NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
@Grizzelbee hi, perfekt. Ja, ich schaue nächste Woche mal und versuche was rauszuholen aus dem Log.
Grüße und schönes Wochenende -
@Gianfranco-Sinistra
Ich würde mich freuen, wenn du was findest. Am Einfachsten dürfte die Suche gehen, wenn du auf dysonairpurifier und Skipped filterst: -
@Grizzelbee cool, danke für den Tipp. Check ich aus. Mittwoch hab ich Zeit.
LG
Bis dahin
Gianfranco -
@Grizzelbee
bin nun doch mal früher dazu gekommen zum Log runter kopieren:dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:34.256 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [fghp] Value: |-> 73848 dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:34.254 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [state-reason] Value: |-> MODE dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:34.254 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [mode-reason] Value: |-> PUI dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:34.253 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [time] Value: |-> 2020-11-02T12:31:34.000Z dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:34.252 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [msg] Value: |-> CURRENT-STATE dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:32.295 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [time] Value: |-> 2020-11-02T12:31:32.000Z dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:32.294 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [msg] Value: |-> ENVIRONMENTAL-CURRENT-SENSOR-DATA dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:32.260 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [wath] Value: |-> 0675 dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:32.260 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [cltr] Value: |-> 0579 dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:32.259 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [cdrr] Value: |-> 0060 dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:32.259 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [clcr] Value: |-> CLNO dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:32.258 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [rect] Value: |-> 0045 dysonairpurifier.0 2020-11-02 13:31:32.246 info (18355) Skipped creating unknown datafield for: [scheduler] Value: |-> {"srsc":"0000000000000000","dstv":"0001","tzid":"0001"}
das wird angezeigt, wenn Wassertank voll. aber auch wenn ich den Behälter draußen lasse und wenn er leer und eingesteckt, genauso. die Werte ändern sich nicht.
-
Hallo,
ich habe meinem ioBroker mal ein zweites Interface im Gast-Netz gegönnt. Er findet den Ventilator und liest auch jede Menge aus. Ein paar Fehler werden noch gelogged:
dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:58.267 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [time] Value: |-> 2020-11-30T18:03:11.001Z dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:58.267 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [msg] Value: |-> ENVIRONMENTAL-CURRENT-SENSOR-DATA dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:58.173 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [scheduler] Value: |-> {"srsc":"f57d","dstv":"0001","tzid":"0001"} dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:58.172 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [dial] Value: |-> OFF dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:58.171 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [state-reason] Value: |-> MODE dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:58.171 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [mode-reason] Value: |-> ALXA dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:58.170 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [time] Value: |-> 2020-11-30T18:03:11.000Z dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:58.169 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [msg] Value: |-> CURRENT-STATE dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:28.267 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [time] Value: |-> 2020-11-30T18:02:41.001Z dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:28.267 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [msg] Value: |-> ENVIRONMENTAL-CURRENT-SENSOR-DATA dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:28.174 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [scheduler] Value: |-> {"srsc":"f57d","dstv":"0001","tzid":"0001"} dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:28.172 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [dial] Value: |-> OFF dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:28.171 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [state-reason] Value: |-> MODE dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:28.171 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [mode-reason] Value: |-> ALXA dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:28.170 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [time] Value: |-> 2020-11-30T18:02:41.000Z dysonairpurifier.0 2020-11-30 19:02:28.169 info (4935) Skipped creating unknown datafield for: [msg] Value: |-> CURRENT-STATE
Falls es für irgendwas hilfreich ist.
Herzlichen Dank für die bisher geleistete Arbeit !!!
-
Willkommen bei den anonymen dyson-besitzern!
Und danke für die Infos. Das sind allerdings keine Fehler, sondern Datenfelder, die die dyson-Geräte zwar munter melden, aber keine Infos darüber gibt, was sie bedeuten. Deshalb logge ich sie raus, damit vielleicht irgendwann mal gemand einen Geistesblitz hat, erkennt was die bedeuten und es dann sogar noch hier erzählt.
Okay - zugegeben - das ist nur ein Teil der Wahrheit. Der andere Teil der Wahrheit ist, das bei state-reason, mode-reason und anderen schon prinzipiell klar ist, was sie bdeuteten, aber sie sind (zumindest in meinen Augen) für den Device-Tree nicht interessant und deshalb nicht implementiert. Wer da anderer Meinung ist: Gerne melden!
Ich werde irgendwann das logging auch noch etwas ausdünnen.viele Grüße
grizzelbeeBtw: Hat hier eigentlich jemand mehr als ein Gerät?
-
@Grizzelbee Hi, konntest du mit meinen Loggs, bzgl. dem Humity (Tank leer) was anfangen?
-
@Gianfranco-Sinistra
Leider noch nicht.
Ich habe in den letzten Wochen genau gar keine Zeit zum programmieren gefunden. Es sind auch noch ein paar zusätzliche Themen durch den Review für die Aufnahme in den Latest-Zweig aufgekommen.Ich muss das erst einmal abarbeiten und dann kommen neue Dinge dran. Tut mir leid.
Aber es ist weiterhin absolut geplant alle diese Dinge mit in den Adapter aufzunehmen.
Alles nur eine Frage der Zeit.viele Grüße
grizzelbee -
Moin Leute,
die neue Versionn ist endlich online - ich hoffe damit auch in das Latest-Repo Einzug zu erhalten:
Changelog: 0.7.0 (2021-01-08) (Afraid of the dark)
(jpwenzel) New: Removing crypto from package dependency list (using Node.js provided version) (jpwenzel) New: Introducing unit tests (jpwenzel) Fix: General overhaul of readme (jpwenzel) Fix: Code refactoring (jpwenzel) New: At least NodeJs 10.0.0 is required (grizzelbee) Fix: fixed some datafield names - please delete the whole device folder and get them newly created. (grizzelbee) Fix: #18 - Fixed creating the indexes when there is no according sensor (grizzelbee) Fix: #13 - Displaying Filter life value in hours again (grizzelbee) Fix: #13 - Creating additional Filter life value in percent (grizzelbee) New: #23 - Introduced new data field AirQuality which represents the worst value of all present indexes. (grizzelbee) Fix: removed materializeTab from ioPackage (grizzelbee) Fix: calling setState now as callback in createOrExtendObject (grizzelbee) New: BREAKING CHANGE! - switched over to the adapter-prototype build-in password encryption. Therefore you'll need to enter your password again in config. (grizzelbee) New: At least js-controller 3.0.0 is required (grizzelbee) New: At least admin 4.0.9 is required (grizzelbee) Fix: Removed non compliant values for ROLE (grizzelbee) Fix: calling setState in callback of set/createObject now (grizzelbee) Fix: ensuring to clear all timeouts in onUnload-function
Infos dazu -- wie immer: Gerne!
-
Hallo Grizzelbee,
Ich habe die neue Version ohne Probleme Installiert.
Ist das Aktuell noch Absicht dass noch nicht alle Steuerungen gehen?
Ich kann noch nicht: Current fan speed und Current Fan state Steuern.
Alle andren Sachen wie Oscillation, Nightmode und Continuous Monitoring kann ich steuern.Bei mir ist FilterLife Doppelt und bei beiden, wenn man mit der Maus auf wert Geht seht hours.
Müsste da nicht vielleicht ein % rein?
viele Grüße
Kludi -
Hi @Kludi,
danke für dein Feedback!
Ich habe gerade das unbestimmte Gefühl, dass ich über die lange Zeit und die zum Teil doch immmensen Umbauten das eine oder andere aus den Augen verloren habe. Der FanSpeed sollte jedenfalls funktionieren - aber: Nein - es solten noch nicht alle Steuerungen funktionieren.
Beim FilterLife, sollte es eigentlich einen Datenpunkt in Prozent geben und einen in Stunden - da mein dyson das aber nicht hat programmiere ich da blind - also danke für den Hinweis, da mich ich noch mal bei.Also sammeln wir mal alle (neuen und alten) Fehler ein, fixen die und dann implementiere ich neue Sachen. Alles schön der Reihe nach.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir für jedes Problem einen Issue auf Githib öffnen würdet ( https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues ) damit ich den Überblick behalte und die Punkte abarbeiten kann. Ein schneller Blich ob es den Issue (oder etwas verwandtes) schon gibt, schadet natürlich nicht.
viele Grüße
Grizzelbee -
Hey Zusammen,
ich habe gerade eine neue Version online gestellt.
es hat sich wieder mal eine Menge über und unter der Haube getan. Deshalb möchte ich euch bitten gründlich zu testen und auch ein mal einen Blick ins ReadMe und ins ChangeLog zu werfen. Dort versuche ich den jeweils aktuellen Entwicklungsstand festzuhalten.
Bitte öffnet für alles was ihr findet - seien es Fehler, Fragen oder Wünsche einen aussagekräftigen Issue auf Github. Also mit verwendeter Version, ggf. Log-Auszug, betroffenes Modell, usw. ... Das würde mir wirklich sehr helfen den Überblick zu behalten was noch zu tun ist.Die Gute Nachricht für Besitzer eines Heaters oder Humidifiers: Die meisten Datenpunkte sollen jetzt vorhanden sein und die Steuerungen auch funktionieren. Auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass irgendwo noch Bugs lauern - ich kann das nun mal nicht selbst testen. Ach ... und ... ja - Es sind ein paar neue Datenpunkte dazu gekommen, deren Namen ich zwar in der App gefunden habe - mehr aber auch nicht. Ich kenne also noch keinen Werteberech oder Einheiten. da würde ich mich über eure Mithilfe (z.B. @Kludi sehr freuen). Das sind im Wesentlichen die im ReadMe von hmod bis wath. (https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier#product-state)
Wichtig!
Ich habe die Android-App mal ein bisschen auseinander genommen und dabei die korrekte Beschreibung einiger Datenpunkte gefunden, die ich vorher anders interpretiert hatte. Es werden also ein paar Datenpunkte verwaisen - löscht bitte einfach direkt alle und lasst sie neu anlegen oder löscht geziehlt was nicht mehr aktualisiert wird.
Account-Passwort: Ich musste noch einmal an die Verschlüsselung des Passworts in der Konfig ran - das müsst ihr also zwingend noch einmal neu eingeben, weil es aktuell nicht mehr korrekt entschlüsselt werden kann.Und jetzt: Viel Spass damit und hoffentlich wenig Fehler!
viele Grüße
grizzelbeeChangelog
V0.7.1 (2021-02-06) (Horizons)(grizzelbee) New: When no host address is given - adapter tries to connect via default hostname of the device (grizzelbee) Fix: #13 Filterlifetime is now correctly displayed in hours and percent for devices supporting this (grizzelbee) Fix: #48 Fixed countrycodes for UK and USA (grizzelbee) Fix: #52 Fixed VOCIndex (grizzelbee) Fix: Removed option to control Fan state since it corresponds to the state of the fan in auto-mode. Controlling it is senseless. (grizzelbee) Fix: Fixed await..then anti pattern (grizzelbee) Fix: Fixed undefined roles (grizzelbee) Fix: Fixed some bad promises and moved code to dysonUtils (grizzelbee) Fix: Fixed encrypting password using js-controller 3.0 build-in routine (grizzelbee) Upd: Added topic "Controlling your device(s)" to readme (grizzelbee) Upd: Removed unnecessary saving of MQTT password (grizzelbee) Upd: #9 Added some more dyson codes for heaters and humidifiers
-
Version 0.7.3 (2021-02-10) (When angels fall)
(theimo1221) Fix: #59 added default country (theimo1221) New: added function to mask password to dyson-utils.js (grizzelbee) New: extended config test and error logging (grizzelbee) New: added password to protectedNative in io-package.json (grizzelbee) Fix: fixed showing password in config (leftover from testing/fixing) (grizzelbee) Fix: fixed detection of needed js-controller features (grizzelbee) Fix: fixed detection if IP is given or not (grizzelbee) Upd: creating all data points with await
V 0.7.2 (2021-02-10) (Songs of love and death)
(grizzelbee) Fix: #59 Fixed bug while loading/saving config which led to wrong values displayed for country and temperature unit (grizzelbee) Upd: switched "Skipping unknown ..." message from info to debug
-
Hallo Zusammen,
für alle, die es bemerkt haben: Der Adapter geht wieder online - für alle, bei denen er einfach durchgelaufen ist: Ihr solltet folgendes Update installieren, damit der Adapter beim nächsten reboot wieder online geht.
