NEWS
Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl
-
@xenon sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Der Adapter zeigt es in 10 Sekunden Schritten an,
auch die Laufzeit?
Das ist mir nicht bekannt gewesen.
Dann nehme ich alles zurück!
-
@homoran ja und auch NUR die Laufzeit. Sobald das Gerät fertig ist und neu gestartet wird, gehts von vorne los
-
@xenon also erstmal hab ich so jetzt relativ gut verstanden, wie blockly funktioniert und wie man es bedient
Zu deinem adapter: ich hab mir den mal installiert, aber so ganz checken tu ich die Einstellungen da nicht wirklich,
-
@dicken sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
@xenon also erstmal hab ich so jetzt relativ gut verstanden, wie blockly funktioniert und wie man es bedient
Zu deinem adapter: ich hab mir den mal installiert, aber so ganz checken tu ich die Einstellungen da nicht wirklich,
Ich wüsste nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Die readme ist da mehr als ausführlich geschrieben. Wenn du aber jetzt ohnehin ein funktionierendes Script hast, hat sich das ja auch erledigt
-
Ich wüsste nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.
Dann wäre es ja um so wichtiger das in Erfahrung zu bringen!
Vorausgesetzt @Dicken hat das readme gelesen -
@homoran sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Ich wüsste nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.
Dann wäre es ja um so wichtiger das in Erfahrung zu bringen!
Vorausgesetzt @Dicken hat das readme gelesenIch habs aufgegeben das immer nachzufragen, da die Aussage immer wieder kommt und meistens das nicht lesen der readme dafür verantwortlich ist. Wenn die readme gelesen wurde und trotzdem Probleme bestehen, hab ich dafür natürlich ein offenes Ohr
-
@xenon
@allIch möchte jedoch noch einmal auf das Thema javascript (Blockly) näherbringen zurückkommen:
Leider haben viele Einsteiger Angst vor ioBroker weil man da ja javascript "können" muss.
Solche Fälle sind der ideale Einstieg dafür:- der User hat eine Motivation
- der Ansatz ist relativ einfach (auch wenn es in diesem Fall doch etwas umfangreicher wurde*)
- der User hat schnell ein Erfolgserlebnis
- die Angst schwindet (hoffentlich)
*aber selbst das hat einen positiven Effekt.
Man sieht, dass man ein Skript langsam weiter ausbauen kann, um es an wachsende Anforderungen anzupassen -
@homoran ich unterstütze sowas generell, aber
Wenn das aber auf Grundlage von "ich hab Adapter XY installiert und der funktioniert nicht und ist blöd, also mach ich jetzt alles selber" passiert sehe ich das anders.
Das aber nur nebenbei, hat ja nichts mit diesem thread oder dem hier vorliegenden Fall zu tun
-
Wenn das aber auf Grundlage von "ich hab Adapter XY installiert und der funktioniert nicht und ist blöd, also mach ich jetzt alles selber" passiert sehe ich das anders.
Da bin ich voll bei dir!
-
Das aber nur nebenbei, hat ja nichts mit diesem thread oder dem hier vorliegenden Fall zu tun
Wobei ich anmerken möchte, das der Adapter von Xenon einer der am besten dokumentierten Adapter ist.
Da merkt man das versucht wurde die Doku am User zu schreiben (und nicht wie so oft sonst am User vorbei)Eigentlich darf eine Anwendungs-Doku niemals vom Entwickler selber gemacht werden.
-
Ich habe die Readme überflogen, aber nicht auf anhieb kapiert wie das Teil mit so wenig einstellungen arbeiten kann und wie diese vorgegebenen values zustande kommen.
Ehrlich gesagt war ich aber auch mehr daran interessiert etwas mit blockly zu basteln, da ich es verstehen wollte
Aber wenn ich später mal Zeit hab, schau ich mir auch nochmal dein Adapter an @Xenon
@Homoran ich habe tatsächlich auch noch was alleine auf die Reihe gekriegt
Habe jetzt ein kleines JS Script (ok teils copy&Paste... ) welches mir die Minuten aus den Datenpunkt in einen neuen Datenpunkt schreibt und in "xx Std xx Min" umrechnet und ausgibt. -
mit so wenig einstellungen arbeiten kann
...und dann auch noch so super Ergebnisse liefert.
Inzwischen erkenne ich sogar welche Wäsche gerade gewaschen wird und wann er voraussichtlich fertig sein wird.´(OK, dafür brauche ich allerdings einen weiteren Adapter und ein Script)Aber, genau das ist mein persönlicher Ansatz. Wo immer möglich verwende ich bestehende Adapter, und wenn ich zusätzlich etwas möchte nutze ich eigene Scripte.
