NEWS
Dimmen per Rampe
-
@Steff2108 sagte:
Beleuchtung am zum Zeitpunkt Sonnenzuntergang ein und es soll bis 24:00 Uhr auf null gedimmt werden.
Vorschlag:
-
@paul53 Besten Dank für die Unterstützung. Werde es so schnelle wie möglich umsetzen und berichten.
Danke
-
@paul53 Ich habe das Skript umgesetzt. Leider funktioniert es nicht so wie gedacht. Wenn es gestartet wird, wird die Leuchte eingeschaltet. Kein Problem. Dann läuft aber innerhalb von Sekunden der Dimmwert auf Null runter. Ich habe mit den Einstellungen z.B. bei der Ausführung etwas "gearbeitet". Leider ohne Erfolg. Wo habe ich den den Knoten in meiner Denkanlage? Sorry, bin halt recht neu in dieser Ecke der Technik.
Besten Dank schon mal für die Unterstützung
Natürlich habe ich Sonnenuntergang bei Astro eingestellt gehabt. Zu testen aber jetzt auf Sonnenaufgang gestellt. Ich habe ja erwähnt, mit den Werten gearbeitet zu habe. Das Skript hatte ich 1zu1 übernommen und getestet.
-
@Steff2108 sagte:
Das Skript hatte ich 1zu1 übernommen und getestet.
Hast Du nicht: Vergleiche die Bilder (ich sehe auf Anhieb 2 Fehler).
-
@paul53 Also ich habe aus meiner Sicht das Skript 1zu1 übernommen. Das Bild in meinem Post habe ich eben angefertigt. Ich habe ja erwähnt, in dem Skript gearbeitet zu haben. Wo ist denn meine Fehler?
Mit diesen Einstellungen habe ich gerade das Skript probiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Der Dimmwert beginnt bei 100% und ist innerhalb von wenigen Sekunden Abgelaufen und bei 0%.
-
@paul53 Hi, einen Fehler habe ich gefunden . Den zweiten werde ich mal suchen gehen, falls er noch vorhanden sein sollte .
Nochmals besten Dank für die Unterstützung
-
-
@Steff2108 sagte:
Den zweiten werde ich mal suchen gehen, falls er noch vorhanden sein sollte
Den hast Du auch beseitigt:
- / anstelle +
- Blöcke in Trigger-Block
- ms anstelle Min
-
@Latzi Danke, hatte diese Werte im Zuge meiner "Arbeit" geändert. Den anderen Fehler schleppe ich vermutlich von Anfang an mit mir rum. Habe vor Ferstigstellung mit dem Tablet gearbeitet und dort vermutlich ab "setze level" alles verschoben, bevor ich das ganze getestet habe.
Danke für die Unterstützung
-
@paul53 Hi hi, vielen Dank noch einmal für die Unterstützung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wird mir aber ab jetzt hoffentlich nicht mehr passieren
-
@Steff2108 So, jetzt habe ich das Skript mehrere Tage getestet. Auch mit geänderten Einstellungen funktioniert es wie gewollt. Besten Dank noch einmal an @paul53 und @Latzi für die Unterstützung.
-
@Steff2108 sagte in Dimmen per Rampe:
@Steff2108 So, jetzt habe ich das Skript mehrere Tage getestet. Auch mit geänderten Einstellungen funktioniert es wie gewollt. Besten Dank noch einmal an @paul53 und @Latzi für die Unterstützung.
Moin, darf ich fragen welche Lampen du dafür verwendest?
-
@Nashra Ich habe einen Dimmaktor UP der Fa. Eq-3 im Einsatz ( Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1T-FM für Smart Home / Hausautomation) Daran sind 5,5W LED-Leuten GU10 ( OSRAM LED SUPERSTAR 5,5-W-GU10-LED-Lampe, neutralweiß, dimmbar, mit Glas-Reflektor) angeschlossen. Bei denen ist zu beachten, sie sind nicht bis auf 0 dimmbar. Meine gehen bis 18% runter.
-
Ah ok, HM habe ich nicht. Aber es gibt ja auch LED-Lampen mit WiFi usw. dann muß
ich mal schauen. Die letzte hat nach 3 Monaten den Geist aufgegeben und ich dachte das Du
sowas auch nutzt und mir eine Empfehlung geben kannst. Danke trotzdem. -