NEWS
ZigBee neue Version 1.4.0
-
- Nein, ich meine die Zeilen for 'zigbee started'.
- Logs immer als Text, nicht als Screenshot, und in Code Tags (</> Icon im editor)
- Die Anzeige der Fehlermeldung ist unvollständig - es fehlt der "interessante" teil hinter
"{"timeout": 10000,"disableResp"
Bitte teste ob das Gerät mit der 1.4.2 aus dem latest Kanal (alternativ von Github) besser unterstützt ist.
A.
-
@Asgothian said in ZigBee neue Version 1.4.0:
"{"timeout": 10000,"disableResp"
Als Nachtrag:
2021-01-04 04:19:20.518 - [31merror[39m: zigbee.1 (2376) Error on send command to 0x7cb03eaa00a5b421. Error: Error: Command 0x7cb03eaa00a5b421/3 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null}) failed (no response received) at DeconzAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.js:552:23) at Generator.throw (<anonymous>) at rejected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/deconz/adapter/deconzAdapter.js:25:65)```
Auf die 1.4.1 habe ich schonmal upgedatet, keine Änderung. Muss ich nach dem Update die Lampe neu anlernen oder sollte der Datenpunkt dann "nachziehen"?
1.4.2 suche ich gleich, im latest ist es noch nicht drin gewesen
-
@PatrickFro
Eigentlich sollte der DP nachziehen. Du kannst aber an Statt neu anzulernen das Gerät im Objektbaum Löschen - damit zwingst Du den Adapter die DP neu anzulernen.Die Fehlermeldung deutet darauf hin das das Gerät auf den gesendeten Befehl nicht antwortet. Ist also kein Fehler im Adapter sondern ggf. ein problem mit der Netzwerkverbindung.
A.
-
Hab das Gerät nochmal gelöscht, in neuer Adapter-Version neu angelernt, selbes Problem. Mich wundert das Verbindungsproblem, welches ich mit keinem anderen Adapter bisher hatte. Zudem ist der NUC mit Zigbee 3 Meter entfernt.
Letztlich ist mir die Farbe bei dem Stripe nicht wichtig, da sie eigentlich eh immer nur Weiß ist.
Danke für die tolle und super schnelle Hilfe!
-
@arteck said in ZigBee neue Version 1.4.0:
@hukio dann würde sagen wir sind safe.. iQontrol verhält sich da komisch
Hallo @arteck könntest Du jetzt diese Änderungen in die neue Adapterversion einpflegen. Habe gerade 1.4.2 update gemacht. Damit funktioniert der Thermostat noch nicht. Danke!
-
@hukio welche Änderung ich denke das geht alles jetzt.. bei dir
-
@hukio sagte in ZigBee neue Version 1.4.0:
Hallo @arteck könntest Du jetzt diese Änderungen in die neue Adapterversion einpflegen. Habe gerade 1.4.2 update gemacht. Damit funktioniert der Thermostat noch nicht. Danke!
Anpassungen am Code, insbesondere wenn Du selber etwas gepatched hast bitte IMMER über ein entsprechendes Issue auf GitHub (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee) ziehen. Das Posten von Code-Schnipseln im Forum die dann mehr oder weniger gut in den Adapter übernommen werden ist nicht günstig.
A.
-
@arteck und @Asgothian
Habe einen issue gestartet, wie von @Asgothian vorgeschlagen. Hoffe er ist klar genug.
Danke für die immer schnelle Hilfe. Ich lerne langsam dazu.
HUK -
Kann es sein dass der Zigbee-Adapter eine deutlich geringere Sendeleistung zur Verfügung stellt als Deconz z.b.?
Ich habe in den letzten Tagen alles von Deconz auf Zigbee umgestellt und merke nun, dass ich diverse Lampen nicht mehr steuern kann. Dies sind alle diejenigen, die etwas weiter vom NUC entfernt sind.
Verbinden konnte ich sie mit temporärer Verlagerung des NUC, nach Rückbau geht nichts mehr. Was mich sehr wundert, denn Zigbee baut doch ein Repeater-Netzwerk auf. Ich habe mehrere Osram-Plugs im Einsatz, die Repeater-Funktionen haben. 2 Osram-Stripes, ein Hue Outdoor Stripe und weitere Geräte wollen nicht mehr seit Umstellung.
Vor Deconz habe ich hue genutzt, auch dieser Adapter/Bridge konnte alle Lampen erreichen.
-
@PatrickFro
Denkbar ist es. Es ist auch denkbar das deconz mit dem eigenen Stick noch Optionen nutzt die der Zigbee Adapter nicht nutzt. Allerdings habe ich da meine Zweifel. Wenn Du Leuchtmittel hast die sich nicht steuern lassen sollte sich das Mesh nach dem Einbinden eigentlich darauf einstellen und eine passende Route finden.A.
-
hallo zusammen
ich habe festgestellt das bei der Philips Hue Lampe : https://www.zigbee2mqtt.io/devices/9290023349.html
die Farbtemperatur nicht eingestellt werden kann.Fehler im LOG:
@Asgothian @arteck
Könnt ihr diesen Fehler beheben wen ihr zeit habt?Danke im voraus
-
Welche Version hast du genau installiert ? Bitte poste die ersten 10 Zeilen im Log nach dem Start des Zigbee Adapters.
A.
-
@Asgothian irgendwie sind die sich nicht schlüssig was das ding kann
hier steht nix vom colortemp
weiter unten schon
klasse
-
@arteck
ja ist mir auch schon aufgefallen, aber was ist effect ? und gibt es Hue Lampen ohne colortemp?
Color kann die Lampe nicht nur Colortemp -
@Asgothian said in ZigBee neue Version 1.4.0:
Welche Version hast du genau installiert ? Bitte poste die ersten 10 Zeilen im Log nach dem Start des Zigbee Adapters.
A.
zigbee.0 2021-01-05 15:18:34.882 info (11524) Currently 49 devices are joined: zigbee.0 2021-01-05 15:18:34.870 info (11524) --> transmitPower : high zigbee.0 2021-01-05 15:18:34.860 info (11524) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200211}} zigbee.0 2021-01-05 15:18:32.887 info (11524) Installed Version: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/commit/12a53933175cb96f4695d08e4b436fac87b129f9 zigbee.0 2021-01-05 15:18:32.712 info (11524) Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-01-05 15:18:32.583 info (11524) starting. Version 1.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6 host.debianiobroker 2021-01-05 15:18:29.106 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 11524 host.debianiobroker 2021-01-05 15:18:27.100 info instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) host.debianiobroker 2021-01-05 15:18:27.046 info stopInstance system.adapter.zigbee.0 killing pid 767 zigbee.0 2021-01-05 15:18:26.560 info (767) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason zigbee.0 2021-01-05 15:18:26.558 info (767) terminating zigbee.0 2021-01-05 15:18:26.059 info (767) Zigbee: disabling joining new devices. zigbee.0 2021-01-05 15:18:26.055 info (767) cleaned everything up...
-
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lidl Lighstrip https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06104A.html gemacht (1.4.2).
Habe das Strip heute nochmal neu gekoppelt und habe z.b kein "effect" auswahl.
Color Steuerung ist mit der Version nicht ganz so Optimal. Hex und RGS funktionieren nicht richtig (falsche Farben -> immer grünlich oder einfach nur blau egel bei welchem code)
Named Color klappt ganz gut. (e.g. blue, red usw)
TransitionTime wird anscheinend auch ignoriert.Hatte vorher 1.4.0 drauf dort waren die exposed werte noch andere. Auf das update auf 1.4.2 über iobroker musste ich jedoch manuell in den node_modules die zigbee_herdman_* verzeichnische löschen weil er es selbst nicht hinbekommen hat. Dann hat es auch geklappt.
Grüße
-
Der Blitzwolf Tuya TS0121_plug mißt die Leistungswerte kontinuierlich. Die Werte müssen aber abgefragt werden (werden nicht publiziert von alleine). In der älteren Zigbee Version (1.2) wurde die Abfrage etwa alle 20 s gemacht. Jetzt sind es 60 s, was nach link text der normale Wert ist. Weiß jemand, bzw., wer kann mir helfen, die Leistung ohne Warten abzufragen?
In der Diskussion damals war @dimaiv involviert, der mehrere plugs hat.
Danke! -
@hukio
Hi, ja, das kann man machen.
Entweder kann man Abfrageintervall editieren, Datei devices.js in herdsman-converters.
Oder folgende Nachricht an die Dose senden und die antwortet sofort:
{
"devId": "zigbee.0.842e14fffedb8ae5",
"ep": "1",
"cid": "haElectricalMeasurement",
"cmd": "read",
"cmdType": "foundation",
"zclData": {
"activePower": {}
},
"cfg": null
}Bei devId natürlich eigenen Gerät wählen.
-
@dimaiv und wie mache ich dies? Als javascript?
Danke für die Hilfe.h -
@the-crow said in ZigBee neue Version 1.4.0:
Auch von mir, vielen Dank für die tolle Arbeit.
Ich habe noch eine Ergänzung zu folgendem Zwischenstecker:
Node.js v14.15.1
Zigbee adapter v1.4.0Der Zwischenstecker unterstüzt eigentlich das separte Schalten von Strom und USB. Als ich den über Deconz eingebunden hatte, funktionierte das auch. Jetzt kann ich nur mehr beide gleichzeitig ein/aus schalten und es wird in den Objekten auch nur ein switch angegeben.
Bist du dir wirklich sicher, dass man die USB-Buchsen auch schalten kann, zusätzlich zur Steckdose? Als ich mir den Stecker gekauft habe, habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.
Ich kann aber bei Bedarf auch gern mal rein gucken, ob da wirklich zwei Relais drin sind