NEWS
Rollladenmotoren-Empfehlung
-
@chrbo80 motor in den ioBroker integrieren?
ich hab bei mir die billigen NOBILY Rolladenmotor PE5 eingebaut mit shelly2.5 im shuttermode. dazu noch shuttercontrol adapter. astrein.
ich hab nicht mal taster dran, alles automatisch. mehr brauch ich in der werkstatt nicht. grad zum kalibireren hab ich einen billigen rollotaster verwendet. -
-
-
@chrbo80 der shelly 2.5 hat eingänge für up/down. irgendeinen rolloschalter nehmen. entweder mit 2 wippen, oder mit einer, egal.
-
@da_Woody danke! Da muss der motor aber getrennte eingänge für hoch und runter haben, oder? Hat er das?
-
@chrbo80 na sicher haben die ein 4-poliges kabel.
is ja keine elektronik hinter. und das ist gut so...
endstops mechanisch einstellen, shelly kalibrieren, alles in butter. -
@da_Woody super - und das ist dann der vorteil zu meinen. Die haben nur 2 drähte für den taster danke!!
-
Sorry,bevor du dich um Shelly etc kümmerst....zu deiner Hauptfrage.
Schellenberg oder gleich Lakal....
Wichtiger ist wie viele Kabel du vom Schalter zum Motor liegen hast und sorry mechanische (elektrisch) Begrenzer sind eher nicht so der Burner.
Nun bekomme ich zwar Haue,aber heutiger Standart ist nun mal elektronische Lastabhängige Endpunkte.
Alles andere wird zwar noch verbaut aber ist eben....Baumarkt/....lowBudget.
Du hast nach gut/günstig/leise gefragt....Lakal.
Günstig ist relativ,jeder der nun kommt....ich hab bei Rolladen.de nur 29€ bezahlt und der läuft seit X jahren...Glückwunsch....mehr sag ich da nicht.Bau dir shellys ein....paar saubere Motoren und hab Jahrelang Spass.
-
@bob-der-1 na wenn du meinst nobile ist baumarkt... aber das ist jedem zum glück selber überlassen. teuer ist nicht immer besser.
und wozu glaubst du das der shelly kalibriert wird? um eben eine elketronisch/lastbahängige abschaltung zu haben... der mechanische ist nur der letzte rettungsanker. und mir ist elektronik im innenraum lieber, als im freien... -
Könnten nun ewig lang rummachen....
1.meinst du Nobily?....wenn ja,ok sind die für den Preis halt.....das ist aber der Firmenname,die Motoren kommen aus Österreich bzw Polen umd die Firma ist.keine 10 jahre am Markt
2.elektronisch....joop gemessen an der Welle.
Am Shelly ist das,dass was der Motor zieht....das was an der Welle passiert ist etwas anderes.
Klar kann man mechanisch nehmen,shellys dran....kalibrieren und wird gehen.
Aber das Thema war Gut/Leise....und wenn es geht günstig.Egal.....hauptsache er bekommt etwas,was ihn froh macht
-
@bob-der-1 said in Rollladenmotoren-Empfehlung:
Könnten nun ewig lang rummachen....
nö, bringt ja nix.
sorry wegen tippfehler. wenn ichs doch mal schaffe neue lamellen zu kaufen , dann hör ich nix mehr. die sind leise, die mortoren mein ich. und motoren aus ö-land für einen ollen ösi...
keine ahnung wie alt die schon sind. ich hab die von mechanischen gurtwicklern umgebaut und das haus selber ist über 100 jahre alt. da hab ich meine werkstatt drinnen. 60cm felswände...
aber wie du sagst, der TE hat tips bekommen und so solls sein! -
@da_Woody und @crunchip und @bob-der-1: habt vielen Dank und streitet euch nicht habe gute Impulse bekommen, mit denen ich nun zielgerichtet recherchieren kann! Guten Rutsch!!
-
@chrbo80 hier streitet doch keiner, der ein oder andere hat halt ne andere Meinung oder Erfahrung. Die darf auch jeder Preisgeben.
Es gibt so viele Hersteller/Möglichkeiten, muss jeder für sich entscheiden, was er verwendet bzw haben möchte.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, billig/günstig ist nicht gleich schlecht und umgekehrt, teuer ist nicht gleich gut.
Heutzutage gibt es viele Produkte, bei denen man einfach den Namen mit bezahlt, findet aber das gleiche unter anderem Namen und steckt im Endeffekt die selbe Technik/Elektronik drin, aber zu einem besseren Preis. Auch viele Namhafte Hersteller, bei denen man üblicherweise Qualität gewohnt ist, lassen stark nach.
Letztendlich kommt es immer auf die Situation bzw Verwendungszweck an. -
@crunchip dank dir. Ich hatte ja bewusst den smiley eingebaut...
-
@crunchip said in Rollladenmotoren-Empfehlung:
@chrbo80 hier streitet doch keiner, der ein oder andere hat halt ne andere Meinung oder Erfahrung. Die darf auch jeder Preisgeben.
Es gibt so viele Hersteller/Möglichkeiten, muss jeder für sich entscheiden, was er verwendet bzw haben möchte.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, billig/günstig ist nicht gleich schlecht und umgekehrt, teuer ist nicht gleich gut.
Heutzutage gibt es viele Produkte, bei denen man einfach den Namen mit bezahlt, findet aber das gleiche unter anderem Namen und steckt im Endeffekt die selbe Technik/Elektronik drin, aber zu einem besseren Preis. Auch viele Namhafte Hersteller, bei denen man üblicherweise Qualität gewohnt ist, lassen stark nach.
Letztendlich kommt es immer auf die Situation bzw Verwendungszweck an.dem kann man nix hinzu fügen! besser kann mans nicht sagen.
wenn ich streite klingt das anders... -
@bob-der-1 Hi, eine Frage habe ich nochmal bzgl. der Shellys: Macht es Sinn, mit tasmota-geflashte oder eher mit original-Software zu nutzen? Hintergrund ist meine latente Angst, dass bei einem Ausfall vom RPI (kann ja mal vorkommen :-)) die Rollos nicht zu bedienen sind. Mit der Original-SW könnte ich die Shellys dann immer noch via App bedienen, oder?
Wie seht ihr das?
-
ich bin Tasmota Fan.....ausser bei Shelly.
Hier nutze ich die originale Firmware.Du kann so lange die steuern,so lange sie mit Strom versorgt werden....IoB,App,Taster