NEWS
Schleifen! Bin ich zu dämlich oder spinnt mein IOBROKER???
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in iobroker einzuarbeiten und arbeite mit Blockly. Immer wenn ich eine Schleife in einer normalen Falls- Logik-Block oder Trigger einbaue, wird Sie entweder nur 1x ausgeführt oder Das Script hängt sich auf und oben wird "Script läuft nicht" angezeigt.
Ich bin echt am verzweifeln und weiß nciht woran es liegt. Sobald ich eine Schleife mit Bedingung einfüge und sage ausführen "bis" oder "solange" hängt es sich auf.
Wende ich die Schleifen falsch an und stehe total auf dem Schlauch oder stimmt mit meinem iobroker etwas nicht?Hier mal ein einfaches Beispiel wo die Schleife z.B einfach nicht ausgeführt wird
Hier ein Beispiel wie Sie sich aufhängt
Wäre super wenn ihr da eine schnelle Auskunft habt, ich sehe den Bildschirm vor lauter Ausprobieren schon ganz verschwommen.
Viele Grüße
Neimsy -
@Daniel-Neims sagte in Schleifen! Bin ich zu dämlich oder spinnt mein IOBROKER???:
wird Sie entweder nur 1x ausgeführt oder Das Script hängt sich auf
diese von dir programmierten Schleifen werden alle zeitgleich gestartet
Im zweiten Fall sogar unendlich oft im Millisekundentakt
-
@Daniel-Neims sagte:
eine schnelle Auskunft
"Wiederhole solange" erzeugt regelmäßig eine Endlosschleife.
Was soll erreicht werden ? -
@Daniel-Neims Das, was Du suchst, nennt sich „Intervall“ Schleifen machen hier nicht so Sinn
-
Hallo ich will erreichen das alexa die Ausgabe für X-Mal ausführt.
Mit intervall müsste also Die Zeit so einstellen das er es wenn der Text durch wieder von vorne startet.
Also je länger der Text, desto länger die Zeit?Viele Grüße
-
@Daniel-Neims sagte:
Mit intervall müsste also Die Zeit so einstellen das er es wenn der Text durch wieder von vorne startet.
Ja, oder länger mit Pause.
@Daniel-Neims sagte in Schleifen! Bin ich zu dämlich oder spinnt mein IOBROKER???:
Ausgabe für X-Mal ausführt.
Dann muss eine Zähl-Variable verwendet werden.
-
@paul53 said in Schleifen! Bin ich zu dämlich oder spinnt mein IOBROKER???:
@Daniel-Neims sagte:
Ja, oder länger mit Pause.
Ausgabe für X-Mal ausführt.
Dann muss eine Zähl-Variable verwendet werden.
Super, werde ich testen. Vielen Dank schonmal.
Die cnt variable kannte ich noch nicht muss ich sagen. -
@Daniel-Neims sagte:
Die cnt variable kannte ich noch nicht muss ich sagen.
Das ist eine selbst erstellte Variable, die beliebig bezeichnet werden kann. Meine Wahl fiel auf cnt.
-
@paul53 said in Schleifen! Bin ich zu dämlich oder spinnt mein IOBROKER???:
@Daniel-Neims sagte:
Die cnt variable kannte ich noch nicht muss ich sagen.
Das ist eine selbst erstellte Variable, die beliebig bezeichnet werden kann. Meine Wahl fiel auf cnt.
Ja sorry, auch gesehen jetzt. Hatte das so ähnlich auch schon versucht, bloß mit hoch zählen.
Hatz aber dann auch alles nur 1x aufgezählt.Versuche es mal. Vielen Dank
-
Ja sorry, auch gesehen jetzt. Hatte das so ähnlich auch schon versucht, bloß mit hoch zählen.
Macht technisch auch keinen Unterschied ob man hoch zählt oder runter Hauptsache es gibt eine klare Abbruchbedingung.