NEWS
[Gelöst] The "enum.rooms." is invalid
-
Hi,
ich habe ein Problem bei den Aufzählungen/Räumen. Irgendwie ist der Name des Raums verschwunden. Scheint seit dem letzten Update so zu sein.
Ich kann den Namen des Raums nicht mehr ändern. Der komplette Raum lässt sich auch nicht mehr löschen. Erhalte dann folgenden Fehler:
Kann ich das Problem irgendwie manuell lösen?
-
Hat niemand eine Idee?
-
@gramar sagte: Hat niemand eine Idee?
Funktioniert die Forum-Suche nicht?
enum.rooms. --> enum.rooms -
@paul53 die funktioniert sehr gut, nur leider finde ich nichts dazu. Dann sei doch so nett und verrate mir nach welchem Begriff ich suchen soll? Mit "enum.rooms." finde ich keine Problemlösung.
-
@gramar sagte in The "enum.rooms." is invalid:
nach welchem Begriff ich suchen soll?
Paul hat das für dich gemacht und hinter dem Namen Forum-Suche ist ein Link den du nutzen musst
-
@fredf
ah ok. Vielen Dank! Somit konnte ich das Problem lösen.Lösung:
- ioBroker stoppen
- objects.json mit Editor durchsuchen nach "enum.rooms" und ausbessern.
- ioBroker starten
-
Um diverse Fehler/Probleme nachstellen zu können habe ich jetzt auch ein (piV)CCU3 aufegsetzt und mit meinem Testsystem verbunden. Dabei habe ich u.a. auch den folgenden ERROR erhalten:
Could not synchronize favorites of user "": Error: The id "enum.favorites." is invalid. Ids are not allowed to end in "."
in der Objects.json kann ich aber keinen Eintrag mit
enum.favorites.
ohne nachfolgende weitere Angaben finden.
Hinter diesem Eintrag steht ja der Username, der in dem ERROR als "" angemeckert wird, was ja leer bedeutet und entsprechend zu dem Fehler führen würde.Jetzt habe ich 2 Fragen:
- kann es sein, dass dieser Fehler nur beim Erststart auftritt? - habe den Eintrag bisher nur da erhalten
- kann die Ursache auf der CCU liegen, dass es dort Favourites für einen User ohne Namen gibt?
- wenn ja, wie kann ich diese Favoriten löschen
EDIT:
es wird wahrscheinlich eine Mischung aus beidem sein. auf der CCU finde ich gerade
Es gibt also keine Favoriten. Jetzt bin ich gespannt ob die Meldung wiederkommt