NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@oskar Ok Wunderbar: Dann gibt mal bitte in Deinem Browser mit der IP-Adresse Deines Shellies folgenden Befehl ein:
http://192.168.178.158/roller/0?go=to_pos&roller_pos=75 und sag mir ob der Rolladen auf 75% runterfährt oder nur auf 25%.
Probier mit der Zahl hinten auch mal andere Prozente aus und schau, ob Du damit den Shelly prozentual steuern kannst?
-
@mickym ich habe mal geschaut was es für befehle auf dem Raspi 3 werden, anbei die Bildschirmausdrucke, eventuell hilft dir dies etwas
-
@oskar Nun ja wenn Du in Position was eingibst - ändert sich ja laut Deiner Eingabe nichts - und Du hast auch nicht den Haken gesetzt etc. Also hilft uns der Screenshot kein Stück weiter, da wir vorher bereits so schlau waren es über den Datenpunkt Position zu versuchen.
Hast Du den Befehl im Browser eingegeben?
-
@mickym diese Meldung habe ich erhalten aber der Rollladen bewegt sich nicht, die Kalibrierung habe ich auch nochmals laufen lassen, ohne Erfolg
{"state":"stop","source":"http","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"normal","last_direction":"open","current_pos":100,"calibrating":false,"positioning":false} -
@oskar jetzt hats geklappt, ich melde mich gleich wenn ich mehrere Versuche gemacht habe
-
@mickym also, der Rollladen lässt sich mit der Eingabe von % steuern, wenn 100% ganz auf ist, ist der RL bei 75% zu einem 1/3 runtergefahren, 25% ist fast ganz zu
-
@oskar Ok - dann machen wir es so - ohne iobroker. Erstelle schon mal eine Alexa Geräte Node und hänge sie an den Hub. Ich poste Dir gleich die Nodes, die Du dann durch Import hinten dran hängst.
-
@oskar Hier die beiden Nodes hinten dran hängst. Bevor Du den Flow jedoch ausführst musst Du in der Change Node noch die IP-Adresse Deines Shellies - wie eben eintragen:
[ { "id": "7973f5d5.c0fa3c", "type": "change", "z": "dce8fa20.2e93c8", "name": "", "rules": [ { "t": "set", "p": "url", "pt": "msg", "to": "\"http://192.168.178.158/roller/0?go=to_pos&roller_pos=\" & percentage", "tot": "jsonata" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 1470, "y": 1440, "wires": [ [ "2802088c.c6f4a8" ] ] }, { "id": "2802088c.c6f4a8", "type": "http request", "z": "dce8fa20.2e93c8", "name": "", "method": "GET", "ret": "txt", "paytoqs": false, "url": "", "persist": false, "authType": "", "x": 1690, "y": 1440, "wires": [ [] ] } ]
Also die beiden importierten Nodes an Deine Alexa- Geräte Node (Rollladen Büro) anhängen.
-
@mickym hast du das so gemeint?
-
@oskar JA! und wie gesagt in der Change Node "setze msg.url" noch die IP-Adresse in Deine eigene umändern.
-
@mickym habe ich gemacht, jetzt starte ich meine Alexa noch neu
-
@mickym Hallo mickym, ich freue, mich es hat geklappt, ich kann den RL mit Alexa steuern, recht herzlichen Dank dafür. Eine Frage, kann ich die Prozenteinteilung noch ändern, bei 50% ist der RL zu 2/3 zu. Aber keine großen umstände, auch da kann man sich gewöhnen, lg
-
@oskar Ich poste Dir nachher gleich eine Korrektur mit den 66% zu bei Deinen Homematic Jalousien. Trotzdem würde ich das Kalibrieren mit der Stoppuhr.
Ich kann die gleiche Korrektur auch bei Deiner Shelly machen. Dafür muss ich nur wissen, bei wieviel % ganz zu. Also 100% offen, bei wieviel ist ganz zu!
-
@mickym hallo, ja ich mache dies mit meinen Homematic die nächste Zeit. Wie ist dies, wenn ich in einer oder zwei wochen hier eine Nachricht an dich schreibe, bekommst du dies mit?
Zum Shelly schreibe ich die nachher noch die % wenn der RL ganz zu ist. -
@mickym also, bei 5% ist der RL ganz zu
-
@oskar du hast doch mal geschrieben das man ohne größere Umstände die 100% mit den 0% tauschen könnte, aber bitte nur wenn es für dich keine große Umstände macht
-
@mickym du hast doch mal geschrieben das man ohne größere Umstände die 100% mit den 0% tauschen könnte, aber bitte nur wenn es für dich keine große Umstände macht
-
@oskar Solange nichts kalibriert ist habe ich Dir hier beschrieben, wie Du den Umrechnungsfaktor selber eingibst, indem Du die Change Node entsprechend änderst. Falls Dir das nicht mehr gefällt - kannst Du die Regel ja auch ohne meine Hilfe immer wieder löschen und dann hast Du den jetzigen Zustand wieder:
Bei den Homematic Rollläden sagtest Du, sie seien bei 66% zu (komplett geschlossen), also habe ich Dir ja folgende Formel mitgegeben:
$round(66+percentage*0.34,0)
Bei 100% muss also auf sein deswegen gibst Du zu Anfang den 0% Wert in die Formel ein (also 66) und hinten den Rest bis 100 durch 100 (also 100-66=34/100=0.34). Achte in den Formel, dass Dezimalkommas hier als Punkte eingegeben werden müssen. Bei 100% kommt dann auch wieder 100% raus: 66+0,34*100=100
Wenn bei den Shelly nun bei 5% völlig zu ist - ist also die Formel: 100-5=95/100=0.95.
Also $round(5+percentage*0.95,0)Das mit dem Umdrehen (0 und 100%) findest Du im nächsten Posting.
-
@oskar Um das Ganze von 100% und 0% zu tauschen - änderst Du die Formeln wie folgt:
100% offen, zu (real 66%) bzw. 0%:
$round(66+percentage*0.34,0) - das war es wie bislangbei 100% zu (real 66%), offen bei 0%:
$round(100-percentage*0.34,0)bei den Shelly entsprechend:
100% offen, zu (real 5%) bzw. 0%:
$round(5+percentage*0.95,0) - das war es wie bislangbei 100% zu (real 5%), ganz offen bei 0%:
$round(100-percentage*0.95,0) -
@mickym ich sitz wieder mal auf dem Schlauch, wo soll ich den die Zahlen ändern?