NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@Hasont ... ich weiß, aber bei mir funktioniert die Rolling nicht, leider ....
-
@pfried
Oje, das hatte ich ja auch schon mit meinem Gaszähler (siehe Thread 604)
Hab SD Karte formartiert und erneuert aber die alten Daten immer wieder drauf.
Der ESP machte immer Dauerresets und ich konnte nicht mal mehr in der Config was nachsehen da er immer Resets gemacht hatte. Damals glaubte ich schon an Hardwarefehler.
Hab dann komplett neu aufgesetzt und verwundert festgestellt, dass die Konfig nun sogar Benutzergeführt war.
Seit dem läuft es und gestern habe ich auch den Wasserzähler nur mit Firmware, HTML und neuester SD Daten upgedatet und es ging auch ohne kompl. neuem Flashen.
LG
Horst -
@Hasont Habe nun die Rolling endlich auf meine System gebracht. Zuerst firmware.bin installiert, dann Reset, dann html.zip installiert und reboot. Die zwei Schritt Strategie hat zum Erfolg geführt.
-
@pfried Super!
-
@jomjol Habe nun bis zu 92 Rounds ohne Reboot im Log! Was mir auffällt ist, dass die Reboots immer nach der Zeile mit der Timezone erfolgen
-
@pfried Genau genommen, ist das die erste Zeile, die er schreibt nach einem Reboot. Bevor ich die
================...
Zeilen schreibe, verbindet sich der ESP32 erst mit dem WLan und synchronisiert die Zeit. Ansonsten könnte ich keine sinnvollen Angaben in die Uhrzeit schreiben. Die ZeileTime zone ...
ist noch ein Überbleibsel aus der Debuging Zeit. Ändere ich mal bei Gelegenheit. -
@Hasont @pfried @MichMein @Arie @Bulli-Bultmann
Neue Rolling mit einigen neuen Features verfügbar.
- einfache Konfiguration ohne analoge Zähler
- Option für eine deutlich schnelleres Alignment --> Gesamtablauf < 30s
- GPIO12/13 als Switch verfügbar (über http)
- Bug fixing in Konfigurationsoberfläche
Bitte gerne testen - mich würde insbesondere interessieren, ob der neue Alignmentalgo bei euch läuft.
Gruß,
jomjol -
@jomjol Habe den Roling installiert, werde asap Testergebnisse berichten. Habe noch den Text Review versprochen, hast Du einen HTML Editor den Du empfehlen kannst? Bitte sende mir die letzten HTML Files, wenn sich welche geändert haben sollten. LG Paul
-
@pfried Hallo Paul,
hier die Dateien, die die Texte für das Initiale Setup enthalten:Ich bin auch kein html Experte und arbeite im wesentlichen in VSCode im Textmodus.
Danke nochmal für deine Hilfe.Gruß,
jomjol -
Wie komme ich denn an die rolling Version 6.0 vom 02.01.21?
Ich arbeite mit Visual Studio Code und habe in VS auf den branch rolling umgestellt, erase_flash auf der Console ausgeführt, dann ein clean und erneut build/upload in VS ausgeführt.Im Web UI unter Info finde ich nun:
Git-Branch: rolling
Git-Base-Branch: master - v5.0.0 - 2020-12-06Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf ...
Wer hat einen Tipp?
Danke Sven
-
@jomjol Hi Sven,
eigentlich musst du nur den Branch Rolling runterladen und dort die firmware.bin und html.zip über den internen OTA aufspielen. Dann solltest du folgende Versionsinfos sehen:Den letzten Bild habe ich heute morgen hochgeladen - siehe Buildtime 08:24 Uhr.
Gruß,
jomjol -
@jomjol Hi,
ich habe mir eben nochmal die File geholt mit:
# git clone --single-branch --branch rolling https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device.git
Anschliessend nur firmware.bin und html.zip aktualisiert und nun sieht es so aus ...
Irgendwas übersehe ich hier ...
-
@smerten sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Wie hast du den geflasht? Über Kabel oder über die Weboberfläche?
-
@jomjol
Hallo, ich hab meine von
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/tree/rolling/firmware
Auch ich bekomme
Müssen die SD Daten aus deinem Link https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device dann auch erneuert werden?
Das mit den GPIO wäre ja echt toll wenn das dann bei meinem Wasserzähler auch gehen würde.
Vielen Dank schon mal dafür.
LG Horst -
@jomjol über Web UI und gerade eben auch manuell über die Console:
# esptool.py --port /dev/tty.usbserial-A50285BI erase_flash # esptool.py --port /dev/tty.usbserial-A50285BI write_flash \ 0x01000 AI-on-the-edge-device/firmware/bootloader.bin \ 0x08000 AI-on-the-edge-device/firmware/partitions.bin \ 0x10000 AI-on-the-edge-device/firmware/firmware.bin
Das Ergebnis ist immer das gleiche.
-
@Hasont Ich probiere es jetzt auch selber mal auf einem frischen ESP32 - melde mich gleich nochmal
-
@jomjol
Auf der neuen SD steht z.B. in der Config.ini auch dig0721s1.tflite.
Wäre bei mir nicht drauf.
Ich warte mal ab was du schreibst. Bis morgen dann. -
@jomjol habe gesehen dass Du vor wenigen Minuten ein Update gemacht hast. Nun bin ich erfolgreich auf V6.0 rolling.
Danke für die schnelle Hilfe !!
gruss Sven
-
@Hasont Ich konnte jetzt auch zunächst mal über die OTA nicht updaten und habe es über ein erase flash und dann komplett neu aufspielen wie gewohnt geschafft:
Im nachhinein konnte ich dann auch sehen, dass beim ersten Download der
firmware.bin
, über GitHub etwas schief gelaufen war - hatte nur 108k runtergeladen und nicht die üblichen 1.8M. Jetzt ging das Update sowohl auf meinem Testsystem (via erase flash) und OTA auf meinem produktiv System.Bezüglich des Updates von tflite. Das musst du von Hand in deiner Config.ini ändern und dann natürlich auch die entsprechende tflite im config-Verzeichnis ablegen.
-
Hallo @jomjol,
das geht hier in einer Geschwindigkeit voran, meine Güte. Ich kann es erst zum Wochenende hin testen da ich beruflich unterwegs bin. Werde dann aber testen und berichten.