NEWS
Zeigt her eure iQontrol Visualisierung
-
@kueppert
Mit dem vorhandenen Boardmitteln. In den Additional Controls über das „+“. Gruppen werden auch hier definiert. Bedienung ist hierbei ähnlich dem der Ansichten und dortigen Überschriften. -
@hc-yami
Magst du bitte gezielter fragen. Sonst ist die Antwort im Nebel stochern, was wohl von Interesse ist -
-
@muuulle na schau, einfach mal die kleine graue Schrift da lesen
-
@da_woody lt. GitHub ist @s-bormann zur Zeit echt ausgelastet. Entsprechend denke ich sollten wir uns hier gedulden.
@muuulle ich habe das komplette Prinzip der Additional Controls noch gar nicht verstanden. Du zauberst dort aber schon interessante Dinge hin @da_Woody mit den Schiebereglern der Mülltonnen bspw. auch. Das wäre tatsächlich für mich Interessant, da @s-bormann in dem YouTube Video den Punkt überspringt, da dieser wahrscheinlich sehr umfangreich ist.
Mein Use-Case wäre tatsächlich zur Zeit, dass ich gerne mein Wochenprogramm umstellen möchte in dem jeweiligen Heizungsobjekt.
So sieht es nun aus:Für mich wäre es mega, wenn ich irgendwie sowas hinbekommen würde:
-
@hc-yami said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@da_Woody mit den Schiebereglern der Mülltonnen bspw. auch.
na das stammt ja nicht von mir, ist aber einfach, da es automatisch kommt. ich verwend da den gerätetyp WERT
lt. GitHub ist @s-bormann zur Zeit echt ausgelastet. Entsprechend denke ich sollten wir uns hier gedulden.
schon klar, in der verdammten zeit haben viele andere sorgen. solange wir uns da helfen können ists ja ok.
eigentlich wollte ich heute für einen kumpel was bauen, allein, es fehlt am passenden material. bauhaus geschlossen. nicht mal bestellen kann ich, im moment nicht lieferbar. dazu wollte ich eigentlich auch wieder mal ein video machen. naja... -
@da_woody läuft bei mir nun auch, vielen Dank für die Screenshots und die Erläuterung!
Du armer, wenn Papier wirklich in 38 Tagen erst kommt. -
@hc-yami said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@da_woody läuft bei mir nun auch, vielen Dank für die Screenshots und die Erläuterung!
Du armer, wenn Papier wirklich in 38 Tagen erst kommt.na gerne doch! dachte mir, so gehts am einfachsten...
och, das mit papier ist bei uns am land nicht das problem. selbst in zeiten wie diesen mit den ganzen Amazon karton-dingens. jeden samstag vormittag hat der restmüllplatz offen (5min mit dem auto, da kommt dann oft anderes auch dazu) wenns zu viel ist. die tonne ist meistens halb leer. nachbarn heizen viele noch mit holz, sind auch abnehmer... genauso wie das restholz aus meiner werkstatt wenn ich mit echtholz arbeite. ab zum nachbarn auf ein bier! -
@muuulle said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@martinschm
Da musste ich schmunzeln, dass ich hier mit meinen klitzekleinen Smarthome aufgefordert wurdeIch habe letzte Woche alles so umgebaut, dass alles auf einer Ansicht stattfinden kann. Alles weitere habe ich in die Additional Information und Controls reingepackt.
Hier die Übersicht:
Die Farbgebung der ersten Kachel hatte ich bereits im iQontrol Thread dargestellt. Die Hintergrundfarbe wechselt, je näher die Abholung rückt. link zum Post
Das Raspberry Logo ist rot, wenn Linux Updates durchzuführen sind. Sonst ist es blau.
Hinter den Zahnrädern verstecken sich Einstellungen zu Pushover und zum Log einzelner Systematiken (und kleinere damit in Verbindung stehende Funktionen).
Unter Beleuchtung werden zunächst sämtliche (! ) im Smarthome gesteuerten Lampen samt Status dargestellt. Darunter 3 einzeln steuerbare Zeitschaltuhren. Deren Kachelhintergrund zeigt den derzeitigen Status an.
Grün - Lampen durch diese Uhr aktiviert
Blau - Zeitschaltuhr aktiv, aber außerhalb des eingestellten Zeitraums
Grau - Zeitschaltuhr deaktiviertDas Logo zeigt den Tag der nächsten Aktion. Angabe eines Wochentags oder nichts (= heute).
Einzustellen bei jeder UmZeitschaltuhr:
Gleiche Systematik bei der Alarmanlage. Hier wird im Logo des Fensters zudem die Anzahl der geöffneten Elemente angezeigt.
Das Log des Rasenmähers wir auch der Alarmanlage vergrößern sich, wenn aktiv.
Bestimmt habe ich noch etwas übersprungen. Wenn auch nicht viel gesteuert wird, bin ich sehr zufrieden mit dem Status Quo - dickes Dankeschön an @s-bormann für die riesigen Möglichkeiten von iQontrol.
Erstmal vielen Dank fürs Teilen. Die Größe des Smart Homes is ja egal, ich find deine Umsetzung sehr ansprechend. Ich glaube weil es sehr clean und flat design ist.
Ich schau mir das am WE mal genauer an. Cool wäre wenn man beim Klicken der Kachel eine Vergrößerung erreichen könnte die zusätzliche Infos zeigt.
Wo hast du denn deine Icons alle her?
Und wie steuerst du die Zeitschaltuhren bzw Uhrzeiten? Ich suche da noch was für die Uhrzeiten von heatingcontrol. -
@martinschm
Die Icons habe ich von flaticons - dann noch ein wenig liebe und Farbe investiert.Dass man durch klicken auf die Kacheln zusätzliche Informationen angezeigt bekommt, ist eine gute Idee. Zumindest vergrößern sich die Log-Kacheln der Alarmanlage und vom Rasenmäher, sobald hier etwas von Interesse passiert
Ich nehme deinen Vorschlag mal auf meine Liste. Hier steht jedoch als Nächstes die Berücksichtigung von Feiertagen bei meinen Zeitschaltuhr auf der Agenda
Die Logik für die Zeitschaltuhr ist ein Blockly Skript. Hier kann man neben Zeit, Tagen, Partymodus, vorzeitiges Aktivieren auch die Lampen bestimmt werden, welche schalten sollen, festlegen. Hier folgen dann die Feiertage und die „einmal-die-Zeitschaltuhr-schalten“-Funktion.
Auch den Adapter logparser ist höchst interessant. Diesen will ich auch noch einbinden.
Grüße
-
Wie oder wo öffne ich denn eigentlich das Panel welches da in deiner Visu von Rechts rein fährt? Bzw. Wo kann ich das denn einschalten?
-
@markus-frankl von rechts? du meinst eher das von links... zu finden in Toolbar/Panel
-
@muuulle said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Dass man durch klicken auf die Kacheln zusätzliche Informationen angezeigt bekommt, ist eine gute Idee. Zumindest vergrößern sich die Log-Kacheln der Alarmanlage und vom Rasenmäher, sobald hier etwas von Interesse passiert
Ich hab schon überlegt, ob man evtl die Kachel als Schalter anlegt. Es gibt doch einen State der regelt ob die Kachel aktiv ist oder nicht. Den hinterlegt man bei dem Schalter. Wenn die Kachel aktiv ist, wird sie vergrößert angezeigt, ansonsten klein. Dann andere Icons hinterlegen damit es nicht wie ein Schalter aussieht und im Text der Kachel dann den Status rein.
Hab es noch nicht ausprobiert, evtl klappt das so.
-
Klar von links... ️ Okay... Dann schau ich da morgen mal... Wollte iobroker eigentlich nur als Dashboard für meinen Homey nutzen.. Mittlerweile bin ich soweit den Homey in Rente zu schicken und alles über den iobroker zu regeln... daher bin ich für alle Tips dankbar...
-
hab heute mal die meldungsliste eingebaut. funktioniert, allerdings wollte ich kein icon haben. trotzdem wird der platz dort freigehalten.
sinnlose platzverschwendung. kann man das umgehn? hab ich was übersehn? -
@da_woody
Vielleicht als HTML Hintergrund?Ich wollte den Adapter auch mal testen!
-
@muuulle bei background html kommt das raus.
denk, da müsste man wieder über irgendwelche hintertürchen wandern. -
@da_woody
Stell von Konstante auf Datenpunkt um!Dann kannst du noch den Gerätenamen ausblenden!
-
@muuulle hrnz, jo, auf DP sollte man schon tun am sein.
der gerätename hätte mir schon gefallen, halt oben.
beim iconversuch:
-
Deine Lampen brennen...?