NEWS
Sonoff Adapter mit Tasmota H801, oszillierende Werte
-
Der Sonoff Adapter treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe einige Tunable White LED stripes an H801 LED Treibern rennen. Die H801 sind mit Tasmota geflasht. Im Iobroker über den Sonoff Adapter eingebunden und die Ansteuerung erfolgt über Slider aus VIS. Die prinzipielle Funktion ist da. Manchmal passiert es allerdings, dass entweder Helligkeit oder Farbton stelle. Danach oszilliert der Wert ungefähr im Sekundentakt zwischen Altem und Neuem hin- und her. Der Effekt ist sehr dauerhaft. Ich kann den Oszillator abwürgen entweder durch Stopp vom Sonoff Adapter oder durch einen Spannungsreset vom H801 Controller. Kennt dieses Problem jemand?
Getestet habe ich: Tasmota 8.4 und 9.1
Ich kann ausschließen, dass eins meiner Skripte die Änderung bewirkt. VIS pausieren durchbricht die Oszillation ebenfalls nicht. In den Events gehen die Änderungen vom Sonoff Adapter aus. Bei mir läuft normalerweise parallel der MQTT Adapter (auf anderem Port für einige ESP Easy Geräte). Testweise Abschalten bringt nichts.Am liebsten würde ich die Tasmota Geräte auch auf den MQTT Adapter bringen. Da tauchen aber per Default nur die Power Commands auf. Wie bekomme ich da die weiteren Stati rein?
Ich bin schon so verzweifelt, dass ich angefangen habe die Hardware auf Shelly RGBW umzurüsten. Die funktionieren perfekt
-
Sollte vielleicht erwähnen, dass ich auf den Tasmota Geräten setoption20 ausgeführt habe (Ändern von Helligkeit schaltet nicht Power an). Da würde ich jetzt aber keinen Zusammenhang erwarten.