NEWS
... ich möchte doch nur den Namen :-(
-
Liebes Forum,
ich höre jetzt auf zu suchen..... vielleicht hat eine/einer eine Lösung für mich...
Ich möchte eigentlich nur wissen wie der Alarm heist:
(... es ist derzeit nur ein alarm_5f..... vorhanden) () der alarm_5f... enthält weitere Unterpunkte... das ist aber zunächst egal!
In der Doku des Selektor's habe ich gelesen, dass der [TYPE=channel] ausgewertet werden kann.
Ich glaube ich habe alle Kombis ausprobiert!state[id=unifi.0.default.alarms]
channel[id=unifi.0.default.alarms]
.... und alle Kombis aus der Doku....Zum Schluss bin ich hier gelandet:
... ich bekomme immer nur die Datenunterpunkte ....(siehe rote Markierung!) aber ich möchten
doch nur: alarm_5fdd004bad528b4c170a2b13Was mache ich falsch?
Lieben Dank für eine kurze "Starthilfe"
Liebe Grüsse
Jörg
-
@bauerpower sagte:
In der Doku des Selektor's habe ich gelesen, dass der [TYPE=channel] ausgewertet werden kann.
Das hast Du falsch verstanden: Der Selektor findet nur Datenpunkte. Eine Javascript-Funktion parentName(id) mit Ergebnis wird benötigt, um den Kanalnamen zu ermitteln:
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id)) return getObject(id).common.name;
-
@paul53 said in ... ich möchte doch nur den Namen
:
@bauerpower sagte:
Das hast Du falsch verstanden: Der Selektor findet nur Datenpunkte. Eine Javascript-Funktion channelName(id) mit Ergebnis wird benötigt, um den Kanalnamen zu ermitteln:
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')): if(existsObject(id)) return getObject(id).common.name;
Vielen Dank für die Klarstellung
Liebe Grüsse
Jörg
-
Hallo Paul,
habe alles nachgebaut (Danke nochmals für Deine Zeit) .... und das Blockly/JavaS läuft auch!
Ich bekomme den Namen zurück (EVT_IPS_IpsAlert).... gibt es die Möglichkeit auch die ID zu
erhalten (alarm_5fdd004bad528b4c170a2b13)?id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.'))
if(existsObject(id)) return getObject(id).common.name;(ID?)Sorry für die Nachfrage
Liebe Grüsse
Jörg -
@bauerpower sagte:
gibt es die Möglichkeit auch die ID zu erhalten
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.'));
liefert die ID.
Nur den letzten Teil der Kanal-ID liefert
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); id = id.substring(id.lastIndexOf('.') + 1);
-
-
@paul53 Funktioniert einwandfrei... Vielen Dank