NEWS
How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II
-
@moobi Hallo,
ich hab da jetzt keine Empfehlung für ein Log, aber wenn du die deconz-Software auf dem Raspi betreibst, müsstest du ja auch die deCONZ-Bedienoberfläche haben.
Kannst du dort sehen, dass das Thermostat eine ZigBee-Verbindung hat?
Im Screenshot dass ich angefügt habe, ist es das Objekt "Heizung Keller WZ", und die Verbindung ist Grün, also sehr gut.
-
@pd_mueller Hallo!
Hier zu sehen sind Thermostat und Thermostat (2).
Thermostat habe ich gestern erneut angelernt, dann neugestartet (Verbindung seitdem ja verloren).
Thermostat (2) habe ich gerade eben angelernt (hat noch eine Verbindung, lässt sich auch steuern bis zum nächsten Neustart).
WIe man sieht hat Thermostat keine Verbindung. Wie ich jetzt aber weiter auf Fehlersuche gehen kann weiß ich nicht. Bin über jegliche weiter Hilfe froh
Edit2: Mit
sudo systemctl edit deconz
habe ich schon vor Monaten Ports von Deconz geändert, ich denke nicht dass es damit was zu tun hat, wollte es aber dennoch erwähnen:--http-port=8090 --ws-port=8091
Edit: Noch eine Nebenfrage: Wieso muss man deconz.service beenden bevor man deconz-gui service startet?> systemctl stop deconz.service > systemctl start deconz-gui.service
-
@moobi Das ist jetzt vielleicht ein bisschen naiv von mir, aber ich sehe in deinem Bild überhaupt keine Repeater-Komponente. Daher meine Frage: Wäre es möglich, dass der Empfang schlecht bzw. problematisch ist? Zigbee läuft ja auch im 2.4GHz-Bereich so wie WLan, so dass es da wohl manchmal zu Problemen kommen kann. Ich würde dir empfehlen, irgendein Zigbee-Gerät, z.B. eine Steckdose oder eine Lampe, zu installieren, das in der Nähe als Repeater betrieben wird. Was bei mir auch ganz gut geholfen hat, sind die Traedfri-Repeater von IKEA, die man auch gleich als USB-Lader verwenden kann. Allerdings wäre auch eine einfache Steckdose, so wie z.B. die Lidl-Teile die man gerade im Laden kriegen kann, möglich. Ich hab davon jetzt testweise die erste im Betrieb, die läuft als Repeater prima (soweit ich das als Laie beurteilen kann).
Zu deinen beiden Edits kann ich dir nicht viel sagen, nur soviel, dass ich den deconz-Service über die Console noch nie neu gestartet habe. Wenn ich ein Update mache, starte ich deconz über die Phoscon-Oberfläche, in der ja auch die Suche für die Devices gestartet wird, neu.
Allgemein ist es bei mir so, dass nachdem es mit dem Eurotronic-Thermostat zu Beginn überhaupt nicht funktioniert hat, dieses bei mir seit der neuen Version der deconz-Software sehr stabil läuft. Sowie man hier im Form ja lesen konnte, gibt es wohl verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Register-Zugriffen. Allerdings war dort nicht die Rede davon, dass die Thermostate dann nicht gefunden wurden.
Also, viel Glück, vielleicht findest du ja noch eine Lösung. -
@pd_mueller
Schlechten Empfang würde ich ausschliessen: Andere Geräte sind viel weiter weg und funktionieren auch ohne Probleme. Das erste Thermostat hat Sichtkontakt zum Conbee2 und ist 4 Meter entfernt. Der Conbee2 ist per USB-Extenstion am Raspberry Pi 2B angeschlossen.
Ich habe gerade ein Github Issue dazu gefunden, der das gleiche Problem beschreibt; Will ich nur hier verlinken: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3820
Danke für eure Vorschläge bisher, leider schaut es so aus, als ob man nichts tun könnte.... -
@moobi
Habe jetzt ein funktionierendes Heizungs-Skript und ein ein Flot-Diagramm.
Dabei ist mir aufgefallen das der Stellmotor wohl viele unnötige Wege macht.
Könnt ihr das auch beobachten?
Habe mal das Skript und einen Flot-Screenshot angehängt. -
Ich habe seit einer Woche einen Conbee II auf einer Synology NAS (Docker) und deconz / ioBroker laufen.
Version vom Conbee II ist die 2.09.00 vom 23.12.2020 und FW 26660700
Kann ich davon ausgehen, dass neu bestellte Eurotronic Spirit Zigbee wie hier out of the box laufen?
-
@m-m said in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
Kann ich davon ausgehen, dass neu bestellte Eurotronic Spirit Zigbee wie hier out of the box laufen?
Du kannst davon ausgehen das sie nur eingeschränkt laufen. Es gibt immer noch ein Problem mit der Firmware - Eurotronic hat eine Firma beauftragt das zu lösen, aber die Lösung dauert noch.
A.
-
@asgothian Danke Dir. Kannst Du mir sagen, wie ein FW Update gemacht wird? Geht das über Phoscon oder weiss man das noch nicht genau?
Die Eurotronic scheinen ja im Moment neben den Danfoss die einzige proprietäre Zigbee Lösung zu sein (ich will das ohne Cloud nutzen können).
HomeMatic ist nach meinem Verständnis noch problematischer aber das gehört nicht hierhin.
Ich frag halt lieber vorher als 2xx+ EUR auszugeben und dann vor einem Schlamassel zu stehen.
Gruß
M.M. -
@asgothian Danke Dir. Kannst Du mir sagen, wie ein FW Update gemacht wird? Geht das über Phoscon oder weiss man das noch nicht genau?
