NEWS
Wie nutz Ihr eure Wetterdaten ?
-
Hallo,
ich frage mich, wie man die Wetterdaten nutzen kann. Ich habe zum Testen den BME280 Installiert und dieser Liefert Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. Luftdruck habe ich angepasst an meine Standorthöhe.
Gibt es einen Adapter, der diese Werte auswertet? Oder wie Wertet Ihr solche Daten aus?
Ich weiß, das wenn der Luftdruck steigt, sich das Wetter vermutlich bessert, aber lest ihr die Werte ab und merkt sie euch? -
Hallo,
ich frage mich, wie man die Wetterdaten nutzen kann. Ich habe zum Testen den BME280 Installiert und dieser Liefert Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck. Luftdruck habe ich angepasst an meine Standorthöhe.
Gibt es einen Adapter, der diese Werte auswertet? Oder wie Wertet Ihr solche Daten aus?
Ich weiß, das wenn der Luftdruck steigt, sich das Wetter vermutlich bessert, aber lest ihr die Werte ab und merkt sie euch?Wie nutz Ihr eure Wetterdaten ?
Ich beantworte mal deine allgemeine Thread Titel Frage .
Ich und andere nutzen es so :
https://forum.iobroker.net/topic/28384/linux-shell-skript-wlan-wetterstation
-
@tourer4778 Ich verwende eine Davis Vantage Pro und zusätzlich einen kapazitiven Regensensor, der über einen umgelöteten Fenstersensor meldet, ob es gerade regnet. Auf einem separaten Tablet läuft eine Visualisierung, die das ganze schön darstellt. Auf anderen Tablets werden nur die wichtigsten Werte als Zahl dargestellt. Die Software (weewx) erstellt parallel minütlich noch eine Website, um das ganze ansehnlich auch von außen zu erreichen. Paralellel landen die Wetterwerte noch im APRS-Netzwerk (bin Funkamateur).
Dann nutze ich die Außentemperatur um einen zweiten Heizkreislauf mittels eines Sonoff Basic ein- bzw. auszuschalten (die Pumpe wird vom Sonoff geschaltet). Ebenso wird außentemperaturgesteuert die komplette Heizungsanlage bzw. die Thermostate im Sommer abgeschaltet, dafür läuft der Heatingcontrol-Adapter, bei dem dann Heizperiode_global auf false gesetzt wird. Bei erkanntem Regen (per o.g. kapazitivem Sensor) erhalte ich eine Meldung per Telegram, wenn noch irgendwelche Fenster, insbesondere Dachfenster geöffnet sind. Ein weiteres Script meldet per Telegram, wenn unterhalb einer bestimmten Außentemperatur Fenster länger als 15min geöffnet sind, also vermutlich "vergessen" wurden. Es sind im Forum auch schon Scripte aufgetaucht, bei denen man in Abhängigkeit von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit Empfehlungen bekommt, ob man gerade lüften sollte oder besser nicht.
Es gibt also genug, was man mit Wetterdaten anstellen kann, man kommt immer wieder auf neue Ideen.Gruss, Jürgen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden