NEWS
diverse Probleme mit deConz >2.05.84
-
Nunja....gute Info so nebenbei
Bei mcvlan bin ich raus. Wird vermutlich daran liegen.
Im Normalfall würde das jetzt funktionieren. -
Ich vermute, dass mir das Synology-Update gestern Mittag irgendetwas durcheinander gebracht hat.
Mit macvlan hatte ich bisher noch nie Probleme.
Mir brummt der Schädel.
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. -
Könnte das Update auch machen , dann wüssten wir , ob es an deinem MCVLAN liegt
Dazu müsste ich mir aber erstmal Mut antrinken, falls das hier auch schieflaufen sollte -
@haselchen sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
Könnte das Update auch machen , dann wüssten wir , ob es an deinem MCVLAN liegt
Dazu müsste ich mir aber erstmal Mut antrinken, falls das hier auch schieflaufen sollteIch hoffe, Du hast Dir beim Mut antrinken nicht die Gesundheit ruiniert und danach die Syno
Ich konnte inzwischen das Problem lösen.
Ich habe den deconz-Container anstatt diesen wie bisher im Host-Modus zu betreiben mit macvlan versehen.
Danach konnte ich mir auch Problemlos den Key holen.
Weshalb es vor dem Update der Synology mit host funktioniert hat, muss ich noch ergründen.
Vielen Dank für Eure Hilfe! -
Das freut mich. Schnurrt jetzt alles wie nen Kätzchen?
-
@haselchen sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
Das freut mich. Schnurrt jetzt alles wie nen Kätzchen?
Meine Frau kann mit dem Smartphone wieder das Licht steuern und die Lichter gehen mit Bewegungsmeldern wieder an und aus.
Sie macht sich eher Sorgen, dass unser Haus unbewohnbar sein wird, wenn ich mal gegen den Baum fahre. Ich versuche zwar alles zu dokumentieren, aber solche Sachen wie mit dem macvlan kann man ja kaum jemandem erklären. -
Diese "Sorge" haben wir hier auch.
Wir haben das so gelöst, dass man immer noch alles per Schalter benutzen kann.
Sollte ich den Löffel abgeben, hat mein Frauchen schon angekündigt, alles rauszupfeffern, weil sie davon sowieso keine Ahnung hat.
Also heisst es, durchhalten und Gesund bleiben -
@onkel-ede Ich glaube ich bekomme auch keinen Key, weil mein iobroker im macvlan hängt und der deconz-Container im Host Modus läuft. Ich habe das macvlan für den iobroker mit IPV4 IP range - 192.168.178.200/32 versehen. Wenn ich dies ganze jetzt dopple, sagt mir portainer, dass mein Gateway 192.168.178.1 bereits verwendet wird.
Darf ich fragen, wie du dies gelöst hast?
-
@Markus84 Könntest Du mir evtl. erklären, wie man das macht, werde aus den Links auch nicht wirklich schlau.
Die Firmwareversion kann ich mittlerweile updaten/downgraden,
allerdings weiß ich nicht wie ich auf die Version 2.05.84 komme. -
@Gismoh Auf der Github Seite findest du irgendwo den Link zu den stable-releases. Hier ist er: http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/
Wenn du kein Raspbian verwendest musst du ein Ordner nach oben gehen und das passende OS auswählen.
Die Datei musst du runterladen (ich habe sie auf den PC geladen und dann per FTP auf den RPI geschoben).
Dann brauchst du das Paket nur noch zu installieren (den Versionsnamen musst du natürlich einsetzen).
sudo dpkg -i <package name>.deb sudo apt-get install -f
Ich habe deconz vorher auch nicht gestoppt, bei mir hat es direkt so funktioniert.
Nicht vergessen mit
sudo apt-mark hold deconz
die automatische Aktualisierung auszuschalten.
-
@Markus84
Super, besten Dank!Werde mich dann gleich mal dransetzen
Nachtrag:
Und hat geklappt - Besten Dank nochmal!
