NEWS
Entwicklung in Visual Studio Code
-
Ist es möglich die Scripte in VS Code zu entwickeln und diese automatisch in den iobroker hochzuladen
-
@JayR Ja, du kannst in den Einstellungen des JavaScript Adapters das synchronisieren mit dem Dateisystem einschalten. Dann kannst du den Ordner in VS Code öffnen und die Skripte bearbeiten.
Falls du VS Code und ioBroker nicht auf demselben System hast, kannst du mit VS Code Remote SSH direkt im Verzeichnis arbeiten.
-
@UncleSam Danke für die Antwort. Ist der sync bidirektional
-
@JayR sagte in Entwicklung in Visual Studio Code:
@UncleSam Danke für die Antwort. Ist der sync bidirektional
Sollte so funktionieren wie sync mit Github. Wenn in Github was geändert wird also hier jetzt direkt im iobroker unter Skripte so sollte beim starten von VS Code ein Hinweis kommen ob man syncen will, da nicht alle gleich sind.
Muss man nur vorsichtig sein, dass man sich nicht gegenseitig was verschlimmbessert ... mir schon passiert. -
@JayR Ich benutze die Funktion nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Sync in beide Richtungen erfolgt, sonst würde es ja nichts bringen.
-
@UncleSam ist das dann das "Spiegeln von Skripten in den Dateipfad"
-
@JayR
ja das ist der Punkt wo du den Pfad angeben must wo die Skripte hin gespiegelt werden sollen z.B. so
Der sync funktioniert in beide Richtungen. -
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand erklären woran das liegt. Ich habe direkten Zugriff auf den Order wo die Spiegelung der skripte enthält.
Bearbeite ich ein script mit Visual Studio 2019 und speichere es, verschwindet es vom iobroker script editior.
Es ist aber noch im Ordner vorhanden.
Es kommt aber noch besser speicher ich die gleiche Datei nochmal mit Visual Studio Code taucht es sofort wieder auf.
Ich nutze kein sftp sonder direkt zugriff auf das Verzeichnis auf meiner NAS (iobroker im Docker container)
Bin für jeden Tip Dankbar. Finde Studio 2019 vom Aufbau etwas schöner.
Vielen Dank.
-
@tobasium sagte in Entwicklung in Visual Studio Code:
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage. Vielleicht kann mir jemand erklären woran das liegt. Ich habe direkten Zugriff auf den Order wo die Spiegelung der skripte enthält.
Bearbeite ich ein script mit Visual Studio 2019 und speichere es, verschwindet es vom iobroker script editior.
Es ist aber noch im Ordner vorhanden.
Es kommt aber noch besser speicher ich die gleiche Datei nochmal mit Visual Studio Code taucht es sofort wieder auf.
Ich nutze kein sftp sonder direkt zugriff auf das Verzeichnis auf meiner NAS (iobroker im Docker container)
Bin für jeden Tip Dankbar. Finde Studio 2019 vom Aufbau etwas schöner.
Vielen Dank.
Dieses Verhalten kenne ich so nicht, benutze allerdings Visual Studio Code, auch mit Direktzugriff auf den Ordner. Im Moment wo das Skript aus dem iob Editor verschwindet, probiere mal einen Browserrefresh
-
@fastfoot hab ich alles schon getestet. auch Instanz neu gestartet das script ist weg, bis ich entweder das script mit code speichere oder Datei verschiebe und zurück schiebe dann geht es auch.
Ich finde es einfach nur komisch, als würde es irgendwas nicht speichern das die Datei nutzlos wird.
-
@tobasium hab ich auch mal.. gehabt.. sollte aber nicht mehr da sein.. hast mal ein issue erstellt ?
es ist egal womit du das script editierst.. -
@tobasium sagte in Entwicklung in Visual Studio Code:
Ich arbeite auch im gespiegelten Ordner und hab exakt das gleiche Phänomen.
Lösung ist, über den Skript Editor ein neues Skript erstellen, dann 1-2 leerzeichen einfügen und einmalig im Skript editor das Skript speichern. Danach geht es dann per VS CodeIch hätte da noch ne Frage zur
jsconfig.json
und IntelliSense:{ "compilerOptions": { "target": "es6" }, "files": [ "../helper/javascript.d.ts" ], "include": [ "./**/*.js" ] }
Wenn ich den include pfad nur auf den global Ordner setze
global/**/*.js
dann geht IntelliSense bei mir nicht mehr, auch die iob funktionen aus derjavascript.d.ts
werden dann nicht mehr aufgelöst.Wie habt ihr das eingestellt?
-
@Scrounger also bei mir funktioniert der weg nicht.
Habe unter global ein script angelegt Name test, folgendes eingetragen
/**
*
*
gespeichertDan mit Studio 2019 geöffnet editiert gespeichert zack war es nicht mehr vorhanden:
16:57:03.370 warn javascript.0 (28374) Object "script.js.global.Test" does not exist
-
Hallo
Ich versuche gerade VS Code (ganz neu für mich) auf meinem PC einzurichten.
Die Erweiterung "ioBroker.javascript" habe ich in VC Code bereits installiert.
ioBroker läuft bei mir auf einer Synology DS in einem Docker.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum ioBroker.
In der iobroker-config-json habe ich folgendes stehen:{ "ioBrokerUrl": "192.168.178.10", "socketIoPort": 8081, "workspaceSubPath": "/opt/iobroker/scripts_sync/", "scriptExplorer": { "collapseDirectoriesOnStartup": true } }
Ich denke die Lösung liegt hier:
@unclesam sagte in Entwicklung in Visual Studio Code:
... Falls du VS Code und ioBroker nicht auf demselben System hast, kannst du mit VS Code Remote SSH direkt im Verzeichnis arbeiten.Aber leider kann ich damit nichts anfangen. Ist Remote SSH eine Erweiterung?
Update: Ich werde diese Frage direkt in dem Post zu der VC Code-Erweiterung stellen.
Leider sehe ich hier keine Möglichkeit den Post zu löchen. -