Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Einsteiger] Homematic HM-CFG-LAN wie anbinden?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    733

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

[Einsteiger] Homematic HM-CFG-LAN wie anbinden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 2 Kommentatoren 405 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Grml
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich bastle seit Jahren mit FHEM (und etwas Node-Red), möchte aus verschiedenen Gründen nun aber wechseln.
    Dabei aber natürlich möglichst viel von meiner Hardware in die neue Welt umziehen.
    FHEM läuft bislang auf meinem NUC in einem Docker-Container, der wiederum in einer VM steckt.
    Also Host => VM => Docker => FHEM.
    ioBroker habe ich in einer anderen VM installiert - um im besten Fall irgendwann die alte VM löschen zu können.

Neben den gängigen Gateways wie der HUE Bridge, Logitech Harmony, diversen WLAN Geräten etc. habe ich auch einen Homematic (nicht IP!) HM-CFG-LAN. An diesem melden sich diverse Heizkörperthermostate, Fenstersensoren und Bewegungsmelder.
    Das alles bei einem Wechsel direkt rauszuwerfen wäre nicht gut. Weder für den Geldbeutel noch für die Umwelt.

Nun habe ich versucht herauszufinden, wie ich den HM-CFG-LAN an ioBroker ran bekomme.
    Ich kenne mich in ioBroker noch nicht sonderlich aus. Kann gut sein, dass ich das meiste einfach noch nicht verstehe, meine Denkweise ist wahrscheinlich noch zu sehr FHEM-lastig. Aber meine bisherigen Suchergebnisse lassen mich doch recht ratlos zurück.

Bekomme ich den HM-CFG-LAN Gateway direkt ohne weiteres per Netzwerk an ioBroker angebunden? Und die gelieferten Werte direkt in ioBroker?
    Oder brauche ich doch weiterhin ein extra System, dass mir die Daten der Aktoren sammelt und dann ioBroker bereitstellt? (dann würde ich das alte FHEM weiter mitschleifen müssen...).

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Grml

Hallo zusammen,

ich bastle seit Jahren mit FHEM (und etwas Node-Red), möchte aus verschiedenen Gründen nun aber wechseln.
      Dabei aber natürlich möglichst viel von meiner Hardware in die neue Welt umziehen.
      FHEM läuft bislang auf meinem NUC in einem Docker-Container, der wiederum in einer VM steckt.
      Also Host => VM => Docker => FHEM.
      ioBroker habe ich in einer anderen VM installiert - um im besten Fall irgendwann die alte VM löschen zu können.

Neben den gängigen Gateways wie der HUE Bridge, Logitech Harmony, diversen WLAN Geräten etc. habe ich auch einen Homematic (nicht IP!) HM-CFG-LAN. An diesem melden sich diverse Heizkörperthermostate, Fenstersensoren und Bewegungsmelder.
      Das alles bei einem Wechsel direkt rauszuwerfen wäre nicht gut. Weder für den Geldbeutel noch für die Umwelt.

Nun habe ich versucht herauszufinden, wie ich den HM-CFG-LAN an ioBroker ran bekomme.
      Ich kenne mich in ioBroker noch nicht sonderlich aus. Kann gut sein, dass ich das meiste einfach noch nicht verstehe, meine Denkweise ist wahrscheinlich noch zu sehr FHEM-lastig. Aber meine bisherigen Suchergebnisse lassen mich doch recht ratlos zurück.

Bekomme ich den HM-CFG-LAN Gateway direkt ohne weiteres per Netzwerk an ioBroker angebunden? Und die gelieferten Werte direkt in ioBroker?
      Oder brauche ich doch weiterhin ein extra System, dass mir die Daten der Aktoren sammelt und dann ioBroker bereitstellt? (dann würde ich das alte FHEM weiter mitschleifen müssen...).

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@grml
      Das Thema wurde kürzlich behandelt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

G 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • paul53P paul53

@grml

G Offline
        G Offline
        Grml

@paul53 said in [Einsteiger] Homematic HM-CFG-LAN wie anbinden?:

@grml

Oh, danke! Das habe ich bei der Google-Suche tatsächlich nicht gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

332

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0