Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Gerät zur Anzeige der Visualisierung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Gerät zur Anzeige der Visualisierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
72 Beiträge 14 Kommentatoren 6.2k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChaotC Chaot

@raspido Ja, da reicht locker der Raspi 3 oder 3B+
    Aber wenn du den einbauen willst würde ich mir überlegen etwas größer als 10" zu gehen. Da bekommst du in der VIS wesentlich mehr infos auf den Startscreen oder kannst die Schriften größer bauen.
    10" und 7" sind bei mir mit eigener VIS und dort im Einsatz wo ich nur steuern will. Für Infos bevorzuge ich den 17"er

R Offline
    R Offline
    raspido
    schrieb am zuletzt editiert von

@Chaot Mein aktuelles Gerät ist ein 10Zoll Gerät mit dem ich einiges steuere und anzeigen lasse.

Nur wie oben mal gesagt mehr als 27cm in der Breite habe ich nicht zur Verfügung. Also ist nicht viel mehr möglich als 10 Zoll, höchstens im Hochformat. Nur dann muss ich gucken wie ich dem Raspberry Pi beibiege, dass ich nicht Querformat will wie üblich, sondern Hochformat. Und naja anderseits soll es im ganzen auch etwas im Rahmen bleiben. Also ich wollte nicht unbedingt gleich 500€ und mehr investieren müssen. Da auf Dauer noch ein zweites Modul dazu kommen soll im Obergeschoss. Aktuell geht es erstmal ums Erdgeschoss.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R raspido

@Chaot Mein aktuelles Gerät ist ein 10Zoll Gerät mit dem ich einiges steuere und anzeigen lasse.

Nur wie oben mal gesagt mehr als 27cm in der Breite habe ich nicht zur Verfügung. Also ist nicht viel mehr möglich als 10 Zoll, höchstens im Hochformat. Nur dann muss ich gucken wie ich dem Raspberry Pi beibiege, dass ich nicht Querformat will wie üblich, sondern Hochformat. Und naja anderseits soll es im ganzen auch etwas im Rahmen bleiben. Also ich wollte nicht unbedingt gleich 500€ und mehr investieren müssen. Da auf Dauer noch ein zweites Modul dazu kommen soll im Obergeschoss. Aktuell geht es erstmal ums Erdgeschoss.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@raspido sagte in Gerät zur Anzeige der Visualisierung:

Mein aktuelles Gerät ist ein 10Zoll Gerät

auch mit einer Auflösung von nur 1280x800?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@raspido sagte in Gerät zur Anzeige der Visualisierung:

Mein aktuelles Gerät ist ein 10Zoll Gerät

auch mit einer Auflösung von nur 1280x800?

R Offline
        R Offline
        raspido

@Homoran Genau. Also Aktuell habe ich bei den Views eine Auflösung von 1280x780 eingestellt. Mehr kann das Tablet auch nicht. War damals ein einfaches von Acer was ich für kleines Geld gefunden habe. Dazu muss ich aber auch sagen, ich hab das Tablet im Hochformat da hängen.

Aber da ich die Visualisierung an sich eh noch einmal überarbeiten wollte, ist das nicht weiter schlimm. Nur wie gesagt die 27cm Gerätebreite Maximal begrenzen die Größe des Bildschirms.

An sich klingt Idee eigentlich nämlich nicht schlecht mit nem Touch und einem Raspberry Pi. So kann ich bei bedarf noch was vor Ort einbinden. Den rein für das Anzeigen und Steuern des Smarthomes brauche ich nur bedingt Rechenleistung. Also ggf. bleiben noch Res. über für z.B. Örtliche DHT11 Sensoren oder ähnliches und dann als Multihost die im ioBroker ein zu binden. Aber das sind Zukunftsideen. Es geht in erster Linie um eine vernünftige neue Anzeige.

0
        • R raspido

@Homoran Genau. Also Aktuell habe ich bei den Views eine Auflösung von 1280x780 eingestellt. Mehr kann das Tablet auch nicht. War damals ein einfaches von Acer was ich für kleines Geld gefunden habe. Dazu muss ich aber auch sagen, ich hab das Tablet im Hochformat da hängen.

Aber da ich die Visualisierung an sich eh noch einmal überarbeiten wollte, ist das nicht weiter schlimm. Nur wie gesagt die 27cm Gerätebreite Maximal begrenzen die Größe des Bildschirms.

An sich klingt Idee eigentlich nämlich nicht schlecht mit nem Touch und einem Raspberry Pi. So kann ich bei bedarf noch was vor Ort einbinden. Den rein für das Anzeigen und Steuern des Smarthomes brauche ich nur bedingt Rechenleistung. Also ggf. bleiben noch Res. über für z.B. Örtliche DHT11 Sensoren oder ähnliches und dann als Multihost die im ioBroker ein zu binden. Aber das sind Zukunftsideen. Es geht in erster Linie um eine vernünftige neue Anzeige.

