Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: Weatherunderground 24h Prognose

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter: Weatherunderground 24h Prognose

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dtp last edited by

So, kurze Rückmeldung. Skript funktioniert super.

Hier mal meine Vorgehensweise:

1. https://www.wunderground.com/personal-weather-station/signup.asp die eigene PWS registrieren.

2. Danach erhält man eine "Station ID" und einen "Station Key" für seine neu angelegte PWS.

3. Unter dem Reiter "Skripte" von ioBroker (natürlich muss dazu der Javascript/Coffeescript-Adapter installiert sein) ein neues Skript z.B. mit dem Namen "wunderground_PWS" anlegen und den folgenden Code speichern:

! ````
      /* Skript zum Beschreiben der Personal Weather Station
      Autor: pix (30.6.2016), mit Anpassungen durch dtp
      ! nach dem Vorbild dieses HM-Skriptes von mape http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=31045&start=140#p293007
      ! Voraussetzung: Anmeldung einer PWS unter https://www.wunderground.com/personal-weather-station/signup (Hardware: other)
      */
      ! var pws_id = "xxxxxxxxxxxx"; // "Station ID" der PWS
      var pws_key = "xxxxxxxxxxxx"; // "Station Key" der PWS
      ! var idtempc = "hm-rpc.0.NEQ0293825.1.TEMPERATURE"; // Tempertur in °C
      var idhumidity = "hm-rpc.0.NEQ0293825.1.HUMIDITY"; // Luftfeuchtigkeit in %
      var idwinddir = "hm-rpc.0.NEQ0293825.1.WIND_DIRECTION"; // Windrichtung (0-360°)
      var idwindspeedkmh = "hm-rpc.0.NEQ0293825.1.WIND_SPEED"; // Windgeschwindigkeit in km/h
      var iddailyrainmm = "hm-rega.0.4978"; // Regen heute in mm
      ! // Ab hier nix mehr anpassen
      ! var request = require('request');
      ! function weatherupdate() {
      var tempc = getState(idtempc).val;
      var tempf = (tempc * 1.8) + 32; // Umwandlung °C in °F
      var humidity = getState(idhumidity).val;
      var winddir = getState(idwinddir).val;
      var windspeedkmh = getState(idwindspeedkmh).val;
      var windspeedmph = windspeedkmh * 0.621371; // Umwandlung km/h in mph
      var dailyrainmm = getState(iddailyrainmm).val;
      var dailyrainin = dailyrainmm * 0.0393701; // Umwandlung mm in in

var weatherURL = 'http://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=' + pws_id + '&PASSWORD=' + pws_key + '&dateutc=now&tempf=' + tempf + '&humidity=' + humidity + '&winddir=' + winddir + '&windspeedmph=' + windspeedmph + '&dailyrainin=' + dailyrainin + '&action=updateraw';

try {
          request(weatherURL,function (error, response, body) {
              if (!error && response.statusCode == 200) {
                 // Update ok
                 log('Wunderground Personal Weather Station successfully updated','debug');
              } else {
                  log('Error updating Wunderground PWS (Status Code' + response.statusCode + ')', 'warn');
                  log(error,'error');
              }
          });
      } catch (e) {
          log('Fehler (try) beim Update der Wunderground Personal Weather Station (PWS): ' + e, 'error');
      }    

}

! on(idtempc, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Temperaturwert von HM-Kombisensor
      on(idhumidity, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Luftfeuchtigkeitswert von HM-Kombisensor
      on(idwinddir, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Windrichtungswert von HM-Kombisensor
      on(idwindspeedkmh, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Windgeschwindigkeitswert von HM-Kombisensor
      on(iddailyrainmm, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Regenwert von HM-Kombisensor
      ! ````

4. Mögliche Parameter: http://wiki.wunderground.com/index.php/PWS_-_Upload_Protocol

5. In das Skript noch die "Station ID" und den "Station Key" eintragen.

6. Skript abspeichern und durch Klick auf den Play/Pause-Button starten.

Fertig. Nun werden die von der HomeMatic erfassten Daten bei Änderung in die PWS von Weather Underground geschrieben. Sieht dann in meinem Fall so aus:

filename="2016-07-10_15h10_29.png" index="0">~~

Gruß,

Thorsten

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jens.maus
        jens.maus last edited by

@dtp:

[…]

"wunderground_PWS" anlegen und den folgenden Code speichern:

[…]

Fertig. Nun werden die von der HomeMatic erfassten Daten bei Änderung in die PWS von Weather Underground geschrieben. `

Danke für deinen Skript, er hat mir geholfen das gleiche bei mir umzusetzen. Ich habe jedoch noch zusätzlich die innentemperatur/luftfeuchtigkeit angegeben die man anscheinend über wunderground auch übermitteln kann und für die man dann mitunter auch ein logging bekommt.

Du solltest jetzt aber noch dein wunderground Passwort/key ändern das du es leider hier mit gepostet hast und nun jedermann theoretisch Temperaturen für dich loggen kann 😉

@dtp:

Sieht dann in meinem Fall so aus:
        filename="2016-07-10_15h10_29.png" index="0">~~ `

Wo genau bekommt man denn diese Ausgabe her? Ich bekomm hier auf der wunderground.com seite irgendwie nicht exakt diese Darstellung zustande?!?

• D
          dtp last edited by

@jens.maus:

Du solltest jetzt aber noch dein wunderground Passwort/key ändern das du es leider hier mit gepostet hast und nun jedermann theoretisch Temperaturen für dich loggen kann 😉 `

Ups. Danke für die Info. Hab das obige Skript entsprechend editiert. Leider kann man wohl den Station Key nicht einfach so ändern, sondern muss dazu die PWS löschen und neu anlegen.

Innenluftfeuchtigkeit und Innentemperatur fand ich jetzt für Weather Underground nicht so wichtig, da doch sehr von den Gegebenheiten des Hauses/Raumes abhängig, in dem man misst. Aber immerhin besteht die Option.

@jens.maus:

Wo genau bekommt man denn diese Ausgabe her? Ich bekomm hier auf der wunderground.com seite irgendwie nicht exakt diese Darstellung zustande?!? `

In der Landkarte auf Deine PWS klicken und dann im schwarzen Übersichtsfenster der Wetterstation oben auf die Überschrift klicken.

filename="2016-07-20_11h50_11.jpg" index="0">~~

Gruß,

Thorsten

• R
            rascal last edited by

danke für das tolle Script, funktioniert super….

außer das es die Javascript Instanz killt, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist 😉

host-Mastermind	2016-08-26 10:30:13.165	error	instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 0 (OK)
            javascript-0	2016-08-26 10:30:10.604	info	terminating
            TypeError:	2016-08-26 10:30:10.598	error	at Socket.emit (events.js:169:7)
            TypeError:	2016-08-26 10:30:10.598	error	at emitOne (events.js:77:13)
            TypeError:	2016-08-26 10:30:10.598	error	at Socket.socketErrorListener (_http_client.js:269:9)
            TypeError:	2016-08-26 10:30:10.598	error	at ClientRequest.emit (events.js:169:7)
            TypeError:	2016-08-26 10:30:10.598	error	at Request.onRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/request/request.js:813:8)
            TypeError:	2016-08-26 10:30:10.598	error	at Request.emit (events.js:169:7)
            TypeError:	2016-08-26 10:30:10.598	error	at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/request/request.js:187:22)
            TypeError:	2016-08-26 10:30:10.598	error	at Request._callback (script.js.Umwelt.weatherground_upload:220:78)
            TypeError:	2016-08-26 10:30:10.598	error	Cannot read property 'statusCode' of undefined
            uncaught	2016-08-26 10:30:10.595	error	exception: Cannot read property 'statusCode' of undefined

Ich habe es im Moment so gelöst, dass ich mit dem Ping Adapter auf google pinge und in deinem Script überprüfe, ob die Verbindung da ist, bevor die Funktion augeführt wird.

