Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sprachausgabe auf Google Home mini

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Sprachausgabe auf Google Home mini

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • FragMike
      FragMike last edited by

Hallo zusammen,

nach langer Zeit beschäftige ich mich wieder mit IOBROKER. Lief bis dato soweit. Nun möchte ich zusätzlich auf meinem Home mini Text aus einem Skript heraus ausgeben. Leider sind die Beiträge dazu alle etwas älter und beziehen sich noch auf die Cloud, die wohl jetzt endgültig Änderungen unterliegt. Ich blicke da noch nicht wirklich durch.
      Wie realisiere ich das jetzt am einfachsten?
      Muss ich mich dazu irgendwo kostenpflichtig anmelden, oder geht das auch so?
      Danke schon mal im vorraus

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @FragMike last edited by haselchen

@fragmike

Wenn du den Chromecast Adapter installierst müsste der Mini einen Speak Datenpunkt haben?! Bzw. einen Datenpunkt, der ihn sprechen lässt.
        Hoffe ich hab das so noch richtig im Kopf.

FragMike 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • FragMike
          FragMike @haselchen last edited by

@haselchen hi...Danke für die schnelle Antwort :-)dann versuche ich mal den Adapter. Irgend etwas, was ich da beachten muss?

• haselchen
            haselchen Most Active @FragMike last edited by

@fragmike

Sitze nicht am Rechner.
            Denke die Einstellungen sollten selbsterklärend sein. In den Objekten müsste dann dein Mini erscheinen. Und da dann entsprechend der Datenpunkt , den du suchst.

• FragMike

@haselchen hmm...er findet meine Minis nicht...sollte er doch? oder benötige ich dazu noch einen zusätzlichen Adapter?

FragMike haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • FragMike
                FragMike @FragMike last edited by

@fragmike ok...web.0 wird benötigt....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen

@fragmike

Wenn ich das noch im Kopf habe, musste im Adapter nur die IP des Minis angeben.
                  Hat dein Mini eine feste IP?

Edit : okay, dann sollte es gleich laufen 😊

• FragMike
                    FragMike @haselchen last edited by FragMike

@haselchen

ist der nicht bestandteil der Cloud? und wird dann bald abgeschaltet?
                    Bin langsam zu Alt für die ;-(
                    Oder geht das jetzt über den IOT adapter?
                    habe noch ein API Key von Pro, den ich seid Jahren nutze....

• haselchen

@fragmike

Warum sollte die Cloud abgeschaltet werden ?
                      Ich nutze den Mini zum Abspielen von MP3 bezüglich Müll rausbringen und morgens zum Abspielen von einem Radiosender nach dem Aufstehen.
                      Wenn du den Mini spezieller nutzen willst, da müssten dir dann leider Andere weiterhelfen.

• FragMike

@haselchen Hi..DAnke für deine Hilfe. Geht jetzt. mal sehen, wie die Sparachausgabe geht

• haselchen

@fragmike

Kleiner Tipp , jedenfalls ist das bei mir so, die Lautstärke per Skript oder Blockly nicht auf 0 setzen. Das gibt Fehlermeldungen. Auf 1 geht.
                          Ich lasse ja das Müll rausbringen ansagen und da habe ich Lautstärke 35 und dann zurück auf 1.
                          0 bringt wie gesagt bei mir Fehlermeldungen.
                          Und 1 auch deshalb weil der Mini sehr neugierig ist und sehr oft auf vieles Gesprochene reagiert.
                          Und da will ich nicht von dem Gerät hörbar angequatscht werden.

• FragMike
                            FragMike last edited by

@haselchen OK werde deinen Tip berücksichtigen

Uwe Waizmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Uwe Waizmann
                              Uwe Waizmann @FragMike last edited by

