NEWS
Geburtstagstermin mit iCal aus den Google Kontakten auslesen
-
Das finde ich auch sehr nervig und habe mir schon einen Wolf gesucht.
Es wäre ja schon ok, wenn man per Batch die Contacts-Geburtstage in einen extra Kalender kopieren/synchronisieren könnte.
Der einzige Hinweis diesbezüglich bezog sich auf die API von Google, aber leider ohne eine Erklärung.
Da müsste sich dann wohl jemand hinsetzen, der was davon versteht.
In Thunderbird/Lightning kann man die Geburtstage ja einbinden, also muss man ja auch irgendwie drauf zugreifen können…
Nachtrag:
Angeregt durch diesen Beitrag hab ich mich jetzt doch mal hingesetzt und folgendes durchgeführt:
Bei Google einen neuen Geburtstagskalender erstellt (Geburtstage_iCal).
Testweise auch in Lightning eingebunden. Klappt.
In Thunderbird den Kalender Geburtstage exportiert (geht in Google ja nicht)
In Thunderbird in Geburtstage_iCal importiert: Nur wenige Termine wurden importiert, der Rest mit einer Fehlernummer quitiert
In Google in Geburtstage_iCal importiert: Alle Termine wurden importiert.
Aber: Bei beiden Varianten wurden die Termine nur einmalig eingetragen, 2019 ist schon wieder komplett leer. Scheinbar exportiert TB die nicht als Serientermine
-
Wenn Google den (aus den Kontaktdaten generierten) Geburtstagskalender nicht per ICS-Zugriff bereitstellt, kann iCal da auch nichts machen.
Wenn ihr einen neuen Kalender erstellt, dort die Geburtstage (als Serie) einmal einpflegt und diesen Kalender dann per URL direkt (also ohne irgendeinen Export) in den ICal-Adapter einbaut, habt ihr doch, was ihr sucht. Pflege über den Google-Kalender, den man ja überall einbinden kann, und Anzeige über die View.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Generell passt das, was du schreibst. Aber zum einen: Wie kann ich die Termine als Serientermin importieren, wenn der Export nur Einzeltermine enthält? (Habe jetzt übrigens festgestellt, dass auch die "richtigen" Geburtstagstermine in Thunderbird und im Web-Interface nur innerhalb 2018 angezeigt werden. Kann es sein, dass Google die immer nur für die nächsten 365 Tage bereitstellt? Das wurde auch den Einzeltermin-Export erklären.
Zur Pflege: Die Geburtstage meiner Kontakte pflege ich in der regel halt in Google-Contacts. D.H., immer, wenn ich einen neuen Kontakt hinzufüge oder einen Geburtstag ergänze (oder bei Fehler ändere), muss ich das an zwei Stellen machen. Und das wiederum ist ja nicht Sinn der Sache. (Auch wenn es nach einmaligem Einpflegen i.d.R. ja nicht mehr soo viel Aufwand wäre)
-
Der Kalender mit den Geburtstagsterminen heißt in meinem Google Kalender "Contacts". In den Einstellungen vom Contacts-Kalender gibt es eine öffentliche URL zu diesem Kalender.
Wenn ich mit meinem Google Account eingeloogt bin und dann diese Adresse im Browser aufrufe sehe ich die einzelnen Terminen. Wenn ich ausgeloggt bin wird mir zwar der Kalender angezeigt aber ohne die Geburtstagstermine.
In diesem Kalender werden mir auch die Geburtstage im Januar 2019 angezeigt.
Ich hatte gehofft, das ich mit der öffentlichen Adresse + den Logindaten in der ical Instanz an diese Termine herankomme.
Dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein und es wird wohl auf den Workaround hinauslaufen, das man die Geburtstage manuell im Kalender pflegen muss.
Was mir gerade auffällt ist, das dieser Link nicht auf *.ics endet. Der öffentliche Link ist wohl nur dafür geeignet den Kalender z.B. über einen iframe anzuzeigen.
-
Genau. Aber man kann definitiv drauf zugreifen, in Thunderbird wird er als CalDAV angelegt. Wahrscheinlich bräuchten wir bloß mal schnell nen CalDAV-Adapter entwickeln :lol:
Wg. 2019: Finde das auch komisch. Ich hoffe, ich hab mir mit der Export/Import-Sache nix zerschossen… Aber eigentlich kann man den "Contacts"-Kalender ja nicht überschreiben, denke ich...
Edit: Kurios. Habe gerade meinen GeburtstagiCal-Kalender bei Google wieder gelöscht. Jetzt tauchen die Geburtstage auch in 2019 wieder auf
In 2020 aber nicht :?
-
Hat das zufällig mittlerweile jemand hinbekommen?
-
Und jetzt ?????
-
-
Ich hatte gehofft, das ich mit der öffentlichen Adresse + den Logindaten in der ical Instanz an diese Termine herankomme. Omegle
Dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein und es wird wohl auf den Workaround hinauslaufen, das man die Geburtstage manuell im Kalender pflegen muss
-
Hallo,
ich habe eine sehr gute Anleitung gefunden wie man das mit einem kleinen Script auf Google hin bekommt.
Habe das bei mir gemacht und muss sagen ich bin begeistertHier der Link:
Google Geburtstagskalender nach iobrokerGruß
Iksi