Soweit ich sehe, hast du eine Fehlerabfrage eingebaut, irgendwie greift die aber nicht 😞

• P
              pix last edited by

Welches Skript meinst du?

Dieses? http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =20#p29617

Denn da ist ein try & catch enthalten. Das sollte die Javascript Instanz verschonen, wenn es Probleme gibt.

Gruß

Pix

• R
                rascal last edited by

das zweite Script:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =20#p30225

Ich habe es ein bisschen angepasst, ist aber noch work-in-progress, da meine selbstgebastelte Wetterstation noch nicht ganz fertig ist. Mein Script schaut so aus, die Fehlermeldung hat es mir vor dem Einfügen der Pingabfrage gegeben:

/* Skript zum Beschreiben der Personal Weather Station
                Autor: pix (30.6.2016), mit Anpassungen durch dtp

nach dem Vorbild dieses HM-Skriptes von mape http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=31045&start=140#p293007

Voraussetzung: Anmeldung einer PWS unter https://www.wunderground.com/personal-weather-station/signup (Hardware: other)
                */

var pws_id =  "xxx"; // "Station ID" der PWS
                var pws_key = "xxx"; // "Station Key" der PWS 
                var iduv = "javascript.1.Wetterstation.UV"/*UV*/;
                var idtempc =        "hm-rpc.0.KEQ0174268.1.TEMPERATURE"/*Aussentemp.TEMPERATURE*/; // Tempertur in °C
                var idhumidity =     "hm-rpc.0.KEQ0174268.1.HUMIDITY"/*Aussentemp.HUMIDITY*/; // Luftfeuchtigkeit in %
                var idwinddir =      "javascript.1.Wetterstation.windrichtung"/*windrichtung*/; // Windrichtung (0-360°)
                var idwindspeedkmh = "javascript.1.Wetterstation.windstaerke"/*windstaerke*/; // Windgeschwindigkeit in km/h
                //var iddailyrainmm =  "hm-rega.0.4978"; // Regen heute in mm

// Ab hier nix mehr anpassen

var request = require('request');

function weatherupdate() {
                    var ping = getState("ping.0.Mastermind.www_google_at"/*google*/);
                    if(ping)
                    {
                        log("----------------WONDERGROUND UPDATE");
                        var tempc = getState(idtempc).val;
                        var tempf = (tempc * 1.8) + 32;  // Umwandlung °C in °F
                        var humidity = getState(idhumidity).val;
                        var winddir = getState(idwinddir).val;
                        var windspeedkmh = getState(idwindspeedkmh).val;
                        var windspeedmph = windspeedkmh * 0.621371;  // Umwandlung km/h in mph
                        var dailyrainmm = 0;//getState(iddailyrainmm).val;
                        var dailyrainin = dailyrainmm * 0.0393701;  // Umwandlung mm in in
                        var uvindex = getState(iduv).val; // Uv index

//var weatherURL = 'http://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=' + pws_id + '&PASSWORD=' + pws_key + '&dateutc=now&tempf=' + tempf + '&humidity=' +     humidity + '&winddir=' + winddir + '&windspeedmph=' + windspeedmph + '&UV=' + uvindex + '&action=updateraw';    
                        var weatherURL = 'http://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=' + pws_id + '&PASSWORD=' + pws_key + '&dateutc=now&tempf=' + tempf + '&humidity=' +     humidity + '&UV=' + uvindex + '&action=updateraw';    

try {
                            request(weatherURL,function (error, response, body) {
                                if (!error && response.statusCode == 200) {
                                   // Update ok
                                   log('Wunderground Personal Weather Station successfully updated','debug');
                                } else {
                                    log('Error updating Wunderground PWS (Status Code' + response.statusCode + ')', 'warn');
                                    log(error,'error');
                                }
                            });
                        } catch (e) {
                            log('Fehler (try) beim Update der Wunderground Personal Weather Station (PWS): ' + e, 'error');
                        }    
                    }
                }

on(idtempc, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Temperaturwert von HM-Kombisensor
                on(idhumidity, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Luftfeuchtigkeitswert von HM-Kombisensor
                //on(idwinddir, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Windrichtungswert von HM-Kombisensor
                //on(idwindspeedkmh, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Windgeschwindigkeitswert von HM-Kombisensor
                //on(iddailyrainmm, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Regenwert von HM-Kombisensor

• Q
                  Qlink last edited by

Hi Leute,

hätte ebenfalls gerade probiert den Adapter zu installieren.

Leider bekomme ich im Log immer folgende Fehlermeldung:

error	No forecast data found in response

415_weather.png
                  Ich habe die API eingegeben und meine Koordinaten.

Ist sonst noch etwas notwendig ?

415_weather2.png

Beste Grüße

• apollon77
                    apollon77 last edited by

Ich habe die Erfahrung gemacht das es über eine Station-ID am besten geht! Über Ort und Koordinaten kann es sein das mehrere Stationen in Frage kommen und dann liefert die API von denen eine Liste der Stationen zurück anstelle der Daten die man eigentlich will … das endet dann in dem Fehler das keine Daten in der Response sind.

Wenn Du genau wissen willst was zurück kommt lass den Adapter auf "debug" laufen, dann stehen die URLs im Log die du im Browser aufrufen kannst.Dann kannst du da auch mit den Daten rumspielen bis echte Werte kommen.

Aber die gesagt: Meiner Meinung nach am Einfachsten ist wenn Du auf die Webseite gehst , dort nach der für dich besten Station suchst (viele Stationen != alle gleich gute Daten!) die für dich am besten passt und die ID dann einträgst.

Ingo F

• Q
                      Qlink last edited by

Hi apollon,

hat leider auch nix gebracht.

Mit Station-ID kommen jetzt sogar 2 Fehlermeldungen:

415_weather3.png
                      415_weather4.png

Muss ich eventuell bei meinem wunderground Konto wo etwas einstellen ? Hab da nämlich nix gefunden …

• apollon77
                        apollon77 last edited by

Schreib die Messstation mal in der Konfig unter "Messstation" rein 🙂 (ohne pws).

Also ich musste folgendes angeben:

Stadt: Karlsruhe%2C+Germany

Messstation: IKARLSRU331

Ansonsten lass mit deinen einstellungen mal in debug laufen und schick die URLs

• N
                          Nordlicht last edited by

Hi apollon77,

ich stoße das Thema noch einmal an, nachdem ich hier nicht weiter nach Problemlösungen fündig geworden bin.

Ich habe das gleiche Problem wie von Qlink berichtet.

Eingetragen ist der Api-Key und die Stations-ID (EDDH).

Im Log steht dann:

weatherunderground.0	2017-01-04 15:45:02.100	error	No current observation data found in response
                          weatherunderground.0	2017-01-04 15:45:02.072	error	No forecast data found in response

Die Station wäre diese hier, falls das in irgendeiner Weise weiter hilft:

https://www.wunderground.com/history/ai … .wmo=10147

Hast Du für mich den Stups in die richtige Richtung?

Danke,

Gruß

Thomas

• wendy2702
                            wendy2702 last edited by

Hast du nur mal zum testen eine andere Station eingetragen?

Z.B. Flughafenstrasse (IHAMBURG1819)

Gruß

Mirko

• N
                              Nordlicht last edited by

Hi Mirko,

das klappt….. merkwürdig. Private liefern halt nicht ganz so exakte Daten.... aber besser wie nix.

Hast Du n Ahnung, wie man das Wettericon (aktuelles Wetter) ins VIS rein bekommt...

Danke und Gruß

Thomas

• wendy2702
                                wendy2702 last edited by

Welches Widget genau meinst du?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• apollon77
                                  apollon77 last edited by

Hey, Dein Link oben liefert nix …

Was immer hilft ist in solchen Fällen den Adapter im Debug zu starten (Expertenmodus unter "Instanzen" und dann die relevante Instanz auf Debug setzen). Dann sieht man die URLs die er versucht abzurufen und könnt da genau schauen. "EDDH" kommt mir irgendwie als Stationsname etwas kurz vor ...

