NEWS
Iobroker + Pihole
-
@da_Woody Und jeder andere Port ist auch möglich. Das sagt Null aus.
-
@Thomas-Braun ja, ich weis. trotzdem verwendet man keine vergebenen standard ports.
-
@haselchen ja die Einstellungen habe ich natürlich wieder geändert in der Fritzbox. Also Grundsätzlich so:
- Raspi Buster lite
- Phoscon installieren und danach Pihole ? und während der Installation von Pihole den Port ändern ?
Ich denke mal ich muss wieder alles neu machen jetzt wo alles so gut gelaufen ist.
-
Da ich genug Ärger mit PiHole hatte, verzichte ich auf die paar Löschungen von Werbeeinblendungen.
An Deiner Stelle würde ich 2 getrennte Raspis bespielen.
Auf dem Einen Iobroker und Phoscon
und auf dem Anderen dann PiHole. -
@haselchen ja dann hätte ich 3 raspis im Flur hängen einer ist noch für die CCU du erinnerst Dich in einem anderen Thread hattest du mir mal den Tipp gegeben das möchte ich auf keinen Fall. Am PC habe ich die Werbung im Griff aber auf dem Handy das nervt mich voll desshalb der Pihole.
-
Dann hol dir doch einen kleinen NUC mach proxmox drauf und du kannst ein paar VMs laufen lassen und alles ist getrennt. Mache ich und hier viele auch so.
-
@saeft_2003 sagte in Iobroker + Pihole:
proxmox
nunja das ganz neu für mich da muss ich mich erst einlesen mit dem Thema.
-
@neueWelt Grundsätzlich kannst Du alles über entsprechende Ports laufen lassen, musst nur gucken, dass Du keine überschneidungen hast und keine "gefährlichen" Ports nimmst
-
@guergen das hatte ich ja und trotzdem war der Pi nicht mehr ansprechbar !
-
@neueWelt sagte in Iobroker + Pihole:
@saeft_2003 sagte in Iobroker + Pihole:
proxmox
nunja das ganz neu für mich da muss ich mich erst einlesen mit dem Thema.
Ich hatte auch erst lang überlegt ob ich das machen soll, weil ich sicherlich kein IT crack bin.
Aber die Installation über ein Image ist easy und das erstellen einer VM geht auch relativ einfach wenn man sich damit mal ein bisschen beschäftigt hat.
Hier im Forum können dir sicherlich auch viele Leute weiterhelfen wenn es nötig ist.
-
Ja, jetzt erinnere ich mich
War aber die beste Entscheidung auf 2 das zu verteilen.Zu dem anderen Thema. Klar klingt das in der Theorie super: nie wieder Werbung.
Aber in der Praxis musste schon echt Dich damit beschäftigten,damit die Theorie halbwegs auch in der Praxis klappt.
Mitunter waren komplette Seiten nicht mehr erreichbar, weil entweder Werbung ganz oder gar nicht sperren.
Wie ich schon schrieb, die paar gesperrten Werbe Einblendungen in Relation wenn Du Pihole mal zerschießt, für mich keine Wahl mehr. -
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe pihole installiert. Ein paar Sachen in die whitelist übernommen und läuft. Jetzt wird nicht 100% der Werbung geblockt aber ein Großteil.
Gerade bei apps auf dem smartphone merkt man das extrem!
-
Naja, Werbung ist ja ein subjektives Empfinden.
Und es kommt auf die Listen an, die Du einpflegst.
Die Anfangsliste mit 100000 Einträgen, da musste nicht viel tun und überwachen.
Ich hatte 4Mio. geblockte Seiten und da biste nur noch am Erlauben oder Verbieten.
Da war das Surfvergnügen im Minusbereich.
Man muss sich schon eingehend mit der Materie beschäftigen, damit man ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt.Das Programm ist schon eine feine Sache und ich freue mich wirklich, wenn bei Dir alles klappt.
-
@haselchen Mit 4Mio Seiten hat Du aber etliche Blocklists eingebunden. Da wundert es mich nicht, wenn 3/4 des Internet nicht mehr funktionieren.
Mit den Standard-Listen die nach Installation aktiv sind läuft es aber erstmal sehr gut und 90% der Werbung auf Websites und Einblendungen bei Android sind schonmal geblockt, ohne dass es ausartet. Läuft was nicht, kurz im Webinterface schauen, was geblockt wurde und bei Bedarf whitelisten. Nach und nach noch ein paar Blocklists gezielt aktivieren, zum Beispiel Tracker und gut ist.
