NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
Hi AlCalzone,
mir ist gerade bei einem Fibaro Tür und Fenstersensor folgendes aufgefallen
Kann man das anstatt "null" % zu "0" % machen
Danke
-
@gabe
null
bedeutet "kein Wert". Wäre also eher ein Issue für den Admin-Adapter das nicht anzuzeigen. -
Die Geräteübericht von zigbee ist echt super alleine das der sich alle Bilder zieht ist schon mega würde das auch mit zwave so gehen ?? @AlCalzone
-
@alcalzone danke für das Update. So habe einmal die Geräte getest. Meine Feststellung ist aber, das ich den Basic Datenpunkt nicht mehr nutzen kann. Habe jetzt alle Alias auf Notification umgeschrieben.
Aber am heutigen Abend beim Testen habe wieder das Problem, dass meine verschlüsselten Geräte nur noch sporadisch funktionieren. Im original Datenpunkt unter Notification passiert auch nichts.Fällt mir meist auf, wenn ich Abends durch den Flur gehe und das Licht geht nicht an (gesteuert über einen Z-Wave Bewegungsmelder). Morgen geht es dann eventuell wieder. Und irgendwann fällt es wieder aus.....
Ob eventuell ein Z-Wave Zwischenstecker defekt ist ? Das da irgendwie die Repeaterfunktion nicht mehr richtig funktioniert ? Wobei ich alle schalten kann.
Schreibe gerade wieder einen LOG. Werde ich Dir zusenden.
Ich bin am Verzeweifeln.
Danke für Deine Arbeit
Gruß André
-
@gelberlemmy Verschlüsselte Geräte benötigen die dreifache Anzahl an Nachrichten. Wenn die Verbindung nicht ganz stabil ist, gibt es entsprechend mehr Situationen in der Kommunikation wo etwas schief gehen kann. Wie sieht denn die Route zu den betroffenen Geräten in der Netzwerkkarte aus?
-
@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
@gelberlemmy Verschlüsselte Geräte benötigen die dreifache Anzahl an Nachrichten. Wenn die Verbindung nicht ganz stabil ist, gibt es entsprechend mehr Situationen in der Kommunikation wo etwas schief gehen kann. Wie sieht denn die Route zu den betroffenen Geräten in der Netzwerkkarte aus?
Guten Morgen, werde nachher einmal schauen. Habe diese ja auch verschlüsselt, da Sie Teilnehmer meiner Alarmanlage sind. Wenn ich den Teilnehmer lösche und unverschlüsselt wieder anlege, bekommt er doch die gleiche Position des Notes oder?
Es ist halt mir nur schleierhaft, da ich ausser ein paar Updates des IoBrokers nichts verändert habe. -
Hej,
sagt mal, habe ich was verpasst? Kann es sein das sich die DPs vom Stromverbrauch geändert haben?
Von
value_w_consumed
undvalue_kWh_Consumed
aufvalue_electric_w_consumed
undvalue_electric_kwh_consumed
Hatte mir vor meinem Update von
v1.8.0
aufv1.8.7
den Changelog angeschaut - aufgefallen war mirzwave2.0.Node_xxx.Battery.isLow
, aber sonst eigentlich nichts was mich tangiert hätte.Musste 47 meiner Alias-DPs neu machen und mein Shutter-/Rollladen-Skript ist auf Fehler gelaufen und manuelle Änderungen hat HomeKit (YAHKA) nicht mitbekommen. Grundsätzlich natürlich kein Problem, aber war schon ein wenig ungeplanter Aufwand.
@AlCalzone Ich hoffe, dass war so geplant?
Sonst was, was ich wissen sollte?!
BTW: +1 für
last_seen
-
@_nico
ja wurde geändert ich muste auch meine alias anpassen -
Ja, die ID musste ich leider ändern - war ein Bug. Es hätte sonst mehrere Meter-Typen gegeben, die sich eine ID teilen können.
@gelberlemmy Danke für das Log - irgendwas ist da faul.
Erstens scheint dein Stick Phasen zu haben, wo er überhaupt nicht reagiert - das sorgt definitiv für Chaos. Ggf. musste den mal vom Strom trennen.Zweitens bleiben manche Antworten vom Adapter wohl in der Warteschlange für schlafende Nodes stecken, obwohl sie da nicht hingehören. Ich kann derzeit nicht auszuschließen, dass das nicht mit dem anderen Problem zusammen hängt.
-
@alcalzone danke werde nachher den Stick einmal abziehen. Hatte schon einen Bewegungsmelder erneut aber unverschlüsselt neu angelernt. Aber leider das gleiche Problem...
-
@alcalzone so habe jetzt den Stick einmal getrennt und nach ca 30 sek wieder angesteckt. Den PI neu gestartet. Leider besteht das Problem immer noch. Ich habe natürlich vor den ganzen Updates noch ein Backup von IO Broker. Sollte ich dies eventuell wieder aufspielen? Habe ich über Backitup getätigt. Kann man das einfach über die jetzige Installation spielen oder muss ich das System frisch aufsetzen? Oder hast Du dort noch eine Idee? Würde ja ungern ein Backup wieder einspielen.
-
@alcalzone : Beim zwave2 Adapter konnte ich den fgs224 in Betrieb nehmen. Was müsste ich tun um den Schalter auch beim zwave Adapter einzubinden, ohne den Adapter zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren? In meiner jetzigen Installation, die schon seit über einen Jahr stabil läuft sind die Schalter in den configs noch nicht drin. Danke
-
@gelberlemmy Hast du noch ein Log für mich nach dem Neustart?
@LaplaceII das weiß ich leider nicht. -
@alcalzone ist auf dem Postweg zu Dir . Danke
-
@gelberlemmy 1.8.8 ist auf dem digitalen Weg
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Falls nicht bitte entsprechenden Hinweis geben - bin neu in der ganzen iobroker-Geschichte und sonst auch nicht so viel in Foren unterwegs
Folgende Probleme:
Wollte 6 Fibaro Motion Sensors nutzen, die ich von einer früheren Installation (Zipabox) noch hatte. Nutze den Zwave-2-Adapter und konnte den ersten Sensor gut anlernen (war erschrocken über die Geschwindigkeit und konnte es kaum glauben). Anfangs hat mich die Angabe von 0 (keine Bewegung) und 8 (Bewegung) irritiert, hab das aber per Debugoutput irgendwann rausgefunden.Die nächsten Sensoren ließen sich zwar genauso schnell und einfach anlernen, hatten aber nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten (keine Bewegungserkennung da keinen Unterordner Notification und nur Temperatur und Helligkeit bei Multilevel-Sensor). Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass es an der Firmware der Sensoren liegt: Version 3.2 (gleichzeitig andere Hardware) läuft, darunter (ältere Sensoren haben max 2.8) nicht. Ist das ein bekannter Bug und kann der behoben werden?
Außerdem: Kann ich die Nodes umbenennen?
Und wie lösche ich die permanent raus?LG
Edit: Nutze ZME_UZB1 USB Stick an einem Pi 4
-
@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
@gelberlemmy 1.8.8 ist auf dem digitalen Weg
Hab mal getestet. Ich habe ja mal mein IObroker neu aufgesetzt und aus dem Backup wieder hergestellt. Hatte ich schon immer mal vor. So das einzige was ich noch nicht geupdatet habe, ist der JS Controller. Der ist noch auf 3.1.6. Aktuell ist das glaube ich 3.2.10. Die Bewegungsmelder laufen wieder. Bei den Öffnungsmelder ist es so, daß sie ab und an einmal ne Meldung verschlucken. Alle anderen Sensoren wie Rauchmelder habe ich noch nicht getestet.
Sollnich Dir noch einmal einen Log senden?
Danke für das schnelle Update -
@schomby kann es sein, daß Du unter Configuration bei den Datenpunkten des Notes den Bewegungssensorn aktivieren musst? Habe ich bei 1 Gerät gehabt. Die Notes kannst Du direkt unter den Datenpunkten ändern. Gebe dem Ordner einfach anstelle ZB Note 032 einen Namen.
-
@alcalzone Update. Ich habe festgestellt, dass die erste Meldung meist durchkommt. Also offen. Dann mache ich nach 5 sek wieder zu. Meldung bleibt irgendwo stecken..... Manchmal für immer, manchmal extrem Zeitverzögert. Wenn ich dann mit dem Öffnungsmelder rumspielen, funktioniert es manchmal dann ohne Zeitverzögerung. Log Datei kommt
-
irrgendwie funktioniert der Reset bei den folegenden Datenpunkten nicht:
value_001_electric_kwh_consumend wird resetet über den button reset
value_002_electric_kwh_consumend wird nicht resetet über den button reset
Betrifft einen Fibaro double Switch FGS223