NEWS
Grafana und Security
-
Hallo zusammen
Logge seit gestern meine Sensoren-Werte in InfluxDB und bin gerade auf Grafana gestossen und hab meinen 'Genial'-Effekt gehabt. Das ist ja extrem cool.
Meine Frage jetzt, können mit der Oberfläche "schreib"-Vorgänge vorgenommen werden oder ist sie ausschliesslich Readonly?
Würde gerne den Port freigeben, aber wenn sich einer Zugang zu Grafana verschafft, dass er keine Werte schreiben kann damit.
Danke
Dominik
-
Hallo zusammen
Logge seit gestern meine Sensoren-Werte in InfluxDB und bin gerade auf Grafana gestossen und hab meinen 'Genial'-Effekt gehabt. Das ist ja extrem cool.
Meine Frage jetzt, können mit der Oberfläche "schreib"-Vorgänge vorgenommen werden oder ist sie ausschliesslich Readonly?
Würde gerne den Port freigeben, aber wenn sich einer Zugang zu Grafana verschafft, dass er keine Werte schreiben kann damit.
Danke
Dominik
@Dominic-Reber komischer Titel, was hat dein post denn bitte mit security zu tun?
Wie auch immer: Grafana führt von Haus aus keinerlei Schreibvorgänge auf den eingerichteten Datenquellen durch. Es reicht auch völlig aus einen read-only user in influxdb für grafana einzurichten, Ängste musst du dann nicht mehr haben (auch wenn dies immer noch nicht's mit security zu tun hat)...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden