NEWS
Synology DS916+ 8GB im Angebot!
-
Habe eben die DS 916+ bei cyberport für 499€ (statt 608) bestellt.
WD red Platten sind im Moment bei ebay im Wow (oder direkt bei mediamarkt) gab es in dieser Woche tlw. schon günstiger (3TB für 88 statt 120) jetzt 95
Habe erst einmal nur 2 davon geordert.
Gruß
Rainer
-
Achtung! Synology kann nicht virtualisieren! Nur mit der Docker-Krücke.
QNAP bietet VirtualBOX als App an…
Da das NAS eh 24/7 läuft sollte es sowas können, finde ich. Gerade wenn es so eine kräftige, stromfressendes ist wie die DS916+.
Ich arbeite jetzt mit openmediavault auf einer Xeon E3 v5 und war nie zufriedener.
-
Ich hatte eine 1511+ die lief als Datenbankserver und Netzwerkspeicher. Das war wie Zugriff lokal
Langsamer soll sie nicht sein. UNd der Stromverbrauch lag deutlich unter den Herstellerangeban.
Und den Stromverbrauch für ein 4bay NAS finde ich nicht so schlimm
` > Stromverbrauch* 30 W (Zugriff)13 W (HDD-Ruhezustand) `
Im Vergleich dazu die QNAP TS241A-2G mit 2HDD
` > StromverbrauchSystem sleep: 0.72W
HDD standby:7.9W
In operation:16.2W
(with 2 x 2TB HDDs) `
Gruß
Rainer
-
Meine 916+ mit 2x ED RED 6TB und 2x SSDs war nicht unter 25 W zu bekommen. Was an sich OK ist, wenn das DIng eben auch ein paar Aufgaben mit übernehmen kann, wie als virtueller Host zu fungieren. Da Synology das aber auch in absehbarer Zeit nicht unterstützen will, und selbst Docker nur beta ist, habe ich die wieder zurückgeschickt.
Die angeblichen 13 W im HDD-Ruhezustand werden nie erreicht, da das DIng einfach nicht in den Ruhestand geht, es sei denn, man schaltet alle DIenste aus und nutzt die nur als reines Datengrab. Dann reicht aber auch eine billigere. Leider können auch nicht einzelne Platten schlafen gelegt werden (man lässt zB die DIenste auf der SSD laufen während die großen HDDs nur aufwachen bei Dateizugriff). Es laufen immer alle Platten oder keine.
iobroker sollte schon mindestens zusätzlich als VM drauf laufen für 500-600 €, damit ich meinen Gerätepark reduziere. Warum soll man denn noch einen Rechner laufen lassen, wenn die Hardware vom NAS das locker hergibt.
Aber es hat jeder andere Anforderungen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass KEINE VMs auf der Syno möglich sind. QNAP bietet das an (je nach Modell). Hab mir aber selbst einen Server gebastelt weil ich auch ECC-RAM haben wollte und richtig Power für Plex 4K.
-
Achtung! Synology kann nicht virtualisieren! Nur mit der Docker-Krücke.
QNAP bietet VirtualBOX als App an… `
läuft bei mir stabil seit einem Jahr oder mehr..
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://image.prntscr.com/image/42246682 ... f3f4a1.png">http://image.prntscr.com/image/4224668292a04368aea83228cdf3f4a1.png</link_text>" />
![](</s><URL url=)<link_text text="http://image.prntscr.com/image/662f1bb8 ... 416215.png">http://image.prntscr.com/image/662f1bb889dc43ccb2dc424a35416215.png</link_text>" />~~ -
Dann update mal lieber nicht auf die aktuelle DSM Version [emoji3]
Mit der seit einem Jahr bestehenden und vorinstallierten Version 6.x geht das nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dann update mal lieber nicht auf die aktuelle DSM Version [emoji3]
Mit der seit einem Jahr bestehenden und vorinstallierten Version 6.x geht das nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
das ist ein XPEnology, es gibt zwar eine Möglichkeit auf 6.x umzusteigen aber ich habe nicht riskiert, läuft und gut is es..
-
Ach so, also das Synology Betriebssystem auf fremder Hardware.
Na dann lieber gleich eine richtiges NAS Betriebssystem, wie openmediavault, nas4free oder freenas, oder? Da läuft nativ Virtualbox und das mit aktuellen Versionen.
Xpenology würde ich persönlich, wie Hackintosh, nur auf Spielsystemen installieren, nicht aber auf Produktivsystem installieren.
Mein Xeon läuft mit 15 Watt inkl VM und 2 spindown HDDs und 2 SSDs. Leistung satt und 32 GB RAM.
Die Syno war nicht unter 28 W zu kriegen, dieser Xeon mit ESXi auch nicht. Erst openmediavault holt alles raus leistungs und stromspartechnisch. Ist auf Debian aufgesetzt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ach so, also das Synology Betriebssystem auf fremder Hardware. `
Genau. Ich habe auf einem HTPC laufen, schon seit mehrere Jahre, und muss sagen vom Stabilität gibst kein unterscheid zum Original. Dafür auf meinem ds212j in dieser zeit, musste schon mahl FW neu aufgesetzt werden. Stromverbrauch ist natürlich etwas höher, aber der hat ja auch mehr Power.
Andere NAS Betriebssysteme möchte ich nicht, bin zu Synology gewöhnt und will z.b. Surveillance Station nicht vermissen.
Übrigens, Hackintosh nutze ich seit Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) als Hauptbetriebssystem, einfach geil!