Hallo Zusammen, möchte mich hier mal mit ein klinken.
                              Zuerst mal ein fröhliches Hallo in die Runde, bin erst seit ein paar Tagen mit IOBroker am werkeln.
                              Vieles klappt schon und ich bin begeistert. Nach den üblichen Verständniss Problemen mit Adapter Blockly und VIS bekomme ich doch schon einiges hin.
                              Jetzt aber zu meinem Problem. Ich suche mir seit Tagen nen Wolf wie ich Google Mini zum sprechen bringe. Viele Beiträge und Videos sind schon einige Tage alt und führen nicht zum Erfolg. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg oder zu alt :-(.
                              Ich will einfach nur per Blockly Texte an den Mini senden und der soll es nach plappern.
                              Adapter Web ist installiert, dann den chromecast, aber hier klemmt es schon, er findet den mini nicht. Lege ich ihn von Hand an und gebe ihm seine IP, dann erscheint er in den Objekten, wird aber als nicht verbunden angezeigt.
                              Wenn der schon nicht erkannt wird, brauche ich ja mit sayit gar nicht weiter machen.
                              Habe den Adapter schon deinstalliert, PI neu gestartet und neu installiert, bringt nix.
                              Hat jemand eine Idee für mich wie ich den Mini zum reden bringe?
                              Schon mal vielen Dank im voraus

lobomau haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • lobomau
                                lobomau @Uwe Waizmann last edited by

@uwe-waizmann ich hab grad mal bei mir geschaut.
                                Beim Chromecast Adapter: web Instanz angeben und IP wo ioBroker läuft angeben:
                                707c3e5e-0e91-4998-9bac-ba1e299871d7-image.png

Devices ist bei mir leer 🤷‍♂️
                                f7ac3e0d-6bd6-4cad-be99-d27eaa43cb08-image.png

Aber unter objekte tauchen meine beiden Google home und Google home mini auf. Connected steht bei beiden auf true und alles funktioniert.
                                a610cf3a-222b-46ae-ad47-052d2e2f7bd9-image.png

• Uwe Waizmann
                                  Uwe Waizmann @lobomau last edited by

@lobomau vielen Dank,
                                  hab gerade nochmal alles gelöscht und auch in den Objekten aufgeräumt.
                                  Neu installiert und der mini ist da, genau so wie bei Dir und steht auf true.
                                  Bei Dir sehe ich bei Adapter web.1
                                  muss ich für den chromecast einen zusätzlichen web Adapter installieren? welche Einstellungen braucht der?
                                  Bei sayit taucht der Mini immer noch nicht auf.

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @Uwe Waizmann last edited by

@uwe-waizmann

Du kannst deinen Mini ja auch manuell anlegen.
                                    edd062d7-c37a-4793-bf38-b74a28a2cd86-grafik.png

Version 3.3.1

Zum Sprechen bringst du den Mini über den Sayit Adapter.
                                    In Datenpunkt text

385613b4-23c9-49c5-9714-59f37e41b8ca-grafik.png

6741f3fb-47f0-469a-a626-489230c0faf3-grafik.png

• lobomau
                                      lobomau @Uwe Waizmann last edited by lobomau

Edit: Hinweis von @haselchen beachten. Hatte ich nicht auf dem Schirm

@uwe-waizmann nein, brauchst keinen extra web-Adapter. Der eine ist bei mir für interne Zugriffe, der andere für externe.
                                      Wo bei sayit taucht er nicht auf? Unter objekte nicht, korrekt. Aber unter Scripte Blockly sollte was kommen. SendTo/aussprechen:
                                      01932110-bff1-48e3-b9cb-be7195799b3b-image.png

• Uwe Waizmann
                                        Uwe Waizmann @lobomau last edited by

@lobomau
                                        ja genau, bei den Scripten kann ich sayit auswählen, aber bei sayit muss ich angeben wohin der Text gesendet werden soll und da ist der Mini nicht dabei
                                        Screenshot_1.png

haselchen FragMike 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @Uwe Waizmann last edited by

@uwe-waizmann

Ich hatte mit dem Sayit schon so meinen Kampf.
                                          Mit der Version 1.6.8 geht es zufriedenstellend.
                                          Eventuell, wenn du up to date bist mit dem Adapter, müsstest du nen downgrade machen.
                                          Wie gesagt, muss nicht, kann aber funktionieren.
                                          Gehe bei Tips immer von meinen Einstellungen aus.

• FragMike
                                            FragMike @Uwe Waizmann last edited by FragMike

@uwe-waizmann @haselchen
                                            Scroll da mal was weiter runter, dann erscheint dann auch Google Home und Chromecast.
                                            Ich habe da Chromecast ausgewählt. Home sollte aber auch klappen. Danach sind dann deine Google devices im SAYIT adapter selektierbarSayit.JPG

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

786

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            32
                                            2334
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo