NEWS
Gruppe von Widgets - Datenherkunft (punkte) gemeinsam ändern
-
Ich bin da schon eine Weile am probieren und habe auch einen etwas umständlichen weg gefunden um mir eine schöne Tabelle zu erstellen, allerdings macht das Zeile für Zeile viel Arbeit.
Ist Zustand (Sonoff Adapter mit POW):
Spalten ->- Gerätname - HTML Widget
- Schalter On/Off - Checkbox
- Verbrauch akt. - HTML (Datenpunkte Spannung/Strom/Leistung)
- Verbrauch HGT - HTML (Datenpunkt Verbrauch Heute/Gestern/Total)
- Zeitschaltung aktiv - HTML (eingestellte Zeit Pulsetime)
- lokale IP - HTML (a href - IP Adresse als Text-Linktext)
- online - HTML Meldebild wenn alive==true
Die Widgets sind gruppiert.
Der Aufwand besteht jetzt darin das ich jedes der oben genannten Widgets einzeln anklicken muss um es auf das neue Gerät zu ändern. Das ist recht mühsam.Vielleicht hat da ja jemand so etwas auch schonmal gemacht bzw. ne Idee.
Meine Ideen gingen in Richtung- Feld innerhalb der Gruppe welches den MQTT Topic hat und von den anderen Widgets als Datenpunktprefix dient.
- angelegter Datenpunkt der den MQTT GeräteDatenpunktprefix für die Gruppe vorgibt (Problem hierbei ist, dass der angelegte Datenpunkt in jeder Zeile geändert werden müsste, weil sonst wieder alle Widgets angepasst werden müssen)
- Vielleicht könnte man das auch über CSS lösen??? (z.B. unter Punkt 2 angelegter Datenpunkt in CSS-Klasse definieren) Wenn das so geht?
Schreibt mir Bitte mal wie ihr an solche Tabellarischen Aufzählung ran geht.
Vielen Dank im voraus
Gruß Ralf
-
@Jaaxy sagte in Gruppe von Widgets - Datenherkunft (punkte) gemeinsam ändern:
Die Widgets sind gruppiert.
Der Aufwand besteht jetzt darin das ich jedes der oben genannten Widgets einzeln anklicken muss um es auf das neue Gerät zu ändern.Jedesmal exakt der selbe state?
Habe es noch nie mit einer Gruppe und noch nie mit der ID gemacht, aber verschiedene Widgets mit STRG-Klick ausgewählt und dann gleiche Parameter nur einmal eingegeben.
-
Das ist eine Idee. Das würde innerhalb einer Gruppierung auch funktionieren.
Leider geht es bei meiner tollen Tabelle nicht, weil ich Datenpunkte teilweise innerhalb des HTML abfrage
{sonoff.0.OG_Bue_SW_Arb.ENERGY_Voltage}V / {sonoff.0.OG_Bue_SW_Arb.ENERGY_Current}A / {sonoff.0.OG_Bue_SW_Arb.ENERGY_Power}W
Könnte natürlich die Widgets mir in Excel zusammenstellen lassen und einfach nur die Daten einfügen
-
Meine jetzige Lösung sieht wie folgt aus... Ganz so Low-Code wie ich dachte ist sie nicht aber es funktioniert...
Beispiel:
- mehrere Widgets mit demselben Datenpunktprefix wie oben
sonoff.0.OG_Bue_SW_Arb.xxxx
erstellen und anpassen. Dabei ist es egal ob der Datenpunkt im HTML oder per Schalter oder im Signalbild angegeben wird. - Die positionierten Widgets gruppieren und als Gruppe exportieren
- Die Exportdaten mit Strg-A und Strg-C kopieren und in ein
Notepad++
einfügen.
siehe im Beitrag unten... bitte keinen Windows Editor
- Im Texteditor suchen/ersetzen und zwar
sonoff.0.OG_Bue_SW_Arb
gegen z.B.sonoff.0.OG_Bue_SW_Arb_neu
- Mit Strg-A und Strg-C wieder kopieren und im VIS mit Widget Import wieder rein.
Achtung: Die neue Gruppe liegt genau auf der vorher Exportierten, bei mir viel es mir erst nicht auf weil die Datenpunkt ziemlich gleich waren und deshalb die überlagerung kaum zu sehen war
Wenn jemand schnellere und einfachere Methoden hat, einfach her damit!!!
Grüße Ralf
- mehrere Widgets mit demselben Datenpunktprefix wie oben
-
Die Exportdaten mit Strg-A und Strg-C kopieren und in einem Texteditor einfügen
bitte keinen Widows-Editor!!!
Die neue Gruppe liegt genau auf der vorher Exportierten
klar doch - die Koordinaten sind ja die selben
Also eher "in der alten" da auch die z-Ebene identisch ist -
@Homoran
Also mit Notepad++ funktioniert es einwandfrei -