NEWS
socket.io (eigene Visualisierung)
-
@d-ve
In diesem Fall rufe ich alle datenpunkte im objektbaum ab, die in einem bestimmten Ast liegen.
Am Ende dann noch ein Sternchen als wildcard.squeezeboxrpc.0.Favorites.*
-
@oliverio
Ich vermute dann, das du dein Connection Objekt noch nicht richtig konfiguriert hast.
In vis passiert das schon von vis selbst.
Wenn du das stand alone Nutz, dann must du es selbst machen.Evtl kannst du auch mal die anderen visualisierungs Frameworks anschauen.
Die haben das ja auch schon gelöst. -
Auch schon probiert
servConn.getStates('shelly.*', function (errorSTR, statesARY) {
@oliverio said in socket.io (eigene Visualisierung):
Ich vermute dann, das du dein Connection Objekt noch nicht richtig konfiguriert hast.
Naja, dann würden ja alle anderen Funktionen auch nichts zurückliefern. Benutzer im Wesentlichen ja auch noch den Code vom Code-Beispiel auf Github.
Ist vermutlich am Ende ein total dämlicher Fehler...
-
@d-ve sagte in socket.io (eigene Visualisierung):
servConn.getStates('shelly.*', function (errorSTR, statesARY) {
Mal nochmal mit instanznummer versuchen
servConn.getStates('shelly.0.*', function (errorSTR, statesARY) {
-
Leider ist die Dokumentation etwas dürftig, insbesondere fehlt da einfach Beispielcode...
Wir sind dankbar für alle PRs mit Dokumentation. Wenn du deine Erfahrungen gesammelt hast, dann mach doch bitte einen PR.
Updaten bestehender Objekte klappt ganz gut. Aber wie lese ich initial einen Status aus? Am besten den ganzen Unter-Baum mit allen States...
Für dich zum spielen kannst du das gerne machen. Wenn das dann aber ein Adapter werden soll, musst du unbedingt wieder auf einzelne States subscriben. Insbesondere solltest du immer nur auf die States hören, die du gerade darstellst. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, mit zu vielen State Änderungen bringst du ein schwächeres Gerät zum erliegen. (Die Lösung hat du oben ja schon erhalten)
servConn.getObject('shelly.0.SHRGBW2#6621D3#1.lights.gain', function(errorSTR,resultOBJ) { console.log(resultOBJ) } )
...funktionert und liefert mir alle möglichen Daten des Objektes zurück... nur nicht das eigentliche Objekt mit den gewünschtn Werten, das ich gerne hätte.
Grundsätzliches zu ioBroker: es gibt Objekte und Datenpunkte (englisch: States). Objekte enthalten die (Meta-) Informationen während Datenpunkte den eigentlichen Wert enthalten. Die beiden "Bäume" sind komplett unabhängig voneinander. Es gibt zwar die Vorgabe, dass es zu jedem Datenpunkt ein Objekt geben muss, aber rein theoretisch ist das nicht nötig (damit das klar ist: es muss gemacht werden, aber das System erzwingt es bis jetzt nicht).
aus getStates() werde ich garnicht schlau. Ich schaffe es irgendwie nicht, dass die Callback-Funktion aufgerufen wird
...funktioniert nicht.
Hier sehe ich das Problem auch gerade nicht. Das sollte eigentlich funktionieren, wenn du nicht etwas falsch geschrieben hast. Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, (auch) mit
subscribe()
zu arbeiten, den du willst ja mitbekommen, wenn sich ein Wert geändert hat.Auch die ID als Array zu übergeben (sollte laut Doku gehen) scheint nicht zu funktionieren.
Auch das müsste gehen. Sonst versuche es einfach mal mit einem anderen Datenpunkt. Möglicherweise machen die Sonderzeichen von Shelly ein Problem (wobei ich mir das nicht vorstellen kann).
-
@unclesam said in socket.io (eigene Visualisierung):
Objekte enthalten die (Meta-) Informationen während Datenpunkte den eigentlichen Wert enthalten
Okay, vielen Dank. Das hilft enorm beim Verständnis von ioBroker
Wir sind dankbar für alle PRs mit Dokumentation
PR??
Wer ist "wir"?
