Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Neuling mit Problemen nach Installation

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Neuling mit Problemen nach Installation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
neulinginstallation
6 Beiträge 3 Kommentatoren 444 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    natsirt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: eeePC & Notebook
    Arbeitsspeicher: 1GB & 8GB
    Festplattenart: SSD
    Betriebssystem: Windows10
    Node-Version: ?
    Nodejs-Version: 14.15.4
    NPM-Version: ?
    Installationsart: Windows Installer
    Image genutzt: Nein
    Ort/Name der Imagedatei: Link
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N Offline
      N Offline
      natsirt

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling, was iobroker angeht. Ich habe erste Erfahrungen mit openHAB, würde aber aufgrund der geringeren Komplexität gern opbroker nutzen.

Ich habe zuerst die aktuelle Version von Node.js installiert (14.15.4), danach mit dem Windows Installer iobroker inkl. der dort angegebenen Zusatzkomponenten.

Wenn ich jetzt einen der drei Adapter aktualisiere, die mir neue Versionen angeben (Admin, DIscovery Devices und Information Tab), wird der iobroker Dienst beendet und lässt sich nicht mehr starten.
      Wenn ich mit einer frischen Installation bspw. den Tradfri Adapter installiere, bekomme ich im Log folgende Meldungen:
      instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
      Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
      Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
      Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
      Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
      [...]

Ich vermute, dass ich einfach eine Komponente nicht korrekt installiert habe, habe keine Idee, welche. Ich habe auch schon verschiedene Installationsarten getestet, war aber mit keiner erfolgreich (Installation per npm etc.). Auch Reparaturanleitungen, die ich im Netz gefunden habe, haben nicht geholfen (bspw. iobroker update (self) in der iobroker Console).

Gibt es vielleicht irgendeine Installationsanleitung, die wirklich Schritt für Schritt die Komponenten angibt, die installiert werden müssen? Ich bin ein bisschen erschlagen von der Menge an verschiedenen Aussagen, zumal sich die meisten auf Linux Systeme beziehen - damit habe ich aber gar keine Erfahrung und wollte erstmal auf Windows testen.
      Ich habe die Probleme auf zwei verschiedenen Windows Systemen mit unterschiedlicher Ausstattung - ein alter eeePC, der zugegeben sehr schwach auf der Brust ist, sowie ein einigermaßen aktuelles Notebook, das eigentlich genug Dampf unter der Haube haben sollte.

Kann mir hier irgendjemand helfe? Ich würde gern mit iobroker arbeiten, komme aber einfach nicht weiter :(

sigi234S Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • N natsirt

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling, was iobroker angeht. Ich habe erste Erfahrungen mit openHAB, würde aber aufgrund der geringeren Komplexität gern opbroker nutzen.

Ich habe zuerst die aktuelle Version von Node.js installiert (14.15.4), danach mit dem Windows Installer iobroker inkl. der dort angegebenen Zusatzkomponenten.

Wenn ich jetzt einen der drei Adapter aktualisiere, die mir neue Versionen angeben (Admin, DIscovery Devices und Information Tab), wird der iobroker Dienst beendet und lässt sich nicht mehr starten.
        Wenn ich mit einer frischen Installation bspw. den Tradfri Adapter installiere, bekomme ich im Log folgende Meldungen:
        instance system.adapter.tradfri.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
        Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
        Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
        Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
        [...]

Ich vermute, dass ich einfach eine Komponente nicht korrekt installiert habe, habe keine Idee, welche. Ich habe auch schon verschiedene Installationsarten getestet, war aber mit keiner erfolgreich (Installation per npm etc.). Auch Reparaturanleitungen, die ich im Netz gefunden habe, haben nicht geholfen (bspw. iobroker update (self) in der iobroker Console).

Gibt es vielleicht irgendeine Installationsanleitung, die wirklich Schritt für Schritt die Komponenten angibt, die installiert werden müssen? Ich bin ein bisschen erschlagen von der Menge an verschiedenen Aussagen, zumal sich die meisten auf Linux Systeme beziehen - damit habe ich aber gar keine Erfahrung und wollte erstmal auf Windows testen.
        Ich habe die Probleme auf zwei verschiedenen Windows Systemen mit unterschiedlicher Ausstattung - ein alter eeePC, der zugegeben sehr schwach auf der Brust ist, sowie ein einigermaßen aktuelles Notebook, das eigentlich genug Dampf unter der Haube haben sollte.

Kann mir hier irgendjemand helfe? Ich würde gern mit iobroker arbeiten, komme aber einfach nicht weiter :(

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active

@natsirt

Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:
        data-Ordner sichern (nur bei Update)
        Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen.
        Nichts weiter tun!
        ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
        iobroker stop
        npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
        iobroker start

Diese führt dich zu folgendem Workaround:
        https://forum.iobroker.net/post/446928

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • N natsirt

Hallo zusammen,

[...]

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@natsirt
          Wobei sich der eeePC ja geradezu anbieten würde da mit einem schlanken Linux herumzuexperimentieren.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Offline
            N Offline
            natsirt
            schrieb am zuletzt editiert von natsirt

@sigi234
            Wow danke, das scheint direkt funktioniert zu haben!

Ich habe in der Konsole eine Meldung zu 41 vulnerabilities bekommen und könnte diese mit npm audit fix reparieren lassen - sollte ich das tun oder erstmal so lassen?
            Ich habe nicht vor, den iobroker aus dem Netz heraus zu steuern, es soll alles im Heimnetz bleiben!

@thomas-braun
            Grundsätzlich gebe ich dir Recht - bin aber frisch Papa geworden und die Prioritäten liegen gerade etwas anders. Ich habe schon 4 Wochen gebraucht, eine Steckdose ins openHAB einzubinden, Zeit ist momentan etwas Mangelware :face_with_rolling_eyes: Würde auch eigentlich gar nicht damit experimentieren, wenn wir nicht auch noch zusätzlich gerade ein Haus bauen würden...

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N natsirt

@sigi234
              Wow danke, das scheint direkt funktioniert zu haben!

Ich habe in der Konsole eine Meldung zu 41 vulnerabilities bekommen und könnte diese mit npm audit fix reparieren lassen - sollte ich das tun oder erstmal so lassen?
              Ich habe nicht vor, den iobroker aus dem Netz heraus zu steuern, es soll alles im Heimnetz bleiben!

@thomas-braun
              Grundsätzlich gebe ich dir Recht - bin aber frisch Papa geworden und die Prioritäten liegen gerade etwas anders. Ich habe schon 4 Wochen gebraucht, eine Steckdose ins openHAB einzubinden, Zeit ist momentan etwas Mangelware :face_with_rolling_eyes: Würde auch eigentlich gar nicht damit experimentieren, wenn wir nicht auch noch zusätzlich gerade ein Haus bauen würden...

sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active

@natsirt sagte in Neuling mit Problemen nach Installation:

sollte ich das tun oder erstmal so lassen?

So lassen!

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

486

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0