• wendy2702
                                    wendy2702 last edited by

@Nordlicht:

Hi Mirko,

das klappt….. merkwürdig. Private liefern halt nicht ganz so exakte Daten.... aber besser wie nix.

Hast Du n Ahnung, wie man das Wettericon (aktuelles Wetter) ins VIS rein bekommt...

Danke und Gruß

Thomas `

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber eventuell so.

Ich lade mir mit dem Widget immer die Aktuelle Wetterkarte vom DWD für NRW:

[{"tpl":"tplIFrame","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"120000","refreshOnWakeUp":"false","refreshOnViewChange":"false","scrollX":false,"scrollY":false,"seamless":true,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"src":"http://www.dwd.de/DWD/wetter/radar/rad_nrw_akt.jpg","noSandbox":false},"style":{"left":"0px","top":"37px","width":"557px","height":"515px"},"widgetSet":"basic"}]

Vielleicht auf der Weatherundergroundseite nach der "Quelle" für das Icon suchen und den DWD link ersetzen!?

• N
                                      Nordlicht last edited by

@wendy2702:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

Hi Mirko,

mir geht es darum, dass ich z.B. das von Wunderground aus gelieferte Icon angezeigt wird.

https://icons.wxug.com/i/c/v4/partlycloudy.svg

Dies wird in den Objekten unter

weatherunderground.0.current.icon_url

erwähnt.

Hi Apollon77,

es gibt noch diesen Link hier:

https://www.wunderground.com/de/hamburg … .227.10147

Ob hier dann das "zmw....." die ID ist, keine Ahnung.

Das Debug für die Flughafen Station liefert:

weatherunderground.0	2017-01-05 09:15:01.904	error	weatherunderground.0 No current observation data found in response
                                      weatherunderground.0	2017-01-05 09:15:01.813	error	weatherunderground.0 No forecast data found in response
                                      weatherunderground.0	2017-01-05 09:15:01.355	debug	weatherunderground.0 calling forecast: http://api.wunderground.com/api/9fd05296740dbb54/hourly/lang:DL/q/pws:EDDH.json
                                      weatherunderground.0	2017-01-05 09:15:01.355	debug	weatherunderground.0 calling forecast: http://api.wunderground.com/api/9fd05296740dbb54/conditions/lang:DL/q/pws:EDDH.json
                                      weatherunderground.0	2017-01-05 09:15:01.355	debug	weatherunderground.0 init forecast objects
                                      weatherunderground.0	2017-01-05 09:15:01.355	debug	weatherunderground.0 init conditions objects
                                      weatherunderground.0	2017-01-05 09:15:01.355	info	weatherunderground.0 starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.weatherunderground, node: v4.7.0

ID und Namen werden in den Objekten angelegt, allerdings ohne einen entsprechenden Wert dazu.

• wendy2702
                                        wendy2702 last edited by

@Nordlicht:

@wendy2702:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

Hi Mirko,

mir geht es darum, dass ich z.B. das von Wunderground aus gelieferte Icon angezeigt wird.

https://icons.wxug.com/i/c/v4/partlycloudy.svg

Dies wird in den Objekten unter

weatherunderground.0.current.icon_url

erwähnt. `

So:

[{"tpl":"tplValueStringImg","data":{"oid":"weatherunderground.0.current.icon_url","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"637px","top":"194px","width":"135px","height":"123px"},"widgetSet":"basic"}]

Kann es sein das Weatherunderground die Daten für den Flughafen nicht öffentlich machen möchte für die Breite Masse!?

• N
                                          Nordlicht last edited by

Danke, das mit dem Icon klappt…

Das mit der "breiten Masse" wäre möglich wenn auch komisch.... was soll da geheim oder so sein?

Mal sehen ob wir das noch gebacken bekommen.

• wendy2702
                                            wendy2702 last edited by

Geheim nicht, aber vielleicht möchte man einfach zu viele Anfragen verhindern.

Versuch doch mal zum Vergleich z.B. Flughafen Düsseldorf EDDL

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

442

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            41
                                            166
                                            40284
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo