Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. VPN/FritzBox

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

VPN/FritzBox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
fritzbox 7490vpn
82 Beiträge 11 Kommentatoren 7.7k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • joergfrdeJ Offline
    joergfrdeJ Offline
    joergfrde
    schrieb am zuletzt editiert von joergfrde
    #67

    Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem. Die MyFritz App brachte dann immer die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Ich habe mir dann mal ein neues Handy gekauft. Mit dem funktioniert es jetzt. AVM konnte mir auch nicht helfen. Wenn ich die MyFritz App auf dem Tablet gestartet hatte, habe ich eine Verbindung bekommen. Das neue Handy habe ich mir aber nicht deshalb gekauft, sondern einfach weil eins fällig war. Ich hatte damals Android 10 drauf und es gab damals ein Update. Danach hatte es dann nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich Android 11.

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • V vikk88

      @Dragon ich habe bei mir auch lange rumprobiert bis ich gemerkt habe das ich keine öffentliche ipv4 Adresse habe und das es ohne nicht geht. Bei mir kommt der Anschluss durch einen speedport wo dann eine Fritz Box dran angeschlossen ist. Daher kennt die Box nicht die ipv4 Adresse da der speedport diese nicht weiter reicht. Das ist bei dir aber nicht so, oder?

      D Offline
      D Offline
      Dragon
      schrieb am zuletzt editiert von
      #68

      @vikk88 Nein ist bei mir nicht so. habe eine öffentliche IPv4. Die Fritzbox geht direkt an die Telefondose von der Telekom

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Albert KA Albert K

        @Dragon

        Also wenn über die MyFritz App ein VPN Tunnel angezeigt wird und Du auch sonst Infos über die App abrufen kannst, die Box und andere Geräte im Netz aber nicht über IPV4 Adressen anpingen kannst, dann sieht es in der Tat so aus als ob Du einen DSLlite Anschluss hast.

        Dass Telekom das einfach so umstellt kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen ausser es gab eine Vertrags Umstellung und die haben das da drin versteckt.

        D Offline
        D Offline
        Dragon
        schrieb am zuletzt editiert von
        #69

        @Albert-K Ich kann nur über das Lan Infos per App abrufen, da der VPN ja leider nicht funktioniert.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • joergfrdeJ joergfrde

          Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem. Die MyFritz App brachte dann immer die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten". Ich habe mir dann mal ein neues Handy gekauft. Mit dem funktioniert es jetzt. AVM konnte mir auch nicht helfen. Wenn ich die MyFritz App auf dem Tablet gestartet hatte, habe ich eine Verbindung bekommen. Das neue Handy habe ich mir aber nicht deshalb gekauft, sondern einfach weil eins fällig war. Ich hatte damals Android 10 drauf und es gab damals ein Update. Danach hatte es dann nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich Android 11.

          D Offline
          D Offline
          Dragon
          schrieb am zuletzt editiert von
          #70

          @joergfrde Mmmm, Hattest du ein Xiaomi oder was für eines?

          Albert KA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            Noch eine Frage,
            du (Dein Handy/Tablet/Laptop) befindet sich NICHT in einem WLAN Gast Netz einer Fritz Box ?
            Dann funktioniert der ganz VPN Krams nämlich NICHT.
            Das musste ich in einer Ferienwohnung (im Gastnetz) lernen.

            D Offline
            D Offline
            Dragon
            schrieb am zuletzt editiert von
            #71

            @Blechsoldat nein im LTE Netz der Telekom

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dragon

              @joergfrde Mmmm, Hattest du ein Xiaomi oder was für eines?

              Albert KA Offline
              Albert KA Offline
              Albert K
              schrieb am zuletzt editiert von
              #72

              @Dragon

              ich hab ein Poco F1 (Xiaomi) mit Android 10. VPN funktioniert tadellos.

              Versteh ich das jetzt richtig? Die MyFritz App zeigt KEINEN bestehenden VPN Tunnel an?

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Albert KA Albert K

                @Dragon

                ich hab ein Poco F1 (Xiaomi) mit Android 10. VPN funktioniert tadellos.

                Versteh ich das jetzt richtig? Die MyFritz App zeigt KEINEN bestehenden VPN Tunnel an?

                D Offline
                D Offline
                Dragon
                schrieb am zuletzt editiert von
                #73

                @Albert-K Doch tut sie. Erreichbar ist die Box aber trotzdem nicht. er zeigt in der App ein Timeout an.

                Albert KA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Dragon

                  @Albert-K Doch tut sie. Erreichbar ist die Box aber trotzdem nicht. er zeigt in der App ein Timeout an.

                  Albert KA Offline
                  Albert KA Offline
                  Albert K
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #74

                  @Dragon

                  Das ist doch gerade die Krux. Über MyFritz App bekommst Du einen VPN Tunnel über IPV6 zur Fritzbox. Du kannst meines Wissens nur Daten aus der Fritzbox in der MyFritz App ablesen und Einstellungen ändern. Damit hat sich das aber. Zugriff über IPv4 auf andere Geräte im Netz geht nicht. Also ich vermute doch ganz stark dass es ein DSLite Anschluß ist. Hat nichts damit zu tun wie die Box am Anschluß hängt.

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Albert KA Albert K

                    @Dragon

                    Das ist doch gerade die Krux. Über MyFritz App bekommst Du einen VPN Tunnel über IPV6 zur Fritzbox. Du kannst meines Wissens nur Daten aus der Fritzbox in der MyFritz App ablesen und Einstellungen ändern. Damit hat sich das aber. Zugriff über IPv4 auf andere Geräte im Netz geht nicht. Also ich vermute doch ganz stark dass es ein DSLite Anschluß ist. Hat nichts damit zu tun wie die Box am Anschluß hängt.

                    D Offline
                    D Offline
                    Dragon
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #75

                    @Albert-K Er hat leider keinen Zugriff auf die Box und somit kann ich auch keine Einstellungen sehen oder ändern. Er hat nur Zugriff über die App wenn man im Wlan ist und somit kein VPN notwendig ist.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Dragon
                      schrieb am zuletzt editiert von Dragon
                      #76

                      So, ich würde mal sagen Schnauze voll, der Cloud Adapter steigt seit ein zwei Tagen auch ständig aus. Ein ansprechen der Fritz Box über MyFritz.net ist nun auch nicht mehr möglich...
                      Letzter Versuch:
                      Die 7490 fliegt raus und die 7590 kommt rein! Dann hoffe ich läuft alles wieder oder weiter... Ich werde berichten...

                      joergfrdeJ 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • D Dragon

                        So, ich würde mal sagen Schnauze voll, der Cloud Adapter steigt seit ein zwei Tagen auch ständig aus. Ein ansprechen der Fritz Box über MyFritz.net ist nun auch nicht mehr möglich...
                        Letzter Versuch:
                        Die 7490 fliegt raus und die 7590 kommt rein! Dann hoffe ich läuft alles wieder oder weiter... Ich werde berichten...

                        joergfrdeJ Offline
                        joergfrdeJ Offline
                        joergfrde
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #77

                        @Dragon Ich glaube aber nicht, daß die FB dafür verantwortlich ist.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Dragon

                          So, ich würde mal sagen Schnauze voll, der Cloud Adapter steigt seit ein zwei Tagen auch ständig aus. Ein ansprechen der Fritz Box über MyFritz.net ist nun auch nicht mehr möglich...
                          Letzter Versuch:
                          Die 7490 fliegt raus und die 7590 kommt rein! Dann hoffe ich läuft alles wieder oder weiter... Ich werde berichten...

                          joergfrdeJ Offline
                          joergfrdeJ Offline
                          joergfrde
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #78

                          @Dragon Hast du mal versucht eine VPN Verbindung über die Handy Einstellungen herzustellen? Als es bei mir über die MyFritz App nicht ging, habe ich in den Handyeinstellungen die VPN Verbindung eingestellt. Die hat dann funktioniert. In der FB mußt du dazu ein Benutzer anlegen, mit dem du dich über Benutzer und Paßwort einloggen kannst. Die Einstellungen für dein Handy stehen dann in der FB.

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • joergfrdeJ joergfrde

                            @Dragon Hast du mal versucht eine VPN Verbindung über die Handy Einstellungen herzustellen? Als es bei mir über die MyFritz App nicht ging, habe ich in den Handyeinstellungen die VPN Verbindung eingestellt. Die hat dann funktioniert. In der FB mußt du dazu ein Benutzer anlegen, mit dem du dich über Benutzer und Paßwort einloggen kannst. Die Einstellungen für dein Handy stehen dann in der FB.

                            D Offline
                            D Offline
                            Dragon
                            schrieb am zuletzt editiert von Dragon
                            #79

                            gelöscht

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              Dragon
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #80

                              Problem solved! Neue FritzBox rein und schon gehts wieder! Es funktioniert der VPN, es funktioniert die App inkl. mobilem Zugang. Bin sowas von begeistert! Die Box ist auch ein echter Tempozuwachs...

                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • D Dragon

                                Problem solved! Neue FritzBox rein und schon gehts wieder! Es funktioniert der VPN, es funktioniert die App inkl. mobilem Zugang. Bin sowas von begeistert! Die Box ist auch ein echter Tempozuwachs...

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #81

                                @Dragon

                                Denke aber auch wie mein Vorredner, dass es nicht an der Box lag, sondern eher an irgendwelchen Einstellungen oder verwurschteleien in der Box.

                                Kannst ja die 7490 mal plattmachen (Recovery.exe) und dann nochmal jungfräulich das VPN ausprobieren. Es wird bestimmt funktionieren ;)
                                Nichtsdestotrotz viel Spass mit der 7590, ist schon nen Schätzchen.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @Dragon

                                  Denke aber auch wie mein Vorredner, dass es nicht an der Box lag, sondern eher an irgendwelchen Einstellungen oder verwurschteleien in der Box.

                                  Kannst ja die 7490 mal plattmachen (Recovery.exe) und dann nochmal jungfräulich das VPN ausprobieren. Es wird bestimmt funktionieren ;)
                                  Nichtsdestotrotz viel Spass mit der 7590, ist schon nen Schätzchen.

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  Dragon
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #82

                                  @haselchen vielen Dank! Habe heute gesehen, dass der schneller Prozessor und der größere Arbeitsspeicher das Interface gut beschleunigen. Vielen Danke für die Hilfe von allen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  809

                                  Online

                                  32.4k

                                  Benutzer

                                  81.4k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe