NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@mac89muc Müsste ich mir anschauen aber bräuchte mehr zeit und jemand der seine Zugangsdaten teilt und mit mir das durchgeht
-
@tombox
mein Zugangsdaten hast du ja
Damit kannst du gern testen -
Hallo tombox,
Dein Adapter ist echt cool! Planst Du auch die ID.Charger zu integrieren? Diese sind über den "We Connect ID" Zugang nun ebenfalls abfragbar. Die App und Konfigurationsseite von VW/Elli ist leider nicht so das gelbe vom Ei.
Gruß, Tobias. -
Ich habe für den ID die settings gefixt müsste jetzt soweit alles wichtige Befehle für of drin sein
zusätzlich noch für skoda standheizungv2 eingefügt vielleicht funktioniert das besser
-
@tombox hallo, danke für die Mühen. bin am skoda interessiert. update des Adapters über github machen? Gruß
-
Im Zusammenhang mit dem Adapter habe ich eine Anfängerfrage: Der Adapter gibt die Restladezeit in Minuten aus.
Wie bekomme ich für die VIS angezeigt, zu welcher Uhrzeit das Laden beendet sein wird? Gibt es da eine Möglichkeit?
Hat darüber hinaus schon jemand eine Idee, ob man die ID Charger Pro Wallbox auch per Adapter wird steuern können?
Euch allein trotz Lockdown eine besinnliche Weihnachszeit,
Frank
-
@FrankDCE Ist charger in der gleichen App oder ist das eine Extra app. Wenn in der ID app brauch ich einfach nochmal Zugangsdaten dafür
-
@FrankDCE
Ich habe mir dafür ein kleines Script gebaut. Ich benutze keine VIS sondern Telegram für die Kommunikation mit meinem Smarthome.
Vielleicht hilft es dir ja weiter:on({ id: "vw-connect.0.FAHRZEUGIDENTIFIKATIONSNUMMER.charger.status.chargingStatusData.chargingState.content", change: "ne" }, function (obj) { var status = getState("vw-connect.0.FAHRZEUGIDENTIFIKATIONSNUMMER.charger.status.chargingStatusData.chargingState.content").val; if (status == "completed") { Helper.msg("Das Auto ist vollständig geladen."); } }); on({ id: "vw-connect.0.FAHRZEUGIDENTIFIKATIONSNUMMER.charger.status.plugStatusData.plugState.content", change: "ne" }, function (obj) { var con = getState("vw-connect.0.FAHRZEUGIDENTIFIKATIONSNUMMER.charger.status.plugStatusData.plugState.content").val; if (con == "connected") { var min = getState("vw-connect.0.FAHRZEUGIDENTIFIKATIONSNUMMER.charger.status.batteryStatusData.remainingChargingTime.content").val; var soc = getState("vw-connect.0.FAHRZEUGIDENTIFIKATIONSNUMMER.charger.status.batteryStatusData.stateOfCharge.content").val; var timestr = ""; if (min < 60) { timestr = min + " Minuten"; } else { var leftovermin = min % 60; var h = (min - leftovermin) / 60; timestr = "" + h + ":" + leftovermin; } Helper.msg("Das Auto wurde mit " + soc + "% angeschlossen, es ist in ca. " + timestr + " fertig."); } });
-
-
@FrankDCE Falls Du ein iPhone nutzt und mit Homekit vertraut bist, wäre meine Lösung ggf. was für Dich. Ich habe mir mit Yahka einen Lichtsensor als Gerät angelegt und dort unter "CurrentAmbientLightLevel" den Datenpunkt der restlichen Ladedauer angegeben und ein Script drunter gesetzt.
Habe im Script angegeben, dass er wenn er nicht lädt (also der Wert des Datenpunktes über 450 Min steht) den Wert 0 nimmt. Mehr als 7,5 Stunden lädt meiner nicht.InOut: ioBroker.State
State: Datenpunkt der Restlaufzeit
Conversation: scriptTo Homekit:
if (value < 450) {
var h = Math.floor(Math.abs(value) / 60) ;
var m = ((Math.abs(value) / 60) - h) * .60 ;
var value = Math.round ((h+m) * 100) / 100;
}
return value;To ioBroker: kannst du leer lassen
Gruß
-
-
Hi, ich habe mir mal eben den Adapter in der Version 0.0.21 installiert, habe da aber noch ne Frage zu den Tripdaten:
Die App zeigt mir:
IoBroker:
Wieso sind denn die Werte total verschieden? Habe noch nichts dazu hier gefunden... -
@Magic01 Was hast Du denn in der App für Fahrdatene ausgewählt und welche im Adapter? Es gibt Kurz- und Langzeitdaten.
Oder ist es ein Skoda? Der liefert derzeit andere Werte. Dazu war die Empfehlung auf das nächste Update der app zu warten. -
@Sneak-L8 Das ist ein VW Passat - ca. 1 Jahr alt.
Der Screenshot aus der App ist einfach unter Dienste - > Fahrdaten
Die Uhrzeiten der Fahrt passen auch zusammen, nur halt die Werte nicht. -
Ah, jetzt habe ich es - die Daten die da im Cycle 1 und 2 drin sind entsprechen den Daten in der App für "ab Tanken".
Ist das so gewollt? Findet man die Daten "ab start" und "Langzeit" auch noch irgendwo? -
Ok, nun habe ich die Short, allerdings wenn ich im iobroker von "alle Zyklen" auf "Kurzzeit" umstelle. Ich hätte gedacht mit alle bekomme ich alle Werte...
-
Hallo,
ich habe den VW Connect Adapter v 0.0.21 installiert. Es kommen auch Daten. Was ich nicht anlegen kann, sind die Tripdata, obwohl im Adapter ausgewählt. KFZ: ID.3
Was mir allerdings fehlt, ist die sog. S-Pin. Ist diese unbedingt notwendig? -
@Magic01 Hallo @Sneak-L8 @tombox ich muß für skoda bestätigen daß bei "alle fahrdaten" nur die cyclic ausgegeben weden. ich habe den adapter mal auf short umgestellt und kriege jetzt short trip datas ( jetzt 91 Datensätze, die sind chronologisch sortiert neueste als 001) . das sind die der App entspechenden tagesdaten. aber keine cyclic oder long daten.
jetzt den adapter auf "Langzeit" gestellt. habe jetzt nur einen long datensatz. das entspricht aber der App dort habe ich auch nur einen long.
jetzt wieder "alle" ausgewählt- jetzt kommen wieder nur die cyclic. dann mal alle nacheinander gestartetund die objects nicht gelöscht. dann entsteht das gesamtdatenbild siehe spoiler.
dabei wäre nur noch die sortierung der cyclic daten falsch . das hatte ich mit sneak -L8 schon diskutiert.
ich möchte aber schon mal allen für die Arbeiten danken und wünsche schon mal frohe Festtage.
Gruß aus HH
Achim -
-
@Sneak-L8 Was soll ich genau schauen?