NEWS
diverse Probleme mit deConz >2.05.84
-
@haselchen
Dazu muss man in der Hilfe in die alte Webversion der App wechseln?
Link in der App unter Hilfe: Old WebApp version / Open Wireless Light Control (2016)
Dort steht "Unlock Gateway"
Der Key wird leider trotzdem nicht geholt. -
Genauso wird es gemacht.
Beachte die Reihenfolge.
Key löschen.
Neuen Key erstellen drücken.
Dann Unlock GatewayMuss man vielleicht ein wenig öfter probieren.
Port muss auch stimmen.
8077 glaube ist es bei dir. -
@haselchen
Leider erfolglos.
Ich muss mir morgen mal anschauen, ob im Netzwerk ein Bug vorliegt.
Danke Dir erstmal. -
@haselchen
Die Ursache, weshalb ich den Key nicht erstellen kann, habe ich vermutlich gefunden.
Der Stick ist nicht verbunden, nachdem ich den neuen Container starte (im alten gestoppten Container wird die Firmware 26490700 angezeigt) .
in der App unter Gateway steht:
Version: 2.09.00 / 14.9.2020
Firmware: nicht verbundenDas Protokoll des Containers wirft mir u.a. folgende Fehler aus:
16:18:25:665 New websocket 192.168.30.35:57658 (state: 3) --> dies ist die IP meines PC?!
16:18:26:361 Announced to internet http://dresden-light.appspot.com/discover
16:18:34:722 GW update firmware found: /usr/share/deCONZ/firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26660700.bin.GCF
16:18:37:392 device disconnected reason: 4, index: 0
16:18:38:381 dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions)
16:18:45:135 failed to reconnect to network try=1Kannst Du mir sagen, wo ich ansetzen muss?
Hier noch das Log nach einemContainerstart:
-
@onkel-ede Der Stick wird wohl noch an den Container durchgereicht werden müssen.
Da fehlen Rechte ein device node einrichten zu dürfen (mknod). -
Container mit priviligerten Rechten gestartet?
1.Bildschirm -> Haken setzenUnd dann ist deine Firmware zu alt für die Deconz Version.
16:18:34:722 GW update firmware found: /usr/share/deCONZ/firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26660700.bin.GCF
-
@haselchen Deconz 2.09 ist aber auch 'ne komische Version.
-
Ne BETA
-
@haselchen Axo. Will man das? Und dann noch mit einer alten Firmware? Zumindest inkonsequent.
-
Letzteres stimme ich dir zu.
Wenn es keine Beta Firmware ist, sollte man den Stick immer aktuell halten.Bei den Deconz Versionen unter anderen Gerätschaften als eine NAS, halte ich das schon für schwieriger.
Mit meinen Containern kann ich wechseln und probieren im Minutentakt.
Wobei ich das beim Raspi natürlich nicht so einfach machen kann.
Da würde ich dann doch zu stable Versionen greifen. -
@haselchen sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
Und dann ist deine Firmware zu alt für die Deconz Version.
So, ich bin jetzt wieder auf den alten Container zurück, wo zumindest in der App alles läuft und wollte die Firmware aktualisieren. Dort zeigt er mir bei Version: 2.05.79 / 14.9.2020 und Firmware 26490700 an: "Die Firmware ist auf dem neuesten Stand." Kann ich das Firmwareupdate auch unabhängig von der App machen?
Container mit priviligerten Rechten gestartet?
1.Bildschirm -> Haken setzenIch stehe auf dem Schlauch. Was meinst Du mit 1. Bildschirm?
-
Zu 1.) Den Stick kannst du unabhängig von Deconz updaten.
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
Zu 2.) Wenn du einen Container neu startest musste ja Einstellungen machen vorher.
Und auf dem 1.Bildschirm gibt es den Haken Container mit priviligierten Rechten starten. -
@haselchen @onkel-ede
Wobei man Firmware Updates tunlichst nicht in einer VM oder Container unternimmt. -
Stimmt, habe ich unter Win7 gemacht.
Guter Einwand.Mit WIN7 geht es auch.
https://flemmingss.com/how-to-update-conbee-conbee-ii-firmware-in-windows-10/
-
Update des Stick mit Win10 hat geklappt. Firmware nun 26680700.
Den Container habe ich nochmal neu erstellt mit "Container mit hoher Priorität ausführen".
Deconz-Version 2.09.00 vom 23.12.2020.
Zeitzone auf MMT -1 geändert.In der Instanz im IO steht deConz Version: 2.5.79 und API Version 1.16.00
Muss hier die Instanz evtl. löschen und neu erstellen (Adapter ist 1.3.11)?Aktuell funktioniert das erstellen des API Key noch nicht mit:
Lösche API Key
Erstelle API Key
Phoscon App --> Help --> Old WebApp version --> Open Wireless Light Control (2016) --> Unlock Gateway -
Du musst den Adapter eigentlich nur neu starten in der Instanz Ebene.
Und dann den Key erstellen lassen nach deiner Anleitung -
@onkel-ede Da stimmt was nicht. Die Versionsnummern von deconz sollten gleich sein.
apt policy deconz
sagt?
-
Ist alles ok.
Der Adapter hat noch nicht die Update Infos von Deconz/Phoscon -
@haselchen @onkel-ede
Den Api key habe ich auch noch nie über das alte Webinterface eingestellt. Das ging immer über die neue Oberfläche. -
Ich bekomme mit beiden altes/neues Webinterface keinen Key.