Habe für mehrere VLAN (allgemeine Rechner, Smarthome, usw.) mehrere Pihole-CT in den Proxmox-Hosts und möchte es nicht mehr missen. Der Nutzen schlägt klar den geringen Aufwand, wenn mal kurz was klemmt.Gruß, Jürgen
-
Ist ja auch kein Bashing gegen PiHole.
Richtig angewendet hilft es wie bei Dir, die Werbung einzudämmen.
Aber Neueinsteiger, die gerne alles auf einmal installieren und PlugandPlay haben wollen, für die ist das nichts. -
@Wildbill sagte in Iobroker + Pihole:
Mit 4Mio Seiten hat Du aber etliche Blocklists eingebunden. Da wundert es mich nicht, wenn 3/4 des Internet nicht mehr funktionieren.
Ich habe 6 Millionen Einträge in der Blocklist und es läuft! Ärgerlich sind nur Seiten die deswegen nicht funktionieren, weil sie Links über Trackingseiten laufen lassen. Die meisten dieser Seiten ist es ohnehin nicht wert das sie besucht werden, und für den Rest legt man einen Eintrag in die Whitelist. Privacy Badger und uBlock Origin räumen den verbliebenen Mist aus.
Unterwegs machen unsere Handys automatisch eine VPN-Verbindung ins heimische Netz und sind so immer werbefrei.
Neueinsteiger, die gerne alles auf einmal installieren und PlugandPlay haben wollen
Also mit der Grundinstallation filtert man schon einen Großteil der Werbung aus und hat selten ein Problem beim Surfen. Erst wenn man erweiterte Filterlisten einbindet, unbound verwendet oder den DHCP-Server verwenden will, wird es komplexer.
-
Also mit der Grundinstallation filtert man schon einen Großteil der Werbung aus und hat selten ein Problem beim Surfen. Erst wenn man erweiterte Filterlisten einbindet, unbound verwendet oder den DHCP-Server verwenden will, wird es komplexer.
Zustimmung nur zum Teil
Bei der Installation kommt es darauf an, auf welchen System oder Gerät man dieses macht.
Bei der Einrichtung sind doch erhebliche Dinge zu beachten.
Welche(r) DNS Server.
Wo trage ich welche IP in der Fritzbox ein.
Welche Einstellungen bedeuten was in Pihole (Settings)Machst Du bei den Sachen einen unbedachten Eintrag, kann es sein, dass du dein Netzwerk nochmal neu sortieren darfst.
Ich hatte das Programm im Container (Synology) und ich weiss leider nicht mehr was genau es war (Update eines Programms oder neue Firmware bei der FB), jedenfalls wenn der Container angehalten wurde und wieder gestartet, war das Netzwerk hin.
War ein ewiges Gefrickel bis alles wieder lief. -
@haselchen sagte in Iobroker + Pihole:
Bei der Einrichtung sind doch erhebliche Dinge zu beachten.
Ist doch alles gut im Netz erklärt. Eigentlich muss man im Router (oder bei jedem Endgerät) nur den DNS-Server durch die IP des Pihole ersetzen. Als zweiten DNS-Server kann man ja einen beliebigen eintragen damit das Surfen auch funktioniert wenn Pihole ausfällt. Wenn man allerdings schon Probleme hat die Grundeinstellungen im Router zu verstehen kann es kompliziert werden, das stimmt.
-
@haselchen also ich hatte den PIhole mal einzel eingesetzt und ich war zufrieden . Ich möchte dass wenn ich jetzt unterwegs bin und mit dem Handy surfen daheim über das Netwerk wo der Pihole läuft . Im Handy schiebt sich ja eine Werbung nach der andeen drüber das macht mich irre. Wie gesagt Hab jetzt ein Raspi 4 auf dem sollen iobroker, deconz oder Phoscon der Dresden Stick halt und pihole laufen.
Meine Frage an alle wie ich das am besten verwirklichen soll da es mir ja nach der pihole installation alles zerschossen hat ?
-
Ich weiß ja nicht wie viele Instanzen du laufen lassen willst, aber ich könnte mir vorstellen dass das alles zusammen auf einem raspi 4 vom RAM etwas knapp werden könnte.
Mein iobroker brauch schon alleine 4GB RAM. Hast du dich zu dem Thema proxmox mal eingelesen, weil ich glaube das wäre für dich eine gute Lösung und du hast nicht die Gefahr das es wieder alles zerschießt.
Ich würde proxmox auf einen NUC installieren —> debian VM erstellen —> iobroker installieren —> backup einspielen