NEWS
Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl
-
@florianshj sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Während des Waschvorgangs wird aber immer wieder die Leistung unter den definierten Wert X fallen, z.B. wenn im Waschgang eingeweicht wird und die Trommel nur ab und an bewegt wird.
Dies ist bei mir nicht der Fall, bekomme schon ewig eine Telegram Meldung aufs Handy wenn die Waschmaschine fertig ist und das hat bis jetzt immer funktioniert und auch nur dann wenn sie wirklich fertig war.
Also würde ich diesen Timer garnicht benötigen bei meiner Laufzeitanzeige
-
@florianshj sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Während des Waschvorgangs wird aber immer wieder die Leistung unter den definierten Wert X fallen, z.B. wenn im Waschgang eingeweicht wird und die Trommel nur ab und an bewegt wird
Das kommt wirklich auf die Maschine an, und auf die ggf. eingestellte Hysterese sowie die Genauigkeit der Messung resp. der Ermittlung des Schwellwertes.
Auch ich habe mit einer neuen Maschine ziemlich lange gebraucht die korrekten Werte zu finden, seitdem läuft es bei mir problemlos.Bei Trockner musste ich gerade letzte Woche nochmal nachjustieren:
Das Blockly sieht bei mir so aus;
-
@homoran Das eigentliche Programm für die normale Visualisierung eines Icons (an/aus) und Telegram verschickung hab ich damals schon in der CCU als Programm geschrieben. Möchte jetzt über Blockly wirklich nur die aktuelle Laufzeit realisieren
Mich würde noch interessieren, ob ich Testweise irgendwie die anliegende Leistung simulieren kann, möchte ja gerne rumprobieren und üben. Nur jedesmal die Waschmaschine laufen lassen um zu gucken ob mein Testscript funktioniert finde ich was fraglich
-
@dicken sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Möchte jetzt über Blockly wirklich nur die aktuelle Laufzeit realisieren
Ooops - hier bin ich ja
Hatte gar nicht realisiert, dass es dieser Thread war - SorryIch mach da mal was - stay tuned
-
@dicken Hier mal ein Quick and dirty Vorschlag:
Leider sind Trigger- und Variablen-Blöcke sowie Mathe- und Logikblöcke jeweils in der selben Farbe
Funktion:
Du Triggerst auf Leistungsänderung an deinem Zwischenstecker
Dann prüfst du den aktuellen Wert (dieser Block lieg in der Gruppe Trigger und ist ein Pulldown, in dem standardmäßich ObjectID steht)
sobald dein Mindestverbrauch überschritten wird (hier 100) wird dein selbst angelegter Datenpunkt, den du dann in der vis zeigst zuerst einmal auf 0 gesetzt.
Anschließend startet ein Intervall, das den Wert jede minute um 1 erhöht.
Wenn dann dein Verbrauch unter 3W fällt stoppt dieser Zähler.
(hier könnte man die Laufzeit auch (nochmal) auf 0 setzen)Wenn du mit Variablen arbeitest, kannst du denn erhöhe Block nutzen.
Nur jedesmal die Waschmaschine laufen lassen um zu gucken ob mein Testscript funktioniert finde ich was fraglich
Aber für das Finetuning unumgänglich.
Vorher kannst du an den Zwischenstecker ja mal einen anderen Verbraucher anschließen, den du regeln kannst -
@homoran Das probier ich gleich mal aus, vielen Dank Was für Vorteile/Nachteile gibt es denn, ob ich jetzt einen Datenpunkt oder eine Variable nutze?
-
ob ich jetzt einen Datenpunkt oder eine Variable nutze?
Variablen sind üblicherweise Ressourcenschonender und werden erst gefüllt und dann weiterverarbeitet.
Bei der Verwendung von Datenpunkten, deren Wert du anschließend weiterverarbeiten willst kann es passieren, dass der vorherige Schritt den neuen Wert, den du jetzt brauchst noch nicht in den Datenpunkt geschrieben hatte.Außerdem kann (hier nicht) die Verwendung von Variablen die Schreibzugriffe reduzieren, da nicht jedesmal der State geändert werden muss, sondern erst am Ende des Scriptes.
Hier willst du daber jede Änderung mitbekommen und visualisieren, daher musst du es in einen Datenpunkt schreiben -
@homoran Blöde Frage... Beim Datenpunkt anlegen, wofür brauch ich da min, max, standartwert und Einheits angabe? Kann ich da einfach:
Min 0
Max 480 (Also länger als 8 Stunden wird die ja nicht laufen )
Standart 0
Einheit Minreinschreiben?
-
Kann ich da einfach:
Min 0
Max 480 (Also länger als 8 Stunden wird die ja nicht laufen )
Standart 0
Einheit Min
reinschreiben?ja
-
@homoran Die Waschmaschine läuft aber der Datenpunkt aktualisiert sich leider nicht, hab ich irgendwas übersehen?
-
hab ich irgendwas übersehen?
Aus meiner Sicht (die ist manchmal etwas träge) im Moment nicht.
Setz mal ein paar debug-Blöcke mit Aussagekräftigen Ausgaben ein.
Vielleicht fällt die Leistung kurz unter 3 -
@homoran sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Setz mal ein paar debug-Blöcke mit Aussagekräftigen Ausgaben ein.
Ähm, wie meinen? Debug block hab ich gefunden, aber wie stell ich den ein und wo soll ich den hinsetzen? Sorry, ich bin blutiger Anfänger
-
Sorry, ich bin blutiger Anfänger
Das wollen wir ja ändern
Debug block hab ich gefunden
Gute Basis!
wie stell ich den ein
unterschiedliche Texte ja nach Position, oder auch die Variable Wert einklinken
wo soll ich den hinsetzen?
An verschiedene Stellen:
- vor dem falls - direkt oben
- nach dem falls - vor aktualisiere
- in der Intervall-Klammer
- nach dem sonstfalls
-
So ein debugging geht natürlich auch beliebig komplex!
Wichtig ist es die Informationen zu erhalten, die man benötigt um die Ursache für das (angebliche) Fehlverhalten zu finden -
@homoran Ah Ok, hab ich gemacht, er schreibt die ganze Zeit nur
"(1179) script.js.common.Waschmaschine_Laufzeit: getriggert mit:undefined"
denke mal da is schon das Problem oder?
-
denke mal da is schon das Problem oder?
klingt so!
Was liefert denn dein Datenpunkt?
siehe ObjekteEDIT:
"Wert" hast du aber aus den Trigger-Blöcken und nicht eine selbst erstellte Variable?
-
"Wert" hast du aber aus den Trigger-Blöcken und nicht eine selbst erstellte Variable?
Ja das hab ich grade selber rausgefunden Genau das wars
Der Datenpunkt liefert jetzt Werte, springt aber zwischendurch immer auf 0 und fängt wieder neu an zu zählen.
Sagen wir dem nicht an einer falschen Stelle, dass er sich immer wieder auf 0 setzen soll?
-
springt aber zwischendurch immer auf 0 und fängt wieder neu an zu zählen.
as I toldDann geht es jetzt doch mal daran die Schaltkriterien zu überprüfen
-
Sagen wir dem nicht an einer falschen Stelle, dass er sich immer wieder auf 0 setzen soll?
OK!
mein Fehler
wir müssen noch ne Sperrvariable einbauen -
springt aber zwischendurch immer auf 0 und fängt wieder neu an zu zählen.
as I toldDann geht es jetzt doch mal daran die Schaltkriterien zu überprüfen
Sagen wir dem nicht an einer falschen Stelle, dass er sich immer wieder auf 0 setzen soll? Weil das mit den 3 Watt is schon ok so, sonst würd ich ja auch jedesmal ne Meldung bekommen dass der Waschvorgang beendet ist via Telegram.