Das würde mich auch interessieren.
-
@siggi85 said in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
Das würde mich auch interessieren.
Mich auch. Bisher ist das aber nicht klar.
A.
-
Ich habe mir jetzt 5 bestellt. Wenn geht nicht, dann geht zurück
-
Die beauftragte Firma bzw. der Entwickler meinte dazu vor 2 Tagen:
Was mit ioBroker und dem deCONZ-Adapter wunderbar klappt ist
- das Setzen der Temperatur (heatsetpoint)
- das Auslesen der am Thermostat gemessenen Temperatur (temperature)
- das Setzen des Offset (z.B. Temperaturfühler auf Augenhöhe misst 21°C, Thermostat am Fußboden 19°C-> Offset von 2°C einstellen)
- die Abfrage wie offen das Ventil ist (Valve)
-
@vortex0815 Dann muss ich ggf. im Zweifel nur noch rausfinden, wie man die FW des Thermostats updated, oder verstehe ich das falsch und die FW des Conbee II ist damit gemeint?
Ich werde mich auf jeden Fall in der nächsten Woche mit Feedback melden. Die Steuerung in Blockly habe ich schon fertig.
-
@vortex0815 P.S.: Ich frage die Temperatur teilweise über ein xiaomi im Raum ab. Aber gut dass der Offset auch funktioniert.
-
@vortex0815 Dann muss ich ggf. im Zweifel nur noch rausfinden, wie man die FW des Thermostats updated, oder verstehe ich das falsch und die FW des Conbee II ist damit gemeint?
Ich werde mich auf jeden Fall in der nächsten Woche mit Feedback melden. Die Steuerung in Blockly habe ich schon fertig.
Ok, lesen hilft ("firmware will be availbale on Eurotronic GitHub page")
Aber cool dass OTA möglich ist.
-
@vortex0815 said in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
Die beauftragte Firma bzw. der Entwickler meinte dazu vor 2 Tagen:
Was mit ioBroker und dem deCONZ-Adapter wunderbar klappt ist
- das Setzen der Temperatur (heatsetpoint)
- das Auslesen der am Thermostat gemessenen Temperatur (temperature)
- das Setzen des Offset (z.B. Temperaturfühler auf Augenhöhe misst 21°C, Thermostat am Fußboden 19°C-> Offset von 2°C einstellen)
- die Abfrage wie offen das Ventil ist (Valve)
-> mode kann auch gestellt werden:
Off : aus (meine irgendwo gelesen zu haben dass dann 8° als Zieltempertatur angepeilt wird)
Auto: standart einstellung. Der Heatsetpoint eingestellte Wert wird angepeilt
Heat: Wird auf 30° eingestellt (bin mir da aber grad nicht sicher)
Glaube aber dass da noch mehr Einstellungen gibt, weiss gerade aber nicht mehr -
@jensven ich wollte mich auch kurz mal melden.
Ich habe das Dingen auch gestern bekommen und jetzt bestimmt 2 Stunden rum probiert.
PhosconApp hat das Gerät als Sensor bei der ersten Installation automatisch erkannt, aber trotz neustart Deconz Adapter KEIN Objekt im ioBroker.
Ich habe den Spirit dann 2x auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles von vorne probiert.
Jetzt geht es. Objekte im Deconz sind da und ich habe es jetzt erst einmal manuell versucht, die Soll-Temperatur zu setzen über ioBroker und das hat wunderbar funktioniert.
Das einzige, was ich bis jetzt sehe ist, dass der Ladungszustand von den Batterien bei mir mit 0% übermittelt wird und der verwendete Name in der PhosconApp nicht übermittel wird (steht einfach Thermostat4 bei mir und nicht der eigentliche Name).
Dann habe ich gerade trotzdem einmal bei Eurotronic bei GutHub geschaut:
https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee
Außer einer Readme finde ich da noch nichts zum updaten?!?
-
@matze-stick said in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee
Außer einer Readme finde ich da noch nichts zum updaten?!?
Wenn man nach diesem Witriol bei github sucht findet man folgendes:
https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee/issues/1#issuecomment-757837764daraus erlese ich dass es bestimmt noch ne Woche dauert bis da nen Update kommt
-
@m-m DHL hat eben geliefert. Es waren alle 5 in der bunten Packung, also ohne den goldenen Spirit Schriftzug.
Batterien rein, Phoscon suchen lassen, Boost Taste drücken, anschrauben, Boost Taste nochmal drücken, Thermostat adaptiert. Fertig.
Alle 5 sind im ioBroker sichtbar, heatsetpoint kann problemlos gesetzt werden.
Conbee II FW 26660700, Version 2.09.00 / 23.12.2020
*Edit: Thermostate mit der fein geriffelten Verschraubung
**Edit die 2.: Die Thermostate haben alle Version 22190930, value battery wird ebenfalls an ioBroker übertragen -
Bisher ist mir heute nur eine Kleinigkeit aufgefallen:
1 Thermostat war heute reachable, hatte aber gestern Abend zuletzt ein Update an ioBroker geschickt.
Die Vorgaben (heatsetpoint) kam nicht mehr dort an und Valve steht auf 255
Ich habe das Thermostat zurückgesetzt und neu gejoined ohne es vorher aus dem Phoscon Gateway zu löschen. Dabei durchlief es auch eine neue Adaption am Heizkörper, also alles wie gestern.
Nun kommuniziert es wieder mit ioBroker und nimmt auch neu gesetzte heasetpoint Vorgaben an, aber obwohl ich es auf 5°C einstelle bleibt das Valve auf 255.