NEWS
Hue Lampen blinken lassen über deconz
-
Hi zusammen,
bin gerade dabei meine Hue Bridge vollständig durch Conbee2/deconz abzulösen.
Über den Hue Adapter war das Blinken lassen der Lampen durch den command Befehl einfach umzusetzen.
Man konnte alle gewünschten Parameter (Helligkeit, Farbe, etc.) mitgeben.
Das Gleiche nun unter dem deconz Adapter zu realisieren, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es gibt zwar auch einen alert DP, aber gleichzeitig die Helligkeit mitzugeben, wäre halt nice
Gibt es hierfür eine ähnliche Lösung? -
-
@Jey-Cee mega. Danke ich teste das morgen mal mit meinen Skripten.
-
Ich habe nun alles mögliche getestet und sogar mal bei Dresden Elektronik auf den Seiten gesucht.
Summa summarum funktioniert es zur Hälfte. Den alert bekomme ich so hin.
Wenn ich einen zweiten Parameter hinzunehme, habe ich im Log folgende Meldung:
warn (14736) Code 400: Bad request set light state 6: [{"error":{"address":"/lights/6/state","description":"parameter, level, not available","type":6}}]
Wenn ich nur den Parameter "level":100 übergebe, habe ich die gleiche Meldung.Funktionieren tut es ja, aber wenn jemand noch eine Idee hat, dann immer gern
-
Bin eben auch dabei die Hue-Bridge abzulösen durch Deconz.
Bei Hue habe ich auch immer alles über den "Level" geregelt...
Bei Deconz sind die Level-Werte immer krumm und werden manchmal gerundet. Aus dem Grund bin ich dazu übergegangen hier mit Bri (0-254 (oder 255?)) zu arbeiten. Auch über den Action DP scheinen diese, zumindest bei mir besser zu funktionieren.Leider musste ich feststellen, dass die Hue-Bridge doch nicht zu 100% von Deconz ersetzt wird. Leider bleibt es auch hier wieder nur ein Kompromiss. Zumindest bin ich aber das Polling des Hue Adapters los.
Nachteile von Deconz in meinen Augen aktuell:- keine Unterstützung der Entertainment API
- keine Updates für die Lampen
-
@manu4771
nunja ich muss mal sagen wer NUR smarte Lampen steuern will, der sollte wohl lieber bei der Hue Bridge bleiben.
Da aber deconz bzw. der Conbee2 mehr als nur Lampen steuern kann (Thermostate, Tür/Fenster Sensoren um mal beispiele zu nenne) und man über ioBroker bzw. DIY Smart Home Lösung quasi alles programmieren kann was man will, sind da in meinen Augen keine Nachteile zu finden (bis auf das DIY eben...) -
@buggybeast
Hallo. Ich habe jetzt die Xiaomi Rauchmelder im Deconz Adapter erfolgreich installiert. Habe auch ein Blockly über Telegram für eine Alarm Benachrichtigung eingerichtet. Nun wollte ich auch meine Hue Lampen (Deconz) bei Alarm blinken lassen. Leider habe ich da keinen Ansatzpunkt um das umsetzten zu können. Vielleicht könntest du dein Blockly hier mal posten und ich kann das für meine Zwecke benutzen.
Gruß Dirk