NEWS
(gelöst) Fenster Sensor im iobroker Alexa Adapter
-
Servus!
Ich habe mir Tür Sensoren bestellt und per Smart Life app verbunden.
Der Adapter ist auch in iobroker installiert. Leider erkennt er das Gerät wohl nicht.
9129) Device-type:A3L2K717GERE73 (AUDIO_PLAYER,PEONY,I_HEART_RADIO,DEREGISTER_DEVICE,KINDLE_BOOKS,AUDIB
9129) Unknown Device, but enabling commands, Try it and report back if commands work.gibt es eine Möglichkeit den Sensor trotzdem irgendwie einzubinden?
Ich würde gern ein Script schreiben damit sich die Heizung ausschaltet sobald die Türe geöffnet ist.Danke !
-
-
@albert-k
brauch ich dafür den Tuya Adapter?
der Sensor wäre jetzt sogar im Alexa Adapter.
Er checkt nur keine Änderung.
bleibt auf true obwohl er auf false schalten müsste. -
von welchem Adapter sprichst Du dann?
-
@youthman1987 der Tuya Adapter funktioniert nicht mit Batteriebetriebenen Geraeten.
Wenn Du ihn aber durch den Tuya-Skill in Alexa hast, und damit im alexa2 Adapter als Smarthomegeraet, dann kannst du da den Wert auslesen.
Der wird aber nicht automatisch aktualisiert, das unterstuetzt Amazon nicht. Du musst mit query per Hand aktualisieren. -
andere Möglichkeit:
- einen Datenpunkt als virtuellen Schalter im iobroker und iot anlegen
- mit zwei Alexa Routinen diesen Datenpunkt/virtuellen Schalter bedienen
- Blockly reagiert dann auf den Schalt Zustand des Datenpunktes
funktioniert bei mir bestens. War eigentlich ein Work Around da ich nicht wusste dass Tuya und batteriebetriebene Geräte nicht funktionieren LOL
-
@albert-k
Das klingt gut!ich weiß leider nicht wie das genau läuft.
könnte mir das jemand erklären? : -D
mehr als einen Datenpunkt brauch ich ja nicht fürs script -
- pro Sensor einen Datenpunkt/virtuellen Schalter anlegen (z.B. VS_Tür1)
- im iot Adapter für jeden dieser Datenpunkte einen Eintrag mit gleichem Namen erstellen (Schalter) und mit dem Datenpunkt verknüpfen
- Alexa nach neuen Geräten suchen lassen
- 2 Alexa Routinen pro Sensor erstellen (wenn Gerät öffnet dann virtueller Schalter auf Offen, wenn Gerät schließt dann virtueller Schalter auf Geschlossen)
-
@albert-k said in Fenster Sensor im iobroker Alexa Adapter:
VS_Tür1
Danke!
klingt logisch.. aber irgendwie läuft das nicht.
Datenpunkt als Schalter erstellt.. ist das egal wo?
iot damit verknüpft.. aber Alexa findet keine neuen Geräte -
Eigene Datenpunkte lege ich immer unter userdata.0 oder einer eigenen Gruppe an
- Den iot Skill hast Du aktiviert in Alexa?
Klappt bei mir ohne Probleme
-
Danke!
das läuft alles soweit.
nur komischerweise wird der datenpunkt nicht aktualisiert wenn sich der Status des Sensors ändert.
wenn ich die Routine händisch schalte in der Alexa app aber schon.
irgendwie schaltet die Routine selbst nicht wenn der sensor zu oder offen ist.. hmmm! -
-
@albert-k
Ja ist alles drin..
Routine bei Fenster schließen schaltet auf zu. Bei der 2. Routine umgekehrt.
Wenn ich die Routinen händisch auf play schalte funktioniert es und der Status ändert sich in iobroker.
Wenn ich aber den Sensor öffne oder schließe, scheint die Routine nicht zu schalten.
Keine Ahnung warum... Aktiviert ist sie und Alexa erkennt das öffnen und schließen beim Sensor selbst.
Sehr seltsam -
Nicht zu ungeduldig sein. Meine Sensoren brauchen immer so etwa bis zu 5 Sekunden bis der Schaltvorgang signalisiert wird
-
@albert-k
wird leider auch nichts nach 5 Minuten : -D
Gelöst hast du es damit aber trotzdem! Vielen Dank!
Muss irgendwie ein Problem mit der Routine selbst sein. -
hmm... also wenn alle Komponenten registriert sind und funktionieren sollte das auch klappen. Ich habe mehr als 5 Sensoren so eingebunden und die funktionieren zu 99% problemlos und stabil seit über einem Jahr.
Na ja, das Prinzip ist Dir jetzt auf jeden Fall klar. Kann nur noch an einer Kleinigkeit liegen. Viel Erfolg noch