NEWS
Jeelink-Adapter Probleme bei der Konfiguration
-
Hallo Martin,
ich versuche derzeit mit einem Arduino Nano und RFM69CW als JeeLink Clone mehrere TFA 30.3180.IT in iobroker einzubinden. Leider scheint die Dekodierung auf dem Arduino nicht zu stimmen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie du die Sensoren eingebunden hast und mit welcher Firmware du ggf. den Stick/Arduino geflasht hast?
Gruß,
Tobias -
@elonom sagte in Jeelink-Adapter Probleme bei der Konfiguration:
Hallo,
erstmal vielen Dank für den tollen Adapter.
Nun konnte ich endlich von fhem nach iobroker umziehen. Meine LaCrosse Fühler werden auch alle erkannt und liefern die Werte.
Jedoch finde ich den Abfragezyklus sehr kurz, welches auch auf die Batterie Lebensdauer Auswirkungen hat. In fhem hatte ich den Abfrageintervall auf 240 Sekunden gestellt, welches vollkommen ausreichen war.
Gibt es beim Jeelink Adapter unter iobroker irgendwie eine Möglichkeit den Abfrageintervall zu verändern?Hallo @elonom, hast Du den Abfrageintervall mal ändern können?
Falls ja, würde ich gerne fragen ob Du die Lösung teilst.Viele Grüsse
-
@conti
Leider habe ich hierzu keine Lösung gefunden.
Der Abfrageintervall bei meinem jeelink ist unverändert vom Adapter vorgegeben. -
@elonom sagte in Jeelink-Adapter Probleme bei der Konfiguration:
@conti
Leider habe ich hierzu keine Lösung gefunden.
Der Abfrageintervall bei meinem jeelink ist unverändert vom Adapter vorgegeben.Die Sensoren senden von alleine und werden nicht "abgefragt". Aber trotz des hohen Sendeintervalls funktionieren die Batterien schon fast zwei Jahre bei mir.
-
@stefande
Ok, danke für die Info.
Bei fhem konnte man das damals einstellen.
Aber ist schon richtig: einen erhöhten Batterieverbrauch der Sensoren kann ich auch nicht feststellen. Der Adapter läuft zuverlässig. -
@elonom
Um das Sendeintervall vom Adapter her zu ändern, müsste ja eine Bidirektionale Kommunikation stattfinden. Da in den Sensoren jedoch nur ein Sendemodul verbaut ist, ist das nicht möglich.
Vielleicht kann man ja bei fhem einstellen, dass nicht jeder empfangene Wert weiter verarbeitet wird? -
@stefande
Ich habe gerade in meiner alten fhem Installation nachgesehen.
Das Attribut dort hieß: event-min-interval humidity:60,state:60,temperature:60
Damit wurde tatsächliche nur der Schreibintervall auf minimal alle 60 Sekunden geregelt. Dadurch wurde das log reduziert.
Der Sendeintervall der Geräte wurde und kann ja auch nicht geändert werden.
Hast recht: ist ja nicht bi-direktional. -
@elonom
Ich hab den Adapter in der Log Stufe auf Error stehen. So müllt er nicht den Log zu. -
@stefande
Guter Tip.
Werde ich auch so einstellen.
Danke -
@stefande sagte in Jeelink-Adapter Probleme bei der Konfiguration:
@elonom
Ich hab den Adapter in der Log Stufe auf Error stehen. So müllt er nicht den Log zu.Genau! das wurde mir hier im Forum bereits auch mal vorgeschlagen.
Damit ist dann wenigstens im Log ruhe.Danke!