NEWS
LED Streifen im ioT Adapter konfigurieren => in Alexa nutzen
-
@hetti72
Hei. Du bekommst also den "Streifen" schon gar nicht in den ioT rein? Oben in meinem Bild habe ich das ja hinbekommen. Und mehrere States in einem Gerät zusammen gefasst.
Klappt das bei dir schon nicht? -
@Vocaris Doch, Mit dem manuellen zusammenbauen der Datenpunkte zu einer Lampe im IOT Adapter sieht es bei mir genau so aus wie bei dir.
Die RGB Lampe (bei mir ist das ne original HUE, aber das dürfte keine Rolle spielen) taucht in Alexa als normale Dimmbare Lampe auf und über die Dimmer Buttons hat die Lampe die Farbe geändert.gruß
-
@hetti72 Ja. Also genau wie bei mir. Habe ja das Alexa Bild mit dabei.
Wenn ich der Alexa sage, dass sei rot oder grün machen soll kommt kein Ergebnis. Dimmen macht sie. Also % Angaben. Also haben wir beide das gleiche Problem, dass wir in Alexa immer nur ein Gerät mit Helligkeitsregelung haben.
Leider gibt es hier kaum Rückmeldungen. ggf. ein Thema das schon 1000x hier diskutiert wurde. Aber ich finde dazu hier nichts. Das "Problem" müssten doch sehr viele haben, denn das Einbinden von Farblampen mit Kalt&Warmweiß via ioBroker in die Alexa haben doch bestimmt massig Leute... -
@Vocaris Ich habe gerade in der Facebook Gruppe den Tipp bekommen doch Alexa direkt mit der Phoscon App zu koppeln. Ich hatte das schon ein paarmal über die Alexa App versucht, aber es hat nie funktioniert. Nun hab ich das per Sprachbefehl gemacht und die Lampe (bei mir ist es nur eine) wurde gefunden und ist auch mit allen Farben über Alexa steuerbar.
Man kann sich also den Weg über den IOT Adapter sparen.Gruß,
Hetti -
@hetti72 Oh!?
Phoscon App direkt mit Alexa verbinden?? Welchen Skill brauche ich denn? -
@Vocaris said in LED Streifen im ioT Adapter konfigurieren => in Alexa nutzen:
@hetti72 Oh!?
Phoscon App direkt mit Alexa verbinden?? Welchen Skill brauche ich denn?Gute Frage welchen Skill du brauchst. Ich würde sagen, gar keinen. Ich hab keinen extra Skill aktiviert.
Bei mir steht bei der Lampe, Verbunden über HUE Hub. Bei Geräten die über den HUE Skill verbunden sind steht "Verbunden über Philips Lighting" -
Also ich habe noch nie Geräte, die am Conbee Stick angemeldet sind in Alexa gefunden. WEnn ich Alexa suchen lasse, findet die nix.
Im ioB finde ich die Conbee Geräte ja auch nur im Deconzz Adpater..
In welcher FB Gruppe hast du es gepostet? Ich bin auch in einer. -
Ahh hab den Tread gefunden. Dort wird ja erklärt, dass man in Phoscon auf GATEWAY APP verbinden gehen soll.
Dann starte ich die Alexa Suche und finde die Geräte. OK mal gucken ob ich da weiter komme. -
@Vocaris Ich bin in der IoBroker SmartHome und IoT Gruppe.
Bei mir hat das heute auch das erste mal funktioniert. Ich hab in der Phoscon App auf den "App verbinden" Button geklickt und dann per Sprachbefehl "Alexa, suche neue Geräte" Alexa suchen lassen. Das hat dann funktioniert.
Ich hab aber auch gelesen das das nur funktioniert wenn die Phoscon App unter Port 80 (also HTTP) erreichbar ist. Das ist wohl nicht immer der Fall -
@hetti72 hallo! Ist zwar etwas her euer Thema aber vielleicht erhalte ich noch eine Antwort!
Ich hab das selbe Problem! Nur wenn ich die Alexa nach neuen Geräten frage, findet sie nix! Ich hab zwei verschiedene leichtmittel drin! Phoscon erkennt sie sofort aber übertragen in Alexa geht nicht! Hab alles probiert: in phoscon App verbinden gedrückt! Am pc, am Handy, und Alexaspeaker
Hast du einen Echo dot? Ich vermute das es langsam an meiner Alexa liegt! Denn dafür nutze ich eine sonos Box! Was Nutz du