NEWS
Jeelink-Adapter Probleme bei der Konfiguration
-
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte mich zwischenzeitlich am Flashen des Boards abgearbeitet und habe nun das Fhem-Sketch zu den IT-Plus-Sensoren geladen.
Nun sieht das Logfile anders aus. Die Nummer 81 finde ich auch nicht mehr.
Irgendwie gibt er zwar den SW-Typ raus (ITPlusReader usw). Aber es kommen immer noch keine Daten.
Grüße
Hubert
5336_log2.jpg -
Aktualisierung:
Mittlerweile habe ich 2 Sensoren koppeln können. Allerdings kommen seltsame Daten raus: 1,1° in der Küche bei 106% Luftfeuchte.
Ich vermute, ich habe das falsche Sketch für den Sonsor erwischt.
Irritierend ist auch, dass ich 3 Sensoren in unmittelbarer Antennennähe platziert habe. Nr. 27 sendet in kurzen Abständen und die Daten kommen an. Ein anderer Sensor sendet genauso häufig, aber die Aktualisierung erfolgt nur sporadisch. Ein dritter Sensor ist im Protokoll gar nicht zu sehen.
Grüße
Hubert
5336_log3.jpg -
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte mich zwischenzeitlich am Flashen des Boards abgearbeitet und habe nun das Fhem-Sketch zu den IT-Plus-Sensoren geladen.
Nun sieht das Logfile anders aus. Die Nummer 81 finde ich auch nicht mehr.
Irgendwie gibt er zwar den SW-Typ raus (ITPlusReader usw). Aber es kommen immer noch keine Daten.
Grüße
Hubert `
Hallo Hubert,
laut diesem screenshot ist der erste Sensor wahrscheinlich noch falsch definiert, da steht noch emonTH als typ in der Admin Seite.
Dort mal bitte LaCrosseDTH hineinschreiben. Wenn dies der vermisste Sensor ist, dann wärs schon die Lösung.
Gruß
Klaus
-
Aktualisierung:
Mittlerweile habe ich 2 Sensoren koppeln können. Allerdings kommen seltsame Daten raus: 1,1° in der Küche bei 106% Luftfeuchte.
Ich vermute, ich habe das falsche Sketch für den Sonsor erwischt.
Irritierend ist auch, dass ich 3 Sensoren in unmittelbarer Antennennähe platziert habe. Nr. 27 sendet in kurzen Abständen und die Daten kommen an. Ein anderer Sensor sendet genauso häufig, aber die Aktualisierung erfolgt nur sporadisch. Ein dritter Sensor ist im Protokoll gar nicht zu sehen.
Grüße
Hubert `
Hallo Hubert,
der 3te Sensor könnte ja evtl. die falsch deklarierte erste Zeile sein. Siehe voriger Post.
Falls der 3te Sensor nach neuer Typzuweisung in der Konfiguration noch immer nicht sichtbar ist, dann bitte mal das log beobachten.
Irgendwann muß es einen Eintrag mit "…is not defined in the adapter or not unique received address" oder "...is not defined in the adapter as LaCrosseDTH" geben. Das wäre dann ein sendender Sensor, der nicht in der Konfiguration enthalten ist.
Ansonsten glaube ich im ersten Moment nicht, daß hier ein falscher Sketch auf dem Stick ist. Immerhin kommen Daten an, wobei hier schon bei der Umsetzung etwas passiert sein kann.
Das log zum Sensor 27 sieht erstmal nicht schlecht aus, allerdings irritiert mich hier der Type=0.
