Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Newbie - Widget Anzeige und Steuerung funktioniert nicht

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    137

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Newbie - Widget Anzeige und Steuerung funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
4 Beiträge 3 Kommentatoren 565 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hmanfred
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich würde mich als erfahrenen Homamatic-User bezeichnen. Mit ioBroker habe ich jedoch erst an diesem Wochenende begonnen.

Zuerst mal sorry, dass ich über die Forensuche nicht weiter kam. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig… :-)

Nun zu meinem Problem:

Installation auf einem Raspi3 lief ohne Probleme. Adapter Homematic ist ordnungsgemäß installiert. Ich sehe unter "Objekte" meine Aktoren und Sensoren und sie zeigen auch live den aktuellen Status.

Ich habe zum Testen einen View eingerichtet und dort ein Widget platziert, um eine Lampe (an einem Zwischenstecker) anzuzeigen und zu bedienen. So sieht in VIS die Einstellung aus (Anhang 1)
    1599_clipboard01.jpg

Hier stellt sich schon gleich die erste Frage:

Reicht es, wenn ich den Kanal auswähle (z.B. Geraet.1)oder muss ich immer in der Untermenge einen Wert auswählen (z.B. Geraet.1.STATE)?

Jedenfalls geht in beiden Fällen weder die Anzeige des Zustandes noch das Schalten. Beim Klick auf das Widget wechselt es aber den Zustand - ohne Reaktion am Aktor.

Einen Hinweis auf das Problem gibt vielleicht das Auswahlbild, wo man auch die Stati sieht (Anhang 2)
    1599_clipboard02.jpg

STATE wechselt brav von true auf false, wenn ich den Zwischenstekcer manuell schalte. Hat die rote farbe bei den dargestellen Werten eine Bedeutung?

Ich habe erfolglos eine vollständige Beschreibung aller "Eigenschaften"-Felder gesucht. Kann mir da jemand einen Link nennen?

Danke für die Hilfe

Manfred

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators

@hmanfred:

Hallo zusammen,

ich würde mich als erfahrenen Homamatic-User bezeichnen. Mit ioBroker habe ich jedoch erst an diesem Wochenende begonnen.

Zuerst mal sorry, dass ich über die Forensuche nicht weiter kam. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig… :-)

Nun zu meinem Problem:

Installation auf einem Raspi3 lief ohne Probleme. Adapter Homematic ist ordnungsgemäß installiert. Ich sehe unter "Objekte" meine Aktoren und Sensoren und sie zeigen auch live den aktuellen Status.

Ich habe zum Testen einen View eingerichtet und dort ein Widget platziert, um eine Lampe (an einem Zwischenstecker) anzuzeigen und zu bedienen. So sieht in VIS die Einstellung aus (Anhang 1)

Clipboard01.jpg

Hier stellt sich schon gleich die erste Frage:

Reicht es, wenn ich den Kanal auswähle (z.B. Geraet.1)oder muss ich immer in der Untermenge einen Wert auswählen (z.B. Geraet.1.STATE)?

Jedenfalls geht in beiden Fällen weder die Anzeige des Zustandes noch das Schalten. Beim Klick auf das Widget wechselt es aber den Zustand - ohne Reaktion am Aktor.

Einen Hinweis auf das Problem gibt vielleicht das Auswahlbild, wo man auch die Stati sieht (Anhang 2)

Clipboard02.jpg

STATE wechselt brav von true auf false, wenn ich den Zwischenstekcer manuell schalte. Hat die rote farbe bei den dargestellen Werten eine Bedeutung?

Ich habe erfolglos eine vollständige Beschreibung aller "Eigenschaften"-Felder gesucht. Kann mir da jemand einen Link nennen?

Danke für die Hilfe

Manfred `

Hi Manfred,

Wilkommen in der spilerkueche vom iObroker forum ^^.

==> Du musst immer den unterliegenden kanal waelen welchen du aendern moechstest, ein widget weis ja nicht wen du ne devie nimmst was er steuern soll

Desweiteren komt man spielend durch, fuer mich sieht es gerade so aus als we du ein falsches widget genommen hast.

Du moechtest einen wert vonr TRUE ==> FALSE bzw FALSE ==> TRUE schalten ?

Suche dan bitte nach einen "toggle" widget die koennen das und als object id waelst du dan den state der bestimmten device

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        hmanfred

Hallo Dutchman,

danke für deine Hilfe. Allerdings sieht es so aus, als ob es jetzt geht… :-/

Ich glaube, es lag daran, dass ich den View nach der Änderung im Browser nicht aktualisiert habe. :oops:

Gruß

Manfred

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Brati

Willkommen im Forum. Du kannst auch hier

https://iobroker.biz:8080/

Über die Editor Funktion viel abschauen. Am Anfang habe ich auch viel rumgespielt und 3x neu angefangen ;).

Grüße Brati

von unterwegs gesendet.

CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

816

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0