0.7.5 (2021-02-12) (I won't surrender)
(grizzelbee) Fix: #65 Adapter gets online again after changes to dyson cloud API login procedure. (grizzelbee) New: Adapter reconnects with new host address when it gets changed manually
0.7.4 (2021-02-10) (Human)
(grizzelbee) Fix: fixed adapter traffic light for info.connection (grizzelbee) Fix: Minor fixes
Was mich aber interessieren würde:
- Welche Punkte sind noch offen? Was müsste dringend noch eingebaut werden?
- Funktionieren alle Steuerungen?
- Sind alle Datenpunkte einigermaßen plausibel?
- Fehlen noch Datenpunkte, die gewünscht sind?
- ...
Ach ... und ... falls ich mit meiner Bitte mir Issues auf Github zu öffnen jemanden verschreckt habe hier zu schreiben ... das war so nicht gemeint. Es ging bei der Bitte primär um Dinge, die tatsächlich Codeänderungen erfordern. Ich wollte die Diskussion hier nicht abwürgen.
-
@grizzelbee Erst mal auch von mir: Vielen Dank für diesen Adapter
Kurzes Feedback zu 0.8.0, das Problem mit den "doppelten" Werten in einigen Datenpunkten scheint behoben zu sein.
Ein Frage habe ich noch: Ein Datenpunkt (Oscillation) hat neben ON und OFF auch manchmal den Wert OION - was kann das sein?
Gruß
Thomas -
@integer63
Zwei Dinge freuen mich gerade:- Das der Bug weg ist und
- Das ich gerade per Zufall sehe, das der Adapter auch mit mehreren dysons funktioniert. Ich habe das zwar gehofft, aber noch keine Rückmeldung dazu bekommen.
Ein Frage habe ich noch: Ein Datenpunkt (Oscillation) hat neben ON und OFF auch manchmal den Wert OION - was kann das sein?
Das ist eine gute Frage. Das ist ein Wert, den ich während der Entwicklung auch immer mal wieder gesehen und für einen Fehler gehalten habe. Seit geraumer Zeit habe ich ihn nicht mehr gesehen. Also zusammengefasst: Ja - es kann sein das der Wert kommt, ich habe aber keine Idee, was der bedeuten soll.
@fastback2000
Ich würde gerne als nächstes die Unterstützung der Heater-Modelle verbessern. Kannst du mir einen Überblick geben was funktioniert und was noch fehlt?@Gianfranco-Sinistra
Deine Idee mit dem Wassertank ist auch noch auf meiner Liste. Vielleicht können wir da auf Github weiter nach suchen:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/21 -
Guten Morgen.
danke für die Info.
bei mir ist nun nur folgendes. ich habe das 0.8.0-pre nun aufgesetzt und neu angemeldet. warum auch immer bleibt der Adapter gelb und der Baum wird nicht ausgefüllt, um die IP eingeben zu können. ausßer "INFO - Connection" ist nichts zu sehen. mehr mals neu installiert. ist es erforderlich die 0.7.5 aufzusetzen? -
Das Problem ist gerade das dyson mal wieder den Login geändert hat. Und diesmal in einer ziemlich hässlichen Art und Weise
Infos dazu finden sich auf github:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/75Es wird eine Weile dauern, bis ich das implementieren kann - ich bin gerade mit etwas anderem beschäftigt.
Die gute Nachricht ist aber, das es einen einfachen Trick gibt um die aktuelle Version ans Laufen zu bekommen:
- Stoppe den Adapter
- Öffne die dyson-app auf deinem Handy
- Sobald die App offen ist: starte den Adapter
Nachteil dabei: Das ist bei jedem Restart des Adapters notwendig.
Wie gesagt: Ich habe eine Idee dazu, die ich in einem neuen Release umsetzen werde, aber ich kann noch keinen Termin nennen.
-
@grizzelbee irre, aber geil. hat funktioniert Danke und erstmal viel Erfolg bis dahin.
-
@grizzelbee said in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Ich würde gerne als nächstes die Unterstützung der Heater-Modelle verbessern. Kannst du mir einen Überblick geben was funktioniert und was noch fehlt?
Ich habe gerade den Dyson Pure Hot+Cool eingebunden.
Ich kann das Gerät ein und ausschalten - dysonairpurifier.0.xxxxxxxxxx.MainPower
HeaterMode ein / aud funktioniert nicht - dysonairpurifier.0.xxxxxxxxxxx.HeaterMode
TemperatureTarget setzten funktioniert nicht - dysonairpurifier.0.xxxxxxx.TemperatureTarget