NEWS
[Vorstellung] Mein Mini Netzwerkschrank
-
@saeft_2003 von denen habe ich ähnliche, noch irgendetwas mit super sieht
wenn ich die dann mit einem 9v Netzteil befeuere hört man die fast gar nicht -
@saeft_2003 sagte in [Vorstellung] Mein Mini Netzwerkschrank:
Aber selbst bei 75 Grad
Naja . mein Netgear GS324TP S350 – 24-Port Gigabit Ethernet PoE+
sieht da anders aus :
-
@saeft_2003 .... es hängt doch sehr viel davon ab wo dein Schrank steht, meiner steht im Keller auf einem Steinboden, der Raum wird im Sommer nicht Wärmer (inkl. laufendem Cluster) wie 33C° die CPU Temp liegt dann im schnitt bei 45- 50C°, jetzt haben wir 22C° im Keller und die CPUs liegen so bei 35-40C°.
Meine Serverschrank ist Hinten- und Oben offen und hat vorne eine Glastür mit Seitlichen Lüftungsgitter und keine Aktiven Lüfter.
-
Ja das klingt logisch. In dem HWR wo meiner ist, hat es jetzt schon 24,5 Grad. Ich hatte ein Thermometer ganz unten im Serverschrank stehen, da waren es 30 Grad und fast ganz oben ca 34 Grad,
Ich hab jetzt 120 mm Lüfter bestellt, bis die da sind lasse ich die Verkleidung einfach ab.
-
@Master67 sagte in [Vorstellung] Mein Mini Netzwerkschrank:
...der Raum wird im Sommer nicht Wärmer (inkl. laufendem Cluster) wie 33C° ...
Im Keller 33 Grad? Ganz schön heftig, oder nennst Du Deinen Dachboden „Keller“?
-
@saeft_2003
Den o. g. Lüfter habe ich bei mir verbaut. Ich kann nur raten, diesen in einem abgeschotteten Raum (am besten im Keller) zu verbauen, da er ordentlich loslegt.
Tatsächlich hat er aber auch in diesem Sommer bei mir nicht ausgelöst (ist auf 40 °C eingestellt). -
@MichMein sagte in [Vorstellung] Mein Mini Netzwerkschrank:
@Master67 sagte in [Vorstellung] Mein Mini Netzwerkschrank:
...der Raum wird im Sommer nicht Wärmer (inkl. laufendem Cluster) wie 33C° ...
Im Keller 33 Grad? Ganz schön heftig, oder nennst Du Deinen Dachboden „Keller“?
Lesen klappt aber bei dir?
„Inkl. Cluster“ wie viel Watt an Wärme geben 32 CPU Kerne ab? -
@Meister-Mopper sagte in [Vorstellung] Mein Mini Netzwerkschrank:
@saeft_2003
Den o. g. Lüfter habe ich bei mir verbaut. Ich kann nur raten, diesen in einem abgeschotteten Raum (am besten im Keller) zu verbauen, da er ordentlich loslegt.
Tatsächlich hat er aber auch in diesem Sommer bei mir nicht ausgelöst (ist auf 40 °C eingestellt).Kann ich mir vorstellen, dass die zwei Jungs ordentlich lärm machen. Deswegen hab ich mir die silent Lüfter bestellt, mal schauen was die bringen.
Ich hab im Moment ein Seitenteil ab und komplett ohne Lüfter und habe angenehme 28 Grad im Serverschrank.
-
So ich habe seit heute Mittag im Deckel zwei Arctic F12 Silent Lüfter die mit 12V laufen.
Die sind nicht hörbar und ich war auch skeptisch ob die reichen würden. Aber seit heute Mittag bleibt die Temperatur im Serverschrank konstant bei 30 Grad.
In ein paar Tagen weiß ich es sicher...
-
@saeft_2003 Hast du diese externe Lüftereinheit oben drauf oder hast du die von innen einfach reingeschraubt?
-
Von innen.
-
@saeft_2003 Ich hatte in nächster Zeit ähnliches vor. Ich wollte mal mit einem esp8266 anfangen zu spielen und diesen dann für die Lüftersteuerung verwenden mit Anbindung an ioBroker. Laufen deine Lüfter permanent oder werden die Temperaturabhängig geregelt?
-
Die müssen immer laufen da mein Serverschrank in einem HWR im EG ist und dort hat es immer 23-25 Grad. Da die zwei Jungs nur ca. 2 Watt brauchen (sagt der sonoff pow) ist das zu verkraften. Da macht eine Steuerung mit einem esp für mich keinen Sinn...
Ab der Markierung, läuft es mit Lüfter und geschlossener Verkleidung. Davor war diese ab, bis auf den Bereich wo die blaue Linie über 70 Grad ist, da war ohne Lüfter und geschlossener Verkleidung und das wurde eindeutig zu warm.
-
@saeft_2003 Wir haben eine ähnliche Konstellation. Mein Serverschrank ist auch im HWR. Bei mir ist er nur knapp unter der Decke, so dass ich es mal probieren werden was es bringt, wenn ich die warme Luft nach oben rausblase. Ansonsten kommen die Lüfter in die Seitenwände. Der esp ist eher eine Spielerei, da ich ich micht mit den Dingern schon länger mal beschäftigen wollte
-
Ist die Frage was knapp unter der Decke heißt, meiner hängt auch relativ hoch (ca.15 cm unter der Decke). Im Moment reicht das. Mal schauen was im Hochsommer passiert, weil da kann es im HWR nochmal 5 Grad wärmer sein als jetzt.
Ich habe mir zur Sicherheit noch einen Lüfter mitbestellt, weil ich mir gedacht hatte, was auch von Vorteil wäre, wenn man an der Seitenwand ziemlich weit unten "frische" Luft reinblasen würde. Aber jetzt schau ich erstmal was passiert...
Mit nem Esp kann man auch andere schöne Dinge machen, ich habe einige Wemos mini laufen...
-
Noch ein Tip .
Mach die Zuführung etwas Luftdicht .... dann zieht er auch die Warme Luft besser aus dem Gehäuse. -
Ist die Frage was knapp unter der Decke heißt, meiner hängt auch relativ hoch (ca.15 cm unter der Decke). Im Moment reicht das.
Knapp sind in diesem Fall eher so 3cm Ich bin gerade dabei mal meine Temperaturen zu loggen und kann dann ja mal hier berichten wie es sich bei mir so entwickelt.
-
@Glasfaser sagte in [Vorstellung] Mein Mini Netzwerkschrank:
Noch ein Tip .
Mach die Zuführung etwas Luftdicht .... dann zieht er auch die Warme Luft besser aus dem Gehäuse.Klingt absolut logisch, deswegen gleich erledigt
-
@Feuersturm sagte in [Vorstellung] Mein Mini Netzwerkschrank:
Ist die Frage was knapp unter der Decke heißt, meiner hängt auch relativ hoch (ca.15 cm unter der Decke). Im Moment reicht das.
Knapp sind in diesem Fall eher so 3cm Ich bin gerade dabei mal meine Temperaturen zu loggen und kann dann ja mal hier berichten wie es sich bei mir so entwickelt.
OK 3cm sind echt nicht viel, ob das reicht keine Ahnung. Aber ein Versuch wärs wert.
-
Hier sieht man nochmal sehr schön das die Lüfter ordentlich was bringen. Der Switch wird nicht mehr wärmer als 60 Grad und im Serverschrank wird es nicht wärmer als 30 Grad.
Die Werte davor waren ohne Lüfter, aber mit offenen Seitenteil.