NEWS
Dialog mit Alexa auslösen
-
Guten Morgen,
ich habe meine Fenster mit Seonsoren ausgestattet und jetzt hatte ich die Idee, dass mich Alexa fragen könnte, ob sie das Dachfenster öffnen soll, wenn ich im EG mehr als ein Fenster gleichzeitig öffne, weil ich wohl gerade lüften möchte.
Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich da einsteige? Als Fensterkontakt abfragen ist kein Problem, das Script, das in dem Fall das Dachfenster öffnet auch nicht. Einen Befehlt über Alexa ausführen auch nicht. Aber wie bringe ich Alexa dazu etwas zu fragen, wenn etwas passiert und wo nehme ich die Antwort entgegen? Stehe da etwas auf dem Schlauch...
VG Tristan
-
@tristan Geht (bis jetzt) leider nicht.
-
@tristan
Im Prinzip stimmt das, es ist noch nicht möglich. Aber nehmen wir an, Du hättest ein Alexa-Device "Ja", das einen virtuellen Datenpunkt bei Dir schaltet. Was physikalisch damit geschaltet wird, hast ja Du in der Hand.
Du müsstes dann allerdings mit "Alexa, ja" antworten.
Müsste man mal ausprobieren ... -
@ente34 Das klingt schon etwas kreativer. Vielen Dank für die Idee.
-
Ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht direkt, aber mein Vorschlag wäre, dass du bei trockenem Wetter und mehreren Fenstern das Dachfenster automatisch ohne Abfrage per Alexa öffnest. Wenn du nach einer Woche oder so merkst, dass es doch nicht richtig ist, so hast du vermutlich weitere Bedingungen beobachten können. Am Ende ist das Ziel bei unseren Automatisierungen doch meistens, dass es "einfach funktionieren soll", ohne, dass ein Mensch eingreifen muss.
-