NEWS
How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II
-
@jensven ich wollte mich auch kurz mal melden.
Ich habe das Dingen auch gestern bekommen und jetzt bestimmt 2 Stunden rum probiert.
PhosconApp hat das Gerät als Sensor bei der ersten Installation automatisch erkannt, aber trotz neustart Deconz Adapter KEIN Objekt im ioBroker.
Ich habe den Spirit dann 2x auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles von vorne probiert.
Jetzt geht es. Objekte im Deconz sind da und ich habe es jetzt erst einmal manuell versucht, die Soll-Temperatur zu setzen über ioBroker und das hat wunderbar funktioniert.
Das einzige, was ich bis jetzt sehe ist, dass der Ladungszustand von den Batterien bei mir mit 0% übermittelt wird und der verwendete Name in der PhosconApp nicht übermittel wird (steht einfach Thermostat4 bei mir und nicht der eigentliche Name).
Dann habe ich gerade trotzdem einmal bei Eurotronic bei GutHub geschaut:
https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee
Außer einer Readme finde ich da noch nichts zum updaten?!?
-
@matze-stick said in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee
Außer einer Readme finde ich da noch nichts zum updaten?!?
Wenn man nach diesem Witriol bei github sucht findet man folgendes:
https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee/issues/1#issuecomment-757837764daraus erlese ich dass es bestimmt noch ne Woche dauert bis da nen Update kommt
-
@m-m DHL hat eben geliefert. Es waren alle 5 in der bunten Packung, also ohne den goldenen Spirit Schriftzug.
Batterien rein, Phoscon suchen lassen, Boost Taste drücken, anschrauben, Boost Taste nochmal drücken, Thermostat adaptiert. Fertig.
Alle 5 sind im ioBroker sichtbar, heatsetpoint kann problemlos gesetzt werden.
Conbee II FW 26660700, Version 2.09.00 / 23.12.2020
*Edit: Thermostate mit der fein geriffelten Verschraubung
**Edit die 2.: Die Thermostate haben alle Version 22190930, value battery wird ebenfalls an ioBroker übertragen -
Bisher ist mir heute nur eine Kleinigkeit aufgefallen:
1 Thermostat war heute reachable, hatte aber gestern Abend zuletzt ein Update an ioBroker geschickt.
Die Vorgaben (heatsetpoint) kam nicht mehr dort an und Valve steht auf 255
Ich habe das Thermostat zurückgesetzt und neu gejoined ohne es vorher aus dem Phoscon Gateway zu löschen. Dabei durchlief es auch eine neue Adaption am Heizkörper, also alles wie gestern.
Nun kommuniziert es wieder mit ioBroker und nimmt auch neu gesetzte heasetpoint Vorgaben an, aber obwohl ich es auf 5°C einstelle bleibt das Valve auf 255.
-
@m-m Ich habe es aus Phoscon und deconz gelöscht, nochmal zurückgesetzt und wieder gejoined. Werde das mal beobachten.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das nur ein Übertragungsfehler war (der heizkörper war nicht handwarm), d.h. das Valve war nicht voll geöffnet. Evtl. regelt das Thermostat auch nur sehr träge und nicht sofort wenn die Zieltemperatur gesenkt wird.
-
Es bleibt leider dabei, dieser eine Thermostat ist zwar der Anzeige nach gejoined und hat auch einmal Daten übertragen aber seit 16 Stunden nichts mehr - nimmt also auch keine Änderungen an.
-
Gleiche Lösung wie bei @creatsher: Eine Batterie kurz raus und wieder rein (kein neues Anlernen/Einbinden nötig - der Thermostat geht automatisch auf Ins und adaptiert) und der Thermostat möchte wieder "mitspielen".
Seitdem macht er laufend Updates und reagiert auf Änderungen des heatsetpoint.
-
@asgothian Hallo, hab heut die Info von Dresden Electronic bekommen, dass es eine neue Firmware gibt.
Leider benötigt man den ConBee Stick zum Update. :-(. Den hab ich nicht...
VG -
@markus-dickel Den Stick habe ich, allerdings an einer Synology NAS (für alle meine Zigbee Geräte). Muss ich den jetzt an meinen Windows Rechner packen und dann stundenlang (je Thermostat) warten? Es muss doch für non-Windows Umgebungen auch Lösungen geben?!
Edit: Vor allem sollte man mal abwarten, was dort zu der Version gesagt wird. Das Update ist Software Build 20190408 und einige User schreiben schon, dass sie (wie ich) Build 22190930 auf dem Thermostat haben.
Witriol wird sicher wissen, was er da released hat, aber stutzig macht mich das schon.
-
@markus-dickel
Wirf mal einen Blick hier hin:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/2921#discussioncomment-312151
Noch etwas warten, und dann geht das auch aus dem Zigbee Adapter.
A.
-
@m-m sagte in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
Witriol wird sicher wissen, was er da released hat, aber stutzig macht mich das schon.
Witriol hat bereits zugegeben das es bei dem Update nicht um den gemeldeten Fehler geht, sondern das es ein Update ist welches Eurotronic noch nicht publiziert hat. Das Update für den Fehler kommt noch.
A.
-
@asgothian Dank für das Heads-Up, bei so vielen Quellen sehe ich auch nicht immer alles.
Aber unabhängig davon: Gibt es einen anderen Weg ein OTA Update durchzuführen, als den Stick an den Windows Rechner zu hängen?
-
@m-m OTA update für was ? den Thermostat ?
Dann ja. Du benötigst eines der 3:
- den gepatchten zigbee-herdsman-converters (der kommt wohl demnächst in den Adapter)
- eine Installation zigbee2mqtt mit dem gepatchten zigbee-herdsman-converters (den gibt es so schon)
- eine Installation von deconz-gui (windows oder linux)
A.
-
@asgothian Ja, ich meinte den Thermostat.
Was ich habe ist eine marthoc-deconz Docker Installation auf einer Synology NAS. Kann ich da eine deconz-gui installieren? Gibt es dazu Tutorials?
Natürlich kann ich auch an meinem Windows Rechner eine deconz-gui installieren aber mutmaßlich dauert das Update für ein Thermostat mehrere Stunden - es sei denn ich habe das falsch gelesen/verstanden. Falls es eine Sache von Minuten ist, kann man den Stick (Conbee II) ja mal eben umstecken, flashen und das alte Setup wiederherstellen.
-
@m-m said in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
@asgothian Ja, ich meinte den Thermostat.
Was ich habe ist eine marthoc-deconz Docker Installation auf einer Synology NAS. Kann ich da eine deconz-gui installieren? Gibt es dazu Tutorials?
Es reicht über VNC zu connecten und das OTA Plugin zu aktivieren.
-
Ist das Problem mittlerweile gelöst, wenn man den https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee nutzt?
-
Hallo zusammen!
Ich konnte seit einigen Tagen den Heatsetpoint der Spirit Zigbee's nicht mehr setzen.
Alles andere funktioniert aber korrekt.
Geholfen hat mir auf deconz Version 2.11.05 zurück zu gehen und den Raspi neu zu starten.
Der deconz-Adapter hat bei mir die 2.0.5. Ich hoffte das der bald 'stable' wird........Irgendwie ist die Situation ätzend.
Der deconz und die Spirits kommen aus Deutschland, haben einen Standard und sollen kompatibel sein.
Trotzdem zieht sich eine saubere Lösung ewig hin.
Bei den Spirit-Machern tut sich Firmware-Technisch auch nix.
So langsam denke ich das AVM's DECT-Thermostate die bessere Wahl gewesen währen.Viele Grüße
Ralf