NEWS
UNSOLVED IOBroker installation auf Raspberry Zero bricht ab.
-
@Andy200877
Kommt da was bei raus?cd /opt/iobroker npm list resolve
-
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm list resolve /opt/iobroker └── (empty)
-
date && date -u apt policy node-resolve
-
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ date && date -u Mi 30. Dez 17:28:26 CET 2020 Mi 30. Dez 16:28:26 UTC 2020
auch aktuell...
-
@Andy200877 sagte in IOBroker installation auf Raspberry Zero bricht ab.:
Cannot read property 'resolve' of undefined
@Thomas-Braun
resolve
ist kein node-modul oder irgendwas ähnliches. Das ist ein Fehler, der aus javascript (vermutlich die npm CLI) stammt. Ein Funktionsaufruf, der etwa so aussieht:irgendwasUndefined.resolve(...)
-
@AlCalzone
Okay, mir war nicht ganz klar ob das aus node, Javascript oder aus dem OS stammt. Da gibt es ja jeweils entsprechendes.Bei Javascript bin ich aber raus, da hab ich keinen Plan von.
-
@Thomas-Braun sagte in IOBroker installation auf Raspberry Zero bricht ab.:
Okay, mir war nicht ganz klar ob das aus node, Javascript oder aus dem OS stammt. Da gibt es ja jeweils entsprechendes.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe....
Ich bin gerade dabei das Image mal neu aufzuspielen. -
@Andy200877 Welches Image?
-
@Thomas-Braun
Raspberry Buster minimal... -
@Andy200877
Und dann installierst du über den Einzeiler? -
@Thomas-Braun
Ja... läuft jetzt.... gDebian Buster Minimal OS über "Raspberry Pi Imager" installiert.
Direkt am PC im Boot Ordner der SD-Karte die Dateien "ssh" und "wpa_supplicant.conf" erstellt.Danach SD-Karte wieder in den Zero gesteckt.
Über SSH verbunden und erstmal ein "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" gemacht.
- Reboot
- unter raspi-config erstmal alles eingestellt (timezone, Sprache,...)
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
Brachte keine Ausgabe, da ja noch nix installiert ist...
Also nach Deiner Anleitung Node usw. installiert :
wget https://unofficial-builds.nodejs.org/download/release/v12.20.0/node-v12.20.0-linux-armv6l.tar.xz tar -xvf node-v12.20.0-linux-armv6l.tar.xz cd node-v12.20.0-linux-armv6l/ sudo cp -R * /usr/local/ sudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/local/bin/nodejs sudo reboot
Danach nochmal
pi@raspberrypi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/local/bin/nodejs v12.20.0 /usr/local/bin/node v12.20.0 /usr/local/bin/npm 6.14.8 nodejs: Installiert: (keine) Installationskandidat: 10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 Versionstabelle: 10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
Installation von IoBroker lief dann normal durch...
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
@Andy200877 Okay, so war das ja auch gedacht...
Was hast du denn im ersten Versuch anders gemacht?
-
@Thomas-Braun Keine Ahnung... ich denke ich habe mir vorher irgendwann mal etwas zerschossen. Der Pi lief schon ein paar Monate und ich habe mit codesend + miflora mqtt "herumgespielt."
-
@Andy200877 Danke für die Rückmeldung das die manuelle Installation von nodeJS wie in meiner Doku beschrieben funktioniert. Bislang war das nämlich nur Theorie, mangels entsprechender Hardware in meinem Fundus.
-
@thomas-braun
Feedback von mir - auch ich habe auf einen RP ZeroW iobroker mit den neusten node.js und npm durch den von dir angegeben Weg installiert - danke -
@thomas-braun
was mache ich denn, wenn ich auf einem ZeroW Node-Red am Laufen habe, ich jetzt noch iobroker mit aufspielen möchte und folgende Situation habe:
-
@mguenther sagte in IOBroker installation auf Raspberry Zero bricht ab.:
wenn ich auf einem ZeroW Node-Red am Laufen habe, ich jetzt noch iobroker mit aufspielen möchte
ist das dein Ernst?
auf einem Zero mit 512MB RAM?
zu deiner Frage:
da fehlt der symlink -
@homoran
ich teste gerade, wie ich die Daten von dem einen PI in den anderen bekomme. Das wäre eine Möglichkeit. Ich kapiere die MQTT Einrichtung auf dem NibePi unter Node-Red momentan nicht