NEWS
Aktor schalten bei 2 unterschiedlichen Werten
-
@mandragora sagte:
Auszug vom Log.
Das Log zeigt: Das Ausschalten kann nicht aus dem Skript kommen. Erstelle mal ein kleines Test-Script:
-
Hallo Paul,
Manchmal ist das Problem einfach vor dem Monitor
Ich hab aus versehen mein kopiertes Script 2x laufen gehabt.
Das erste dann noch mit den falschen Einstellungen.
Hab das nun deaktiviert und nun funktioniert es auch mit dem Lüfter. Zumindest jetzt mal mit der Luftfeuchte.
CO2 Überschuss hab ich bis jetzt noch nicht provozieren bzw. testen können.
(Asche über mein Haupt )Hab es jetzt getestet und es funktioniert.
Das einzige was jetzt noch nicht ganz passt ist das sich der Benebler wenn er über den Schwellenwert hinaus ist (95%) den Aktor nicht ausschaltet. Der bleibt permament ein.
Hast du da noch einen Tipp für mich ?Dann denke ich sollte alles soweit wunderbar funktionieren.
Danke dir
lg
mandragora -
@mandragora sagte:
das sich der Benebler wenn er über den Schwellenwert hinaus ist (95%) den Aktor nicht ausschaltet.
Der Benebler (wozu dient der eigentlich) wird so wie in Deinem ursprünglichen Skript auch nur durch den CO2-Wert gesteuert. Ich würde es so machen, dass entweder der Lüfter oder der Benebler läuft.
-
Hallo,
Also der Hintergrund des Ganze ist folgender.
Ich bin Hobbypilzzüchter und hab ein Gewächszelt in dem ich meine Pilze ziehe.
Hier sind 3 Werte von großer Wichtigkeit die optimal in den verschiedenen Wachstumsphasen zusammenspielen müssen.
Das ist zum einen die Temperatur und dann noch die Luftfeuchte und der CO2 Wert.Sprich während der Primordia Phase benötige ich im Zelt eine Temperatur von 10-15 °C / eine Luftfeuchte von 95-100% und einen CO2 Wert <1000 ppm
Nun will ich das Ganze eben so gut es geht automatisieren.
Die Idee dahinter war im Zelt oben einen Lüfter einzubauen der bei zu hohem CO2 Wert wie zu hoher Luftfeuchte und Temperatur sich einschaltet bis die Schwellwerte wieder im unteren Bereich sind.Da sich die Temperatur durch das Benebeln sowieso erhöht hab ich es hier mal weg gelassen und mich mal auf die Luftfeuchte und CO2 Wert konzentriert (Denke würde das Blockly auch nur unnötig aufblasen und noch komplizierter machen)
So mal meine Idee wie das Ganze funktionieren könnte.
Ob das dann alles so zusammenspielt kann ich noch nicht sagen. Aber zumindest wäre es einmal ein Ansatz um eine Pilzzucht so gut es geht zu automatisieren.Und daher müsste der Benebler sich halt dann auch ausschalten wenn er über den Wert drüber ist damit der Lüfter nicht zu lange laufen muss.
Sorry das Ganze hätte ich wohl ganz am Anfang erwähnen sollen. Wäre dann für dich sicher auch einfacher gewesen.Ich werde das mal so einbauen versuchen wie du es mir gepostet hast.
Dann schaue ich mal wie gut es funktioniert.Danke Danke Danke
lg
mandragora -
So hab ich das jetzt mal eingebaut
Ich glaub ich verwechsel da was.
Der Benebler schaltet da nicht aus.Sorry für meine blöden Fragen
-
@mandragora sagte:
Der Benebler schaltet da nicht aus.
Der Benebler muss ausschalten, wenn der Lüfter einschaltet (nicht, wenn der Lüfter schon läuft). Damit der Benebler bei Skript-Start schaltet, ändere es:
-
Hallo und Mahlzeit
Ich hab das jetzt so abgeändert und der Benebler schaltet jetzt. Aber er flappt.
Siehe mein Kurzvideo:Hab es so geändert wie von dir beschrieben. Hab ich da eventuell was übersehen ?
Das Ganze sieht beim mit jetzt so aus
Vielen Dank nochmals und schon vorweg ein gutes und gesundes neues Jahr wünsch ich dir.
lg
mandragora -
@mandragora sagte:
Das Ganze sieht beim mit jetzt so aus
Was sollen das unterste "steuere" in der Funktion und das untere "steuere" im CO2-Trigger? Lösche sie !
-
manno.. ich glaub ich sollte mal ein wenig pause machen.
mach da echt blöde fehler.so hab ichs mal ausgebessert.
sollte jetzt doch so sein wie du beschrieben hast.
oder mach ich schon wieder was falsch ?lg
mandragora -
@mandragora sagte:
mach ich schon wieder was falsch ?
So passt es, wenn auch "steuere Benebler" unten im CO2-Trigger gelöscht wurde (nach Aufruf Funktion lueften). Es muss so aussehen:
-
@mandragora
In der jetzigen Version läuft entweder der Lüfter oder der Benebler, was zu viel Energie verbraucht, da der Lüfter zu schnell die Luftfeuchtigkeit senkt und dadurch der energiehungrige Benebler wieder in Betrieb geht. Anbei eine Variante, bei der im günstigen Luftzustand weder Lüfter noch Benebler laufen: -
Hallo Paul.
Erstmals ein gutes neues Jahr wünsche ich dir.
Ich hoffe du hast den Jahreswechsel gut verbracht.Ich hab das Ganze jetzt ausprobiert und es funktioniert sowas von super
Du kannst dir gar nicht vorstellen welche Freude ich jetzt habeEs läuft jetzt mal seit ca. 2 Stunden und die Energieeinsparungen sind spitze.
Funktioniert jetzt in einem super Gleichgewicht.
Einen Co2 Überschuss hab ich noch nicht provozieren können aber ich bin überzeugt das auch dies super funktionierten wird.
Werde jetzt mal das Zelt mit meinem Pilzen bestücken und schauen welche Werte ich da zusammenbekomme.Ich muss mich nochmals ganz herzlich bei dir bedanken für deine Hilfe und Geduld mit mir.
Wenn jetzt in meiner Nähe wäre würde ich dir ein ganz großes Bier ausgeben
Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren.Falls es dich / euch interessiert werde ich meine Erfahrungen der nächsten Tage hier nochmals kundtun und ein paar Bilder meiner Zuchtumgebung posten.
Danke nochmals an dich und dem gesamten Forum hier.
Mit euch und eurer Hilfe macht der ioBroker gleich doppelt so viel Spaß.LG
mandragora -
-
Leider nicht gerade bei mir um die Ecke.
Aber sehr nettes Fleckchen