Kann da gerne mal ein Youtube-Video zu machen, wenn ich da hinter gestiegen bin...@unclesam said in socket.io (eigene Visualisierung):
wenn du nicht etwas falsch geschrieben hast
Hab eigentlich nur Copy/Paste vom ioBroker gemacht
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, (auch) mit subscribe() zu arbeiten
Wo ist das dokumentiert? Für Updates reicht das ja... Aber ich möchte zum Beispiel in meinem Script einen eigenen Objektbaum erstellen. Dazu muss ich einmalig die kompletten Devices mit allen properties einlesen, um z.B. zu wissen, ob es sich um eine Lampe oder um eine Steckdose handelt. Das brauche ich ja nur einmalig und muss da nix subscriben.
lg,
Dave -
Objekte enthalten die (Meta-) Informationen während Datenpunkte den eigentlichen Wert enthalten
Okay, vielen Dank. Das hilft enorm beim Verständnis von ioBroker
Steht übrigens auch hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.socketio#brief-description-of-concept
Wir sind dankbar für alle PRs mit Dokumentation
PR??
Wer ist "wir"?
Kann da gerne mal ein Youtube-Video zu machen, wenn ich da hinter gestiegen bin...PR: Pull Request auf GitHub.
wir: alle Entwickler, sowohl von Adaptern wie auch von Core-Komponenten wie socket.io.Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, (auch) mit subscribe() zu arbeiten
Wo ist das dokumentiert?
Tja, die Dokumentation... Hier ist der Code: https://github.com/ioBroker/ioBroker.socketio/blob/919a467121e673590377a4fd1023f99ee38656b5/example/conn.js#L513-L519
Aber, dann musst du das
autoSubscribe
iminit()
auffalse
setzen.Für Updates reicht das ja... Aber ich möchte zum Beispiel in meinem Script einen eigenen Objektbaum erstellen. Dazu muss ich einmalig die kompletten Devices mit allen properties einlesen, um z.B. zu wissen, ob es sich um eine Lampe oder um eine Steckdose handelt. Das brauche ich ja nur einmalig und muss da nix subscriben.
Ja, dann brauchst du eigentlich den gesamten Objektbaum. Den kannst du dir holen, indem du
objectsRequired
iminit()
auftrue
setzt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.socketio/blob/919a467121e673590377a4fd1023f99ee38656b5/example/conn.js#L180
Oder irgendwann getObjects() aufrufst.Sei dir einfach bewusst, dass das riesige Datenmengen sein können. Ich habe bei mir mehrere tausend Objekte!
-
weiß nicht, ob ich kapiert habe, was du suchst
ich nutze in einem meiner html tabellen einen button als schalter. im html file wird ein script integriert, welche dann in der vis funktioniert - vielleicht sucht du sowas- diese const wird am ende des erzeugten html codes angehängt:
const buttonScript = '<script> function setOnDblClickCustom( myvalue ) { var Self = this; var objID = myvalue; Self.servConn.getStates(objID, (error, states) => { console.log(states); Self.servConn.setState(objID, !states[objID].val); }); } </script>'
-
Pull Request auf GitHub
Git ist für mich noch ein rotes Tuch, wo mir die Zeit fehlt, mich reinzuarbeiten (hab relativ wenig Nutzen davon). Könnte mir aber vorstellen, das Example mal etwas aufzubohren...
Ja, dann brauchst du eigentlich den gesamten Objektbaum.
...aber nur von den Datenpunkten, die ich brauche. Sosnt sind das auch viel zu viele (komme mit 1000 nicht hin, hab ja schon weit über 100 Shellys).
Den kannst du dir holen, indem du objectsRequired im init() auf true setzt
Wo landen die denn dann?Bin jetzt mit dem Debugger durch:
Er steigt hier in _queueCmdIfRequired() aus (da kommt true zurück) :
https://github.com/ioBroker/ioBroker.socketio/blob/919a467121e673590377a4fd1023f99ee38656b5/example/conn.js#L1259Werde ich aber gerade nicht schlau raus.
Spontan sieht es so aus, als ob er den Befehl in eine Queue schreibt, diese aber nicht ausführt...
-
Git ist für mich noch ein rotes Tuch, wo mir die Zeit fehlt, mich reinzuarbeiten (hab relativ wenig Nutzen davon). Könnte mir aber vorstellen, das Example mal etwas aufzubohren...
Der Vorteil von GitHub: du musst gar nichts mit Git machen, du kannst einfach die Dateien anpassen und daraus einen PR erstellen. Alles im Browser. Lohnt sich, das mal anzuschauen.
Wo landen die denn dann?
Da lag ich etwas falsch, es ist eine Object Subscription, du erhälst einfach Objekt-Veränderungen. Du kannst dich darauf mit dem
onObjectChange
Callback registrieren.Bin jetzt mit dem Debugger durch:
Er steigt hier in _queueCmdIfRequired() aus (da kommt true zurück) :Was sagen die lokalen Variablen, wenn du in der Funktion bist? Insbesondere
this._authRunning
undthis._isAuthDone
.Allgemeine Frage: musst du dich authentifizieren? Hast du einen ioBroker Benutzer mit Passwort?
-
Da lag ich etwas falsch, es ist eine Object Subscription, du erhälst einfach Objekt-Veränderungen
Wie werden die getriggert? Bei onUpdate() werden ja alle Änderungen reingespült.
Was sagen die lokalen Variablen, wenn du in der Funktion bist? Insbesondere this._authRunning und this._isAuthDone.
beide false
Allgemeine Frage: musst du dich authentifizieren? Hast du einen ioBroker Benutzer mit Passwort?
Nein, noch nicht... -
Wie werden die getriggert? Bei onUpdate() werden ja alle Änderungen reingespült.
Bei Änderungen am Objekt (nicht am State). Das ist eine eher seltene Angelegenheit.
beide false
Wenn du den Breakpoint hier setzt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.socketio/blob/919a467121e673590377a4fd1023f99ee38656b5/example/conn.js#L1270
- wird der angesprungen?
- was ist der Inhalt von
version
?
Nein, noch nicht...
OK, dann ist das mal kein Problem.
-
wird der angesprungen?
yep
was ist der Inhalt von version?
4.1.11
-
@d-ve Dann ist das ja gut. Und ich nehme an, es wird auch nur einmal angesprungen. Danach ist die Verbindung da und alles ist gut. Kannst du mal den Vorschlag von @OliverIO versuchen und/oder schauen, was in Chrome / Edge (oder FF???) in den Entwickler-Tools unter "Netzwerk" steht. Es gibt dort eine langlebige Verbindung (unter "Time" steht bei mir "Pending") (1), dort kannst du drauf klicken und auf den Reiter "Messages" wechseln (2); da solltest du alle ausgetauschten Nachrichten sehen (3):
Was steht da bei dir?
-
da solltest du alle ausgetauschten Nachrichten sehen
Ab da kommen nur noch stateChange Nachrichten
Hab auch nochmal geschaut, die Queue wird wohl irgendwo geleert:
Hat das was zu bedeuten?
Trying to get states again, because emitted getStates still pending
-
@d-ve Ja, es scheint, dass getStates hängt. Du hast gesagt dass du tausende States hast. Vielleicht solltest du wirklich nur die States holen, die du brauchst.
-
@d-ve Ja, es scheint, dass getStates hängt. Du hast gesagt dass du tausende States hast. Vielleicht solltest du wirklich nur die States holen, die du brauchst.
das ist ja genau das, was ich hier von Anfang an versuche... Weiß nur nicht wie...
-
das ist ja genau das, was ich hier von Anfang an versuche... Weiß nur nicht wie...
Sorry, jetzt haben wir uns wirklich genau einmal in Kreis gedreht. Naja, immerhin habe ich eine Information mehr: es gibt einen Request für
["getStates", "*"]
. Im Code von conn.js finde ich dazu nichts. Machst du das in deinem Code?Im Beispiel-Code wir das hier gemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.socketio/blob/919a467121e673590377a4fd1023f99ee38656b5/example/index.html#L27
Bei dir würde ich aber wie gesagt nicht empfehlen, alle States zu holen.
Wenn du nicht weisst, woher der Request kommt, dann setze mal hier einen Breakpoint:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.socketio/blob/919a467121e673590377a4fd1023f99ee38656b5/example/conn.js#L775
und schau dir dann den Callstack an. -
Im Beispiel-Code wir das hier gemacht: https://github.com/ioBroker/ioBroker.socketio/blob/919a467121e673590377a4fd1023f99ee38656b5/example/index.html#L27
I know... das hat nur nicht funktioniert... Deswegen habe ich den Request jetzt schon dreihundertiverundachtzigmal umgeschrieben
Bei dir würde ich aber wie gesagt nicht empfehlen, alle States zu holen.
Wie gesagt, habe ich auch nicht vor... Ich möchte momentan einfach nur mal IRGENDEINEN State holen, am liebsten ein spezifisches Device.
Momentan funktioniert bei mir nur der onUpdate()-Teil. Aber wenn ich den Status meiner Lampe anzeigen will, kann nicht so lange warten bis die sich mal bequemt, zufällig ein Update zu senden.lg, Dave
-
@d-ve Jedes Mal, wenn ich deinen Screenshot anschaue, fällt mir wieder etwas auf...
Auf welchen Port verbindest du dich mit dem socket.io Server? Machst du das etwa mit Port 8081? Gleich nach deinem "getStates()" reklamiert nämlich der Admin, dass mit dem Request etwas nicht stimmt. Richtig wäre der Port des socket.io Adapters (normalerweise 8082).