Meine Definition:
// OK 9 56 1 4 156 37 ID = 56 T: 18.0 H: 37 no NewBatt
// OK 9 49 1 4 182 54 ID = 49 T: 20.6 H: 54 no NewBatt
// OK 9 55 129 4 192 56 ID = 55 T: 21.6 H: 56 WITH NewBatt
// OK 9 ID XXX XXX XXX XXX
// | | | | | | |
// | | | | | | |-- [6]Humidity incl. WeakBatteryFlag
// | | | | | |–---- [5]Temp * 10 + 1000 LSB
// | | | | |–-------- [4]Temp * 10 + 1000 MSB
// | | | |–------------ [3]Sensor type (1 or 2) +128 if NewBatteryFlag
// | | |–--------------- [2]Sensor ID
// | |–----------------- [1]fix "9"
// |–-------------------- [0]fix "OK"
Sieht hier nur Typ 1 oder 2 vor.
Also könnte es sein, daß hier im Adapter eine andere Verarbeitung als bisher stattfinden muß, also eine Erweiterung.
Leider weiß ich nicht, ob es andere Nutzer mit dem gleichen Sensortyp gibt.
Ggf brauchts hier noch etwas Recherche bzgl. der Datenstruktur.
Gruß
Klaus
-
Hallo Hubert,
Ich habe genau das gleiche Verhalten, mit nur einem TFA 30.3180.IT Sensor der ständig -2,9 Grad und 106% Humidity sendet.
Konntest du damals das Problem lösen?
Danke und Gruß,
Martin
-
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen hier?
Ich habe folgende Produkte gekauft, die laut Beschreibung zueinander und zu ioBroker passen müsten:
Empfänger: https://smile.amazon.de/gp/product/B07T61BXLX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Sender: https://smile.amazon.de/gp/product/B00392XX5U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1Nach eintragen der Adresse /dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_433-if00-port0 (so wie sie auf meinem Raspi 4 existiert) kam immerhin der Logschritt open noch dazu, der sonst fehlte. Mehr passiert aber nicht...
Vermutlich sollte da jetzt ja noch mehr geloggt werden (debug/silly) und dabei die ID des Senders auftauchen, passiert aber leider nicht...
Type LaCrosse DTH habe ich eingestellt.jeelink.0 2020-09-25 15:46:13.141 info (24030) open jeelink.0 2020-09-25 15:46:13.110 debug (24030) options : {"baudRate":57600} jeelink.0 2020-09-25 15:46:13.110 debug (24030) configured baudrate : 57600 jeelink.0 2020-09-25 15:46:13.109 debug (24030) configured port : /dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_433-if00-port0 jeelink.0 2020-09-25 15:46:13.107 info (24030) RFM12B setting up object = LaCrosse 1 jeelink.0 2020-09-25 15:46:13.105 debug (24030) start of main jeelink.0 2020-09-25 15:46:13.077 info (24030) starting. Version 0.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink, node: v10.21.0, js-controller: 3.1.6
-
erstmal vielen Dank für deinen adapter: Hast du ggf. in der Version 0.1.0 zu 0.1.3 was bei dem Thema geändert. Ich habe mir diese gerade gezogen und damit funktioniert das ganze sofort (im Standard über IObroker gibts immer noch die Version 0.1.0 - für Interessierte: in der Adapter Übersicht, oben auf das zweite Symbol von rechts und dann kann man direkt in github suchen). Vorher hat er mir auch immer Type 0 angezeigt und ich hatte negative Temperaturwerte trotz korrekter Werte an meinem TX29DTH.
ggf. hilft das auch anderen.
@stevie77
bei mir bin ich über /dev/ttyUSB0 gegangen, bei exakt gleichem "Empfänger" den du verlinkt hast. Habe das ganze allerdings nicht an einem raspberry hängen, sondern läuft bei mir in einem proxmox container..Gruß Seb
-
@sebs Bei mir hatte sich das inzwischen durch den Support des Verkäufers geklärt. Es kam heraus, dass ich einen falschen Stick in der richtigen Tüte bekommen hatte, der funkte auf 400irgendwas MHz. Neuen bekommen, dann kamen relativ schnell die Werte nach dem open und ich konnte die richtige ID rausfischen aus dem Log.
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für den tollen Adapter.
Nun konnte ich endlich von fhem nach iobroker umziehen. Meine LaCrosse Fühler werden auch alle erkannt und liefern die Werte.
Jedoch finde ich den Abfragezyklus sehr kurz, welches auch auf die Batterie Lebensdauer Auswirkungen hat. In fhem hatte ich den Abfrageintervall auf 240 Sekunden gestellt, welches vollkommen ausreichen war.
Gibt es beim Jeelink Adapter unter iobroker irgendwie eine Möglichkeit den Abfrageintervall zu verändern? -
Hallo Martin,
ich versuche derzeit mit einem Arduino Nano und RFM69CW als JeeLink Clone mehrere TFA 30.3180.IT in iobroker einzubinden. Leider scheint die Dekodierung auf dem Arduino nicht zu stimmen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie du die Sensoren eingebunden hast und mit welcher Firmware du ggf. den Stick/Arduino geflasht hast?
Gruß,
Tobias -
@elonom sagte in Jeelink-Adapter Probleme bei der Konfiguration:
Hallo,
erstmal vielen Dank für den tollen Adapter.
Nun konnte ich endlich von fhem nach iobroker umziehen. Meine LaCrosse Fühler werden auch alle erkannt und liefern die Werte.
Jedoch finde ich den Abfragezyklus sehr kurz, welches auch auf die Batterie Lebensdauer Auswirkungen hat. In fhem hatte ich den Abfrageintervall auf 240 Sekunden gestellt, welches vollkommen ausreichen war.
Gibt es beim Jeelink Adapter unter iobroker irgendwie eine Möglichkeit den Abfrageintervall zu verändern?Hallo @elonom, hast Du den Abfrageintervall mal ändern können?
Falls ja, würde ich gerne fragen ob Du die Lösung teilst.Viele Grüsse
-
@conti
Leider habe ich hierzu keine Lösung gefunden.
Der Abfrageintervall bei meinem jeelink ist unverändert vom Adapter vorgegeben. -
@elonom sagte in Jeelink-Adapter Probleme bei der Konfiguration:
@conti
Leider habe ich hierzu keine Lösung gefunden.
Der Abfrageintervall bei meinem jeelink ist unverändert vom Adapter vorgegeben.Die Sensoren senden von alleine und werden nicht "abgefragt". Aber trotz des hohen Sendeintervalls funktionieren die Batterien schon fast zwei Jahre bei mir.
-
@stefande
Ok, danke für die Info.
Bei fhem konnte man das damals einstellen.
Aber ist schon richtig: einen erhöhten Batterieverbrauch der Sensoren kann ich auch nicht feststellen. Der Adapter läuft zuverlässig. -
@elonom
Um das Sendeintervall vom Adapter her zu ändern, müsste ja eine Bidirektionale Kommunikation stattfinden. Da in den Sensoren jedoch nur ein Sendemodul verbaut ist, ist das nicht möglich.
Vielleicht kann man ja bei fhem einstellen, dass nicht jeder empfangene Wert weiter verarbeitet wird? -
@stefande
Ich habe gerade in meiner alten fhem Installation nachgesehen.
Das Attribut dort hieß: event-min-interval humidity:60,state:60,temperature:60
Damit wurde tatsächliche nur der Schreibintervall auf minimal alle 60 Sekunden geregelt. Dadurch wurde das log reduziert.
Der Sendeintervall der Geräte wurde und kann ja auch nicht geändert werden.
Hast recht: ist ja nicht bi-direktional. -
@elonom
Ich hab den Adapter in der Log Stufe auf Error stehen. So müllt er nicht den Log zu. -
@stefande
Guter Tip.
Werde ich auch so einstellen.
Danke -
@stefande sagte in Jeelink-Adapter Probleme bei der Konfiguration:
@elonom
Ich hab den Adapter in der Log Stufe auf Error stehen. So müllt er nicht den Log zu.Genau! das wurde mir hier im Forum bereits auch mal vorgeschlagen.
Damit ist dann wenigstens im Log ruhe.Danke!