-
@htrecksler sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
genau das ist mein persönlicher Ansatz. Wo immer möglich verwende ich bestehende Adapter, und wenn ich zusätzlich etwas möchte nutze ich eigene Scripte.
Das ist auch meine Devise.
Ich habe sogar eigene Scripte wieder deaktiviert, nachdem es dafür Adapter gab. (Den device-reminder gab es damals noch nicht, hab ich mir auch noch nicht mal angesehen :schäm:)
Allerdings muss der Adapter dann mindestens alle meine bisherigen Ansprüche erfüllen.
Das war bei minem letzten Test z.B. beim shuttercontrol nicht der Fall, habe aber auch da schon lange nicht mehr den aktuellen Stand angesehen -
Inzwischen erkenne ich sogar welche Wäsche gerade gewaschen wird und wann er voraussichtlich fertig sein wird.
Das wär natürlich das non plus ultra, allerdings braucht meine Waschmaschine oder Trockner bei gleichem Waschprogramm trotzdem unterschiedlich lange... daher kann ich das nur grob schätzen und hab mich entschieden einfach nur die Laufzeit anzeigen zu lassen.
-
z.B. beim shuttercontrol
komisch, ging mir genauso. Shuttercontrol hab ich mir auch nicht angesehen, weil ich damals schon soooo viel Arbeit in mein Script investiert hatte. Das Script ist inzwischen eine eierlegende Wollmilchsau geworden
-
Waschmaschine oder Trockner bei gleichem Waschprogramm trotzdem unterschiedlich lange
Trockner ist klar, der misst wahrscheinlich die Restfeuchte. Aber Waschmaschine? Bei gleichen Parametern brauch die auch immer gleich lang. Zumindest unsere.
-
mit so wenig einstellungen arbeiten kann
...und dann auch noch so super Ergebnisse liefert.
Inzwischen erkenne ich sogar welche Wäsche gerade gewaschen wird und wann er voraussichtlich fertig sein wird.´(OK, dafür brauche ich allerdings einen weiteren Adapter und ein Script)Aber, genau das ist mein persönlicher Ansatz. Wo immer möglich verwende ich bestehende Adapter, und wenn ich zusätzlich etwas möchte nutze ich eigene Scripte.
Das klingt interessant. Magst du das mal in Test-Adapter device reminder 1.x bekannt geben? Vielleicht kann ich davon was aufnehmen
https://forum.iobroker.net/topic/40573/test-adapter-device-reminder-v-1-x/112
-
Trockner ist klar, der misst wahrscheinlich die Restfeuchte. Aber Waschmaschine? Bei gleichen Parametern brauch die auch immer gleich lang. Zumindest unsere.
Kommt bei mir auch drauf an wieviel drin ist. Sind jetzt keine imensen spannweiten, halt so +/- 10 Minuten würd ich spontan behaupten.
-
z.B. beim shuttercontrol
komisch, ging mir genauso. Shuttercontrol hab ich mir auch nicht angesehen, weil ich damals schon soooo viel Arbeit in mein Script investiert hatte. Das Script ist inzwischen eine eierlegende Wollmilchsau geworden
Auch wenn dieser Thread immer weiter abdriftet.....
Ich hatte damals bei der Entwicklung intensiven Kontakt zu @simatec. Der hat auch viele meiner Ideen umgesetzt, das k.o.-Kriterium war jedoch die Aufspaltung in nur zwei Gruppen (Wohn- und Schlaf-). Ich hätte Einzelraum-konfiguration benötigt
-
@Homoran ich habe tatsächlich auch noch was alleine auf die Reihe gekriegt
Habe jetzt ein kleines JS Script (ok teils copy&Paste... ) welches mir die Minuten aus den Datenpunkt in einen neuen Datenpunkt schreibt und in "xx Std xx Min" umrechnet und ausgibt.kommt direkt aus meinem adapter und ist auch direkt für jeden angepasst
// bei start const startZeit = Date.now(); //startzeit speichern
// bei betrieb await time (startZeit) //differenz berechnen
async time(obj) { //Laufzeit berechnen let diff = 0; let time = `00:00:00`; let timeMs = 0; const vergleichsZeit = Date.now(); diff = (vergleichsZeit - startZeit); time = formatDate(Math.round(diff), `hh:mm:ss`); timeMs = diff; await setStateAsync('datenpunkt auswählen', timeMs, true); // Status in DP schreiben await setStateAsync('datenpunkt auswählen', time, true); // Status in DP schreiben };