R Offline
          R Offline
          raspido

Also falls zufällig jemand ein Angebot über ein Vernünftige Möglichkeit kennt, kann Sie gerne Posten. Würde dieses am Wochenende oder so etwa Ordern damit die Visualisierung wieder läuft.

Ich find zwar das Gerät von ELV nicht schlecht, aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            SevenUp

Überlege ebenfalls etwas an die Wand zu hängen. Bisher war der Gedanke einen Fire TV 10 HD aufzuhängen.
            Die Idee mit RaspPI fande ich hier aber sehr gut, dadurch könnte man größer als 10Zoll wählen, was dann ein Vorteil wäre. Einen passenden Monitor habe ich aber noch nicht gefunden (Preis spielt eine Rolle).

Aber ein RasPI + 10 Zoll Monitor ist doch nur Mehraufwand (preislich und auch technisch)?

0
            • S SevenUp

Überlege ebenfalls etwas an die Wand zu hängen. Bisher war der Gedanke einen Fire TV 10 HD aufzuhängen.
              Die Idee mit RaspPI fande ich hier aber sehr gut, dadurch könnte man größer als 10Zoll wählen, was dann ein Vorteil wäre. Einen passenden Monitor habe ich aber noch nicht gefunden (Preis spielt eine Rolle).

Aber ein RasPI + 10 Zoll Monitor ist doch nur Mehraufwand (preislich und auch technisch)?

R Offline
              R Offline
              raspido

@SevenUp Ich würde sagen geht. Also schließlich kann diese Kombination schließlich mehr als ein einfaches Tablet z.B.

Aber stimmt, das Geld spielt am Ende auch eine Rolle. Das Teil von ELV mit 10Zoll ist mit 120€ im Rahmen. aber ich google gerade auch noch bisschen nach alternativen. Hoffnung einer von euch hat ggf. noch etwas besseres im Blick. Muss nur auf die Breite aufpassen, aber ich denke irgendwie bekommt man das ganze auch hin, dass man Monitor im Hochformat nutzen kann. Dann ginge auch mehr als 10 Zoll.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R raspido

@SevenUp Ich würde sagen geht. Also schließlich kann diese Kombination schließlich mehr als ein einfaches Tablet z.B.

Aber stimmt, das Geld spielt am Ende auch eine Rolle. Das Teil von ELV mit 10Zoll ist mit 120€ im Rahmen. aber ich google gerade auch noch bisschen nach alternativen. Hoffnung einer von euch hat ggf. noch etwas besseres im Blick. Muss nur auf die Breite aufpassen, aber ich denke irgendwie bekommt man das ganze auch hin, dass man Monitor im Hochformat nutzen kann. Dann ginge auch mehr als 10 Zoll.

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@raspido

nutze meinen raspi4 mit monitor (ohne touch ) im hochformat - kein problem

wollte auch immer touchbildschirm - bei 100€ füe raspi4 und 120€ (z.z. elv monitor) bekommst man ein sehr gutes und schnelles 10" tablett

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@raspido

nutze meinen raspi4 mit monitor (ohne touch ) im hochformat - kein problem

wollte auch immer touchbildschirm - bei 100€ füe raspi4 und 120€ (z.z. elv monitor) bekommst man ein sehr gutes und schnelles 10" tablett

R Offline
                  R Offline
                  raspido

@liv-in-sky Dies hätte sogar zusätzlich den Vorteil, dass gleich ein Einbaurahmen integriert ist:

https://de.elv.com/joy-it-256-cm-101-touchscreen-display-fuer-zb-raspberry-pi-251093?fs=536672416&c=450

Aber ich guck gerade nochmal bei eBay und co. Nur so recht finde nichts wirklich was eine richtige Alternative ist.

liv-in-skyL F 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    SevenUp
                    schrieb am zuletzt editiert von SevenUp

Die erwähnten Monitore aus den Kassensystemen haben eine Größe von 15 Zoll und somit zumind. für mich recht interessant.
                    Bei Ebay nach "ELO ET1515L" suchen.
                    Aber die Auflösung von 1024 x 768 ist doch echt mies...

EDIT: hat nur VGA Anschluss

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R raspido

@liv-in-sky Dies hätte sogar zusätzlich den Vorteil, dass gleich ein Einbaurahmen integriert ist:

https://de.elv.com/joy-it-256-cm-101-touchscreen-display-fuer-zb-raspberry-pi-251093?fs=536672416&c=450

Aber ich guck gerade nochmal bei eBay und co. Nur so recht finde nichts wirklich was eine richtige Alternative ist.

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

@raspido kenn ich

ich glaube bei den china händlern habe ich mal etwas günstigeres gesehen - aber die suche geht weiter

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                      • S SevenUp

Die erwähnten Monitore aus den Kassensystemen haben eine Größe von 15 Zoll und somit zumind. für mich recht interessant.
                        Bei Ebay nach "ELO ET1515L" suchen.
                        Aber die Auflösung von 1024 x 768 ist doch echt mies...

EDIT: hat nur VGA Anschluss

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky

@SevenUp sagte in Gerät zur Anzeige der Visualisierung:

ELO ET1515L

danke für den tipp - preislich schon mal besser

0
                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@raspido kenn ich

ich glaube bei den china händlern habe ich mal etwas günstigeres gesehen - aber die suche geht weiter

R Offline
                          R Offline
                          raspido
                          schrieb am zuletzt editiert von raspido

@liv-in-sky Ja, wenn es geht suche ich ein Händler wo nicht ewig auf Ware warten muss und man möglichst was identisches nachkaufen kann, falls man nächstes Display noch ergänzen möchte.

Hab da ggf. noch eine weitere Lösung gerade gesehen:

HDMI Display Ohne Rahmen in 10,1Zoll

Davon das 10,1 Zoll mit HDMI ohne Rahmen. Und das für knapp 76€

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • liv-in-skyL liv-in-sky

@SevenUp sagte in Gerät zur Anzeige der Visualisierung:

ELO ET1515L

danke für den tipp - preislich schon mal besser

R Offline
                            R Offline
                            raspido

@liv-in-sky Nur scheinbar primär oder ausschließlich VGA, also nicht ganz das Beste ohne Adapter und so am Raspberry Pi

S liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • R raspido

@liv-in-sky Ja, wenn es geht suche ich ein Händler wo nicht ewig auf Ware warten muss und man möglichst was identisches nachkaufen kann, falls man nächstes Display noch ergänzen möchte.

Hab da ggf. noch eine weitere Lösung gerade gesehen:

HDMI Display Ohne Rahmen in 10,1Zoll

Davon das 10,1 Zoll mit HDMI ohne Rahmen. Und das für knapp 76€

da_WoodyD Offline
                              da_WoodyD Offline
                              da_Woody

@raspido hüstel, du kennst 301fea99-8c15-46a7-a742-bbc561a20ebd-grafik.png

gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
                              • da_WoodyD da_Woody

@raspido hüstel, du kennst 301fea99-8c15-46a7-a742-bbc561a20ebd-grafik.png

R Offline
                                R Offline
                                raspido

@da_Woody besser?

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • R raspido

@liv-in-sky Nur scheinbar primär oder ausschließlich VGA, also nicht ganz das Beste ohne Adapter und so am Raspberry Pi

S Offline
                                  S Offline
                                  SevenUp

@raspido stimmt, ELO hat ja nur VGA. Scheidet also wieder aus

Bei deinem Vorschlag von ebay: wenn das Ding an der Wand hängt (befestigt z.B. mit VESA Halterung), wie kann der Monitor dann ein/ausgeschaltet werden (wenns sein muss)? Die Knöpfe liegen ja hinten...

0
                                  • R raspido

liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky
                                    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@raspido mein monitor ist auch vga - uraltteil - soll nur im büro eine seite der vis anzeigen (mit cams) und ohne bedienung - aber touch wäre halt besser

monitor wird über sonoff ausgeschaltet - braucht man eh für raspi einschalten

was meint du @da_Woody

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S SevenUp

@raspido stimmt, ELO hat ja nur VGA. Scheidet also wieder aus

Bei deinem Vorschlag von ebay: wenn das Ding an der Wand hängt (befestigt z.B. mit VESA Halterung), wie kann der Monitor dann ein/ausgeschaltet werden (wenns sein muss)? Die Knöpfe liegen ja hinten...

R Offline
                                      R Offline
                                      raspido

@SevenUp Naja bei mir ist es in einer Schranktür verbaut. Also kommt man immer an die Knöpfe dran. Und alternativ kann man bei den Panelen ohne Gehäuse ein Zusätlichen Taster über Draht nach vorne führen.

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@raspido mein monitor ist auch vga - uraltteil - soll nur im büro eine seite der vis anzeigen (mit cams) und ohne bedienung - aber touch wäre halt besser

monitor wird über sonoff ausgeschaltet - braucht man eh für raspi einschalten

was meint du @da_Woody

da_WoodyD Offline
                                        da_WoodyD Offline
                                        da_Woody

@liv-in-sky said in Gerät zur Anzeige der Visualisierung:

was meint du @da_Woody

ich meinte den link verpacken, is ja schon erledigt! thnx @raspido

gruß vom Woody
                                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R raspido

@SevenUp Naja bei mir ist es in einer Schranktür verbaut. Also kommt man immer an die Knöpfe dran. Und alternativ kann man bei den Panelen ohne Gehäuse ein Zusätlichen Taster über Draht nach vorne führen.

ChaotC Offline
                                          ChaotC Offline
                                          Chaot

@raspido Oder sowas besorgen:
                                          https://www.ebay.de/itm/Touchscreen-BCM-CCM19EG4-R-19-RGB-DVI/393083940573?hash=item5b85a0eedd:g:vk0AAOSwEOhf9ILF

Bei mir wird der Monitor übrigens über HDMI Befehle abgeschaltet.
                                          https://pi-buch.info/hdmi-ausgang-unkompliziert-ein-und-ausschalten/

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

708

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu