NEWS
UNSOLVED [ Geklärt ] Alexa schaltet keine Geräte mehr
-
Hallo,
Seit ca. 3 Stunden schaltet Alexa keine Geräte mehr. Es betrifft alle Geräte ,
die im i.o.t.0-Adapter hinterlegt sind. In der Alexa App sind sie vorhanden.
Habe den Pi schon neu gestartet, Ebenfalls den iot-Adapter. Aber leider keine
Reaktion. A . antwortet: Gerät antwortet nicht, "überprüfe Strom und Netzwerkverbindung".
Diese sind ok.
Über vis kann ich die Geräte problemlos ansteuern.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Freundliche Grüße
Michael -
@Altersrentner Hatte ich gestern auch. Einmal Skill deaktiviert und neu aktiviert und alles hat wieder funktioniert.
-
@JohGre Hallo,
Danke für Deine Nachricht.
Habe ich eben gemacht. Danach alle Geräte gelöscht und wieder eingelesen.
Kein Erfolg!
Hatte vorher auch die Fritz!Box neu gestartet.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Gruß Michael -
@Altersrentner
Was habe ich gemacht.- Ich habe auch noch die iot Verbindungszertifikate neu angefordert.
- Geräte aus Alexa gelöscht
- Skill deaktiviert
- Skill aktiviert
- Geräte neu eingelesen.
Dann hats bei mir geklappt. Sonst weiß ich auch nicht mehr
- Ich habe auch noch die iot Verbindungszertifikate neu angefordert.
-
@JohGre Hatte ich Vorher auch schon gemacht und eben nochmals.
Ohne Erfolg.
Komisch ist, dass alle Geräte: Shelly, HM, FS20 nicht reagieren.
Gruß Michael -
@Altersrentner Dann kann ich jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen
-
@JohGre Dann erst mal besten Dank für Deine Unterstützung!
Gibt es sonst noch jemanden der eine Idee hat? -
wenn HM, shelly nicht reagieren, hört es sich nach netzwerk problem an
router schon neugestartet, dann iobroker und alle anderen server
un dwas steht eigenzlich im log - da müssen doch kommunikationsfehler drin sein
-
@liv-in-sky Wie schon geschrieben, Router wurde neu gestartet.
Netzwerkprobleme verstehe ich nicht. Ich kann alle Geräte über die Vis schalten,
sowie auch die Shellys über die Shelly App. Wenn Netzwerkprobleme sollte das doch nicht möglich sein , oder? -
@liv-in-sky , im Log gibt es keine Verbindungsprobleme
-
@Altersrentner Hallo, Habe jetzt das letzte Backup eingespielt. Ohne Erfolg.
Alle Verbindungen am Pi überprüft.
iot.0 Adapter aktualisiert. Ohne Erfolg
Cloud Adapter aktualisiert. Ohne Erfolg
Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Ich könnte heulen.
Wie kann es sein, das eine Funktion sprich Alexa plötzlich
nicht mehr schaltet, obwohl keiner am ioBroker Hand angelegt hat.
Ich mache jetzt Schluss!.
Wenn es keine weiteren Ideen gibt werde ich morgen den Support kontaktieren.
Gute Nacht
Freundliche Grüße
Michael -
@Altersrentner Ich habe das selbe Problem. Wenn Sie was beim Support in Erfahrung gebracht haben, bitte ich Sie das hier zu posten. Danke
-
@Altersrentner Welche Adapter Version nutzt ihr? Ich hatte Probleme mit 1.8.5. Mit 1.8.8 geht es wieder (siehe hier).
-
@marne Guten Morgen,
Gestern ins Bett ohne Erfolg und heute Morgen ohne etwas zu machen,
alles wieder im OK.
Ist für mich unverständlich. Aber was soll´s
iot Version 1.8.6
Danke für Eure Unterstützung
Freundliche Grüße
Michael -
@Altersrentner anscheinend haben die gestern abend wieder rumgebastelt. die schnepfe hat zwar alles gemacht, aber keine vollzugsmeldung geplappert. so gegen mitternacht hat sie wieder geredet...
-
Also bei mir gabs keine Probleme mit Alexa durch IoT angebundene Geräte. Alles schaltet wie es soll.
Ich habe einige Routinen im IOBroker der über den Alexa Adapter Lampen schaltet welche über IoT angebunden sind und da wäre mir ein Fehlverhalten aufgefallen. Ebenfalls das direkte Schalten über Sprachbefehle geht wie immer ohne Probleme.Ich bin aber auch auf BETA im Repo
-
@Altersrentner Bei mir funktioniert auch wieder alles
-
@Jan1 schrieb ich ja, alles gemacht, aber die antwort "OK" kam nicht. einfach stumm gewesen, wie eine beleidigte tussi...
-
@da_Woody
Ich habe die Bestätigung eh aus, weil das nervt -
@marne Hallo,
zu früh gefreut
Nichts funktioniert mehr. Vor 10 Min. War noch alles OK.
Das ist doch nicht normal!!!
Wer hat dieselben Probleme?
Gruß Michael