NEWS
Shelly mit Mqtt
-
Hallo
kennt wer das Problem mit Shellys mit Mqtt im IoBroker die laufend destroy und reconnect machen? Kann man das über eine bestimmte Einstellung steuern?
Außerdem kommt in letzter Zeit ein Error dazu ... ECONNRESET
@peterk34
Welcher Shelly-Adapter ist installiert?
Ist dieses Verhalten ständig so?
ECONNRESET lässt auf Netzwerkprobleme schließen.
Auf welchem System läuft iobroker?
Ist das erst seit kurzem aufgetreten? Bei welcher Veränderung?
Neue Adapter installiert? Wenn ja. welche? -
@peterk34
Neue Adapter installiert? Wenn ja. welche?@MCU sagte in Shelly mit Mqtt:
@peterk34
Shelly 4.0.3
Nein nur bei einzelnen shellys
Raspberry 4
Ja ... das destroy und reconnect kommt oft vor. Der Error ist nur bei gewissen shellys dabei
Neue Adapter installiert? Wenn ja. welche?
ich musste vor einiger Zeit das gesamte System neu aufsetzen. Das destroy und reconnect gabs bereits davor, ob auch einzelne Error dabei waren kann ich nicht sagen
Am Screenshot sieht man, dass es immer wieder die gleichen sind. Hab rund 30 shellys in Betrieb
-
@MCU sagte in Shelly mit Mqtt:
@peterk34
Shelly 4.0.3
Nein nur bei einzelnen shellys
Raspberry 4
Ja ... das destroy und reconnect kommt oft vor. Der Error ist nur bei gewissen shellys dabei
Neue Adapter installiert? Wenn ja. welche?
ich musste vor einiger Zeit das gesamte System neu aufsetzen. Das destroy und reconnect gabs bereits davor, ob auch einzelne Error dabei waren kann ich nicht sagen
Am Screenshot sieht man, dass es immer wieder die gleichen sind. Hab rund 30 shellys in Betrieb
-
@peterk34 Zeig mal bitte die Shelly-Adapter -Einstellungen. Polltime? Bei 30 Geräte sollte die höher sein.
@MCU
Was wird denn nach der Polltime abgefragt - hat das auch Auswirkung auf die Werte oder gehts da nur um die Stati wie online uptime usw?Allgemeine Einstellungen

MQTT Einstellungen

Anzahl .. hab sie nicht gezählt aber sind schon ein paar

-
@MCU
Was wird denn nach der Polltime abgefragt - hat das auch Auswirkung auf die Werte oder gehts da nur um die Stati wie online uptime usw?Allgemeine Einstellungen

MQTT Einstellungen

Anzahl .. hab sie nicht gezählt aber sind schon ein paar

-
@peterk34 Du kannst 2 Varianten probieren. Polltime auf 30 sek. setzen und mal auf Coap und http unstellen.
Polltime in der Zeit werden alle shellys angefragt. Also alle 10 sek alle 30 oder mehr shellys.@MCU
Polltime hat dazu geführt, dass seit Vormittag nur mehr einzelne destroy/reconnect gemacht wurden und kein Error aufgetreten ist ... nachdem ich mit Umstellung auf COAP ja jeden shelly umstellen müsste erspare ich mir das - hab vor geraumer Zeit auf Mqtt umgestellt, da COAP immer wieder Probleme machte und schließlich der Adapter immer rot war - ist aber schon mindestens ein Jahr her
Ich hab aber im Änderungslog gesehen, das mit 4.0.4 Version auch etwas mit der destroy Funktion gemacht wurde... werde mal auf die 4.0.4 updaten
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden