NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@ArnoD Also wenn ich deine diskreten Eingänge konfiguriere bleibt mein Modbusadapter gelb..
Hatte hatte auch mal role von value auf date geändet... -
Ladeleistung an der Wallbox, versuch mal hiermit dein Glück
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Also wenn ich deine diskreten Eingänge konfiguriere bleibt mein Modbusadapter gelb..
Hast du in den Einstellungen das Häckchen bei "Die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten" mal gesetzt ??
-
@michael74
Werde ich gleich mal versuchen -
@michael74
Habe gerade gesehen das ich es mit diesem Register bereits probiert habe.
Ich kann hier den Wert ändern, dieser wird aber gleich wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetz. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Also wenn ich deine diskreten Eingänge konfiguriere bleibt mein Modbusadapter gelb..
Hast du in den Einstellungen das Häckchen bei "Die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten" mal gesetzt ??
Ok das hat geholfen..
Kannst du mal ein screenshot von deinen walbe einstellungen status inputs und outputs posten?
-
Kannst du mal ein screenshot von deinen walbe einstellungen status inputs und outputs posten?
Mach ich sobald ich diese getestet habe und weiss welche funktionieren und sinnvoll sind.
-
@ArnoD Also wenn ich deine diskreten Eingänge konfiguriere bleibt mein Modbusadapter gelb..
Hatte hatte auch mal role von value auf date geändet...DAs habe ich auch. Wenn ich bei diskreten Eingängen oder diskreten Ausgängen ein Register anlege, bleibt der Adapter gelb. Eingangsregister musste ich nur die 155 rauslöschen, dann geht es.
Wenn ich das Register 52 Eingestellter Ladestrom in den Objekten ändere, kommt die Änderung auch an der Wallbox an und umgekehrt ebenso.
-
@frana120500 Häckchen bei "Die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten" mal gesetzt ??
das hat bei mir geholfen. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Mach ich sobald ich diese getestet habe und weiss welche funktionieren und sinnvoll sind.
Ok super..Kann das nicht sinnvoll testen ohne Auto...
Dachte du haettest hier schon was eingestellt, weill meine Einstellungen nicht zu den Objektbeschreibungen im modbusadapter zu den diskreten inputs und outputs passen.
-
Da wir heute herrlichen Sonnenschein haben, konnte jetzt noch mal ein paar Dinge ausprobieren.
Erste positive Erkenntnis es ist möglich, die Ladeleistung der Wallbox von E3DC über die Modbus Schnittstelle zu steuern.
Es geht natürlich nur, wenn die Wallbox nicht beim E3DC Speicher angemeldet ist und von diesem bereits gesteuert wird. Das war der Grund, warum die Werte im Register 528 bei mir gleich wieder überschrieben wurden.Ich verwende diese Register der Modbus Schnittstelle, die ich als sinnvoll erachte und getestet habe:
Register 100 enthält den Lademodus A-F nach IEC61851-1 ASCII (8 Bit) codiert und muss für die Anzeige in VIS durch ein Script in den entsprechenden Text umgewandelt werden.
Hier mal ein Screenshot aus Wikipedia:
Von den Eingängen werden nur die Register 201 und 202 benötigt. Diese beiden Eingänge werden vom Schlüsselschalter an der Wallbox verwendet. Welche Funktion damit ausgelöst wird, kann wiederum über Modbus Register 520 und 522 eingestellt werden. E3DC wechsel z.B. die Funktion von Laden ein/aus nach Sonnenmodus ein/aus.
Beim Register 528 und 300 muss ein factor von 0.1 eingestellt werden, um eine Anzeige in A zu bekommen.
Über Register 528 kann man die Ladeleistung einstellen und über Register 300 prüfen, welche Ladeleistung über das PWM Signal an das E-Auto übermittelt wird.
Es können hier auch Komma Werte, also z. B. 8.5 A eingetragen werden, was aber vom Fahrzeug ignoriert wird. Bedeutet bei 8.5 A wird mit 8 A geladen und bei 8.6 A mit 9 A. Kann aber bei anderen E-Autos schon wieder anders sein. Beim I3 wird auch erst bei min. 6A geladen.Jetzt muss ich nur noch die Wallbox Steuerung von E3DC verstehen, um zu entscheiden, ob das ausreicht oder ich mir die Arbeit mache und dafür ein Script schreibe.
Hier noch mal meine korrigierte CSV Datei:
Modbus_Wallbox_Input.csv -
@frana120500 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wenn ich das Register 52 Eingestellter Ladestrom in den Objekten ändere, kommt die Änderung auch an der Wallbox an und umgekehrt ebenso.
Denke du meinst Register 528 ?
Ja geht jetzt bei mir auch, wenn ich die Wallbox beim E3DC Speicher lösche. -
@ArnoD
Hi ArnoD,mal ne Frage zu der Regelzeit start - ende und ladeende zeit Berechnung im Script..
Sind das die Werte die auch in screen angezeigt werden, wenn ja habe ich hier Abweichungen festgestellt. ist das bei dir auch so? siehe BildOk habe mir das noch mal angeschaut.
Im Script habe ich mir bei der Erstellung einen Kommentar eingetragen, das die Zeiten um 6 min. abweichen. Warum das so ist, konnte ich mir damals schon nicht erklären. Stand heute habe ich eine Abweichung von 7 min.
Ich habe mir damals den C++ Code von Eba angesehen und diesen in Javascript programmiert.
Entweder ich habe da einen Fehler drin oder die verwendetet Funktionen sind doch nicht ganz identisch.
Vielleicht kannst du ja mal drüber schauen, ob du einen Fehler findest.
Den Code von Eba findest du hier: RscpExampleMain.cpp -
@frana120500 Häckchen bei "Die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten" mal gesetzt ??
das hat bei mir geholfen.Muss ich mal ausprobieren.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf den Thread hier eher zufällig gestoßen bin. Eigentlich habe ich eine Wallbe Eco 2.0 Wallbox, wo wohl ein Phoenix Controller drin ist. Die Modbus register sind also identisch aber haben nix mit E3DC zu tun.
Wenn ich aber das Register 528 nach belieben beschreiben kann, sollte das doch für ein PV Strom abhängiges Script ausreichen denke ich.
-
Ja das reicht aus um die Wallbox über ein Script zu steuern.
Mit Register 468 kannst du dann das Laden über ein Script starten oder pausieren. -
ich habe das Häckchen bei "Die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten" mal gesetzt. Damit bleibt der Adapter auch grün wenn ich Diskrete Eingänge anlege.
Sobald ich aber Diskrete Ausgänge anlege, springt er sofort auf Geld.
Die hier wollen nicht klappen:
address name description formula role room poll wp cw sf
404 DHCP_ein_ausschalten DHCP ein-/ausschalten state true false false
417 Firmware_Update_starten Firmware-Update starten state true true false
468 Ladevorgang_pausieren Ladevorgang pausieren state true false false -
kannst du mal ein Screenshot von deinen Modbus Einstellungen und den Diskrete Ausgänge schicken ?
Sollte eigentlich funktionieren. -
-
Diskrete Ausgänge rausgelöscht und der Adapter wird grün
-
@frana120500
Einstellungen sind soweit ich das erkennen kann richtig, was steht eigentlich im LOG wenn du die Modbus Instanz startest ?