Habe es mitwget http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/deconz-2.05.84-qt5.deb
direkt auf dem Raspi heruntergeladen.
-
@Gilly sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
@onkel-ede Ich glaube ich bekomme auch keinen Key, weil mein iobroker im macvlan hängt und der deconz-Container im Host Modus läuft. Ich habe das macvlan für den iobroker mit IPV4 IP range - 192.168.178.200/32 versehen. Wenn ich dies ganze jetzt dopple, sagt mir portainer, dass mein Gateway 192.168.178.1 bereits verwendet wird.
Darf ich fragen, wie du dies gelöst hast?
Hast Du nur einen Container, welchem Du eine IP zuweisen möchtest? Ich habe die IP-Range breiter gewählt und somit ca. 5 Container macvlan zugeordnet, welche dann auch untereinander kommunizieren können.
-
@onkel-ede sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
Hast Du nur einen Container, welchem Du eine IP zuweisen möchtest?
Mir hätte eine IP und das andere über Port Zugriff im Hostmodus gereicht, aber im Mischbetrieb mit macvlan und anderen Netzwerken führt dies zu Zugriffsproblemen untereinander. Ich hatte noch einen Gedankenfehler und dachte man muss für jeden Container eine macvlan Konfiguration anlegen, was aber auch nicht geht. Jetzt habe ich eine macvlan Konfiguration mit einem Netzwerk und verwende aktuell den iobroker und das deconz damit. Das ganze wurde hier auch nochmal dankensweiser von @oetzi niedergeschrieben.
Also für mich gilt dieses Thema erstmal als gelöst. -
Hallo, ich habe ein komisches Verhalten mit dem Conbee2 und deconz.
Am Wochenende alles eingerichtet, dabei viel mir auf das Änderungen unter Objeke nicht übernommen werden. ich muss die Datenpunkte immer erst löschen dann werden sie aktualisiert.
Wenn ich unter Phoscon Sensoren lösche bleiben diese im ioBroker trotzdem drinne. Auch hier muss ich die Datenpunkte unter Objekte selber löschen.
Ist das normal?ConBee 2
Version 2.07.01 / 8.12.2020
Firmware 26660700
Adapter: deConz Zigbee 1.3.11
-
Batterie wird erst nach ca.24 Stunden übermittelt und andere Werte, wie Luftdruck oder Temperatur auch nur alle paar Minuten/Stunden , wenn sie sich ändern.
Das ist schon alles okay.
Ich habe genau deine Konstellation mit den Versionen und bei mir läuft alles "normal". -
@Speedy012 sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
Wenn ich unter Phoscon Sensoren lösche bleiben diese im ioBroker trotzdem drinne. Auch hier muss ich die Datenpunkte unter Objekte selber löschen.
Ist das normal?Ja das ist normal.
-
@Jey-Cee Wie sieht das mit Updates aus? Kann man sich hier auf die Phoscon App verlassen oder sollte man noch eine andere Quelle checken?
-
Welche Updates meinst du?
Conbee Stick ?
Deconz/Phoscon ?
Oder Beides?Da ich kein Update angezeigt bekomme, gucke ich selbständig immer nach.
-
@haselchen Ja allgemein meine ich ob der Updates anzeigt, hatte irgend wo gelesen das es nicht bei allen angezeigt wird wenn es eine neue Version gibt.
z.B.: unter http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/?C=M;O=D
Ist eine neuere Firmware verfügbar.
-
Ist auch meine Quelle für Updates.
Bei Deconz gibt es immer erst Beta Releases und ca.2 Wochen später wird es dann Stable und dann kommt meistens die nächste Beta.
Release Schedule
deCONZ is having a beta release at the 15th day of the month in which the beta of last month becomes stable. Pull requests done before the 10th of the month, are getting included in the next beta (if there are no issues of course!). Stable release would be around the 1st - 5th of the month after latest beta.
Current Beta: v2.8.0
Current Stable: v2.7.1Next Beta: v2.9.0 expected at the 15th of January. Next Stable: v2.8.x expected at the 8th of January.