifft es auch andere Tablets). Meine Lösung bezieht sich nicht großartig auf Browser-Nutzer, da bei mir keine Verwendung.
Ich habe mein Tablet immer auf voller Lautstärke, um Benachrichtigungen etc. auch mitzubekommen. Ich gehe davon aus, dass ich hier nicht der Einzige bin.
Wenn man dann das Tagesschau-Video startet, dann ächzen die Lautsprecher nur so vor sich hin. Meine Wunsch-Lautstärke läge hier so bei 3/4 der Tablet-Lautstärke.
Nun wäre das ohne Weiteres getan mit:<script> var vid = document.getElementById("TagesschauVideo"); vid.volume = 0.75; </script>
ABER die Lautstärke-Einstellung greift beim Tablet extrem komisch. Sie wird zwar auf 0.75 gestellt (im Browser funktioniert das sofort), zeigt aber lautstärketechnisch nahezu gar keinen Effekt (wird aber gesetzt!). Erst beim Wert von 0.05 hatte ich meiner Meinung nach eine Lautstärke die annehmbar war.
Daher habe ich mal in meinem Skript noch die hässlichen Testbuttons belassen, sodass ihr damit mal kurz checken könnt wie sich die Volume verhält und welcher Wert für euch am besten passt! Die Buttons samt dem Script-Teil könnt ihr natürlich einfach entfernen, wenn es euch nicht juckt. Dann einfach nur ins HTML Widget einfügen:<video id="TagesschauVideo" width="1056" height="594" poster="{javascript.0.scriptEnabled.common.VIS.Tagesschau.tagesschau100SekundenImg}" controls> <source src="{javascript.0.scriptEnabled.common.VIS.Tagesschau.tagesschau100SekundenVideo}" type="video/mp4"> Schade, hier hätte ein Video erscheinen sollen! </video>
-
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Ich habe alles soweit geändert und probiert jedoch ohne Erfolg. Das Video wird immer noch leider automatisch abgespielt wenn das Video manuell gestartet wurde und das Tablet dann ausgeht bzw wenn der Bildschirm angeht dann startet das Video. Egal ob manuell per Knopf oder per Motion detection. Diese Funktion habe ich auch mal ausgeschaltet auch ohne Erfolg....
Das Viedeo bleibt nur stehen wenn ich die Seite lade und das Tablet an ist (geht ja auch nicht anders) aber mit dem ersten mal aus und wieder an geht das Video los... -
@toni61 Hast du unter "Web Content Settings" noch "Autoplay Videos" aktiviert? Das ist das Einzige wie ich mein Problem wiederherstellen kann.
Meine Lösung müsste bei dir eigentlich auch funktionieren, ich habe alle Problem-Szenarien durchprobiert, gerade eben noch einmal. In keinem einzigen Fall ist das Video mehr ungefragt gestartet. Für deine Situation fällt mir nur noch die genannte Einstellung ein. (die bei vorherigen Scripten bei mir aber auch schon deaktiviert war und nicht alleiniger Auslöser der Probleme war - jetzt bei dir vllt noch ein Überbleibsel sein könnte) -
@berzi
Ich hab es ausgegraut das Autplay Videos. Ich habe jetzt auch mal Fully komplett deinstalliert und installiert...
Kannst du mir mal deine Settings per PN senden wenn das ok wäre für dich.
Ich komme echt nicht mehr weiter...
Gruß Toni -
Hallo,
bei mir lief das Script eigentlich schon sehr lange ohne Probleme. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Fehler beim Ausschneiden. Dies steht auch im Datenpunkt.javascript.0 2021-02-09 21:02:08.251 info (6298) script.js.common.tagesschau100: Fehler beim Ausschneiden
javascript.0 2021-02-09 21:02:08.251 info (6298) script.js.common.tagesschau100: Endposition: 4
javascript.0 2021-02-09 21:02:08.251 info (6298) script.js.common.tagesschau100: Startposition: -1
javascript.0 2021-02-09 21:02:08.250 info (6298) script.js.common.tagesschau100: Fehler beim Ausschneiden
javascript.0 2021-02-09 21:02:08.250 info (6298) script.js.common.tagesschau100: Endposition: -1
javascript.0 2021-02-09 21:02:08.249 info (6298) script.js.common.tagesschau100: Startposition: 88
javascript.0 2021-02-09 21:02:08.078 info (6298) script.js.common.tagesschau100: registered 0 subscriptions and 1 schedule
javascript.0 2021-02-09 21:02:08.072 info (6298) Start javascript script.js.common.tagesschau100Script entspricht diesem Stand
erstellt: 02.03.2016 von pix
15.03.2016 zu Javascript Instanz 1 gewechselt (es ist immer noch oder wieder Instanz 0)
19.12.2019 Änderung für Einbettung mit iFrame von Udo_EKann mir hier jemand helfen ? Danke schön
-
@novregen sagte in [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?:
Kann mir hier jemand helfen ? Danke schön
Hast du den thread gelesen ?
Ich glaube nicht. -
Ich habe den Fehler bei mir gefunden es lag and er Einstellung vom Fully Kiosk Browser! Nachdem ich länger darüber geschlafen habe und auch nicht mehr dran gedacht habe ist mir die Lösung eingefallen.
Ich habe ALLE Einstellungen geprüft und es war folgende Einstellung falsch bzw für mich nicht richtig:Unter Advanced Web Settings / war folgender Punkt an "Resume Playback when Getting to Foreground"
Warum der jetzt an war ?!?
Vielleicht hilft es irgendjemand mal....
Danke an alle die mich unterstütz haben, weiter so.
-
Moin, funktioniert bei euch die Tagesschau noch, bei mir wird nichts mehr aktualisiert, seltsam
-
@nashra
das mit dem nicht-aktualisieren ist mir vor 2 tagen aufgefallen - habe aber nicht weiter drüber nachgedachthabe gerade getestet - jetzt fangt es bei mir nicht zu spielen an - das aktuelle standbild scheint aber aktualiesiert da zu sein. könnte aber sein, das ich in der vis irgendwas geändert habe, was sich auf dieses widget auswirkt ? ich kann den pfad im dp aber auch nicht mit vlc abspielen
https://media.tagesschau.de/video/2021/0218/TV-20210218-0838-1300.webxl.